Intel: Erneut Problem mit den 6x-er Chipsätzen?

AW: Intel: Erneut Problem mit den 6x-er Chipsätzen?

Dir ist schon klar, dass damit gemeint ist, dass dem Kunden egal ist, wer dran Schuld ist, er will eine schnelle, einfache und zuverlässige Lösung, damit er mit dem MIST nicht mehr belästigt wird und fertig...

Das ist schon klar das es dem Kunden egal ist, hat aber mit meiner Aussage relativ wenig zu tun. Es bleibt dabei das man nicht darum herumkommt die Problemquelle zu indentifizieren, denn sonst wird man zu keiner einfachen Lösung kommen.

mfg

Ich hatte mich zu früh gefreut, hab den Rechner extra über Nacht angelassen um zu sehen ob es nen Bluescreen mit anschliessend verschwundenem Laufwerk gibt, und leider war das auch so :daumen2:.

Also Problem nicht gelöst?

Wenn ja, geht das "Spielchen" wie erwartet weiter.

Das klingt alles ziemlich erschreckend! Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher absolut 0 Probleme mit meinem System hatte!!
Seit der Installation hatte ich keinerlei Hänger oder Bluescreens!
Ich besitze den i7 2600k, ein Gigabyte P67A-UD7-B3 mit Bios F3h JZ und einer OCZ Vertex 3 mit 120gb.
Die Vertex 3 habe ich gleich bei Markteinführung gekauft (war aus den 1. Lieferungen die nach Deutschland kamen).
Habe seitdem auch keine neue Firmware aufgespielt.

Es scheint also nur bestimmte Konstellationen zu betreffen!

Naja "Spielchen" bedeutet für mich morgen die Corsair SSD ebenfalls wieder einschicken und mir definitiv etwas ohne Sandforce bestellen, die SSD´s mit Marvell Controller laufen wenigstens zuverlässig sobald man das LPM für besagten Port abschaltet. Ist Schade weil mich die Intel 510 120gb jetzt soviel kosten wird wie eine 120gb Vertex 3 Max IOPS, die ich mir eigentlich hätte holen wollen,da diese einen Ticken schneller als die Intel 510 ist,aber da das nunmal mein Systemlaufwerk wird brauch ich einfach was zuverlässiges.

Was komisch ist: Die Freezes treten IMMER um 20:30 und um 1:30 rum auf. Ich hab schon geschaut ob da für irgendwas ein Dienst gestartet wird, Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:

haben eigentlich alle ssd hersteller dieses problem oder gibt es eine ssd welche dies problematik nicht aufweißt baue mir demnächst nämlich auch eine neus system und zwar mit dem asrock p67 fatal1ty als unterboden oder muss ich ich darauf achten welchen chip die ssd verbaut haben marvell oder sandforce bei wem treten die probleme öfter auf? :what::what::what:

greeez enigma

Nach meinem Wissensstand und Erfahrungen mit 2 verschiedenen Sandforce 2281-SSD´s kann ich sagen bei diesem Controller treten die Probleme häufig auf und können zum jetzigen Zeitpunkt bisher nicht wirklich permanent behoben werden.

Bei Sata3 - SSD´s mit Marvell(Crucial, Intel510) liegt es wohl nur am LPM, sobald man das in der Registry abschaltet gibt es wohl keine Probleme mehr, da habe ich aber bisher noch keine Praxiserfahrungen, spätestens Ende dieser Woche weiß ich da aber auch bescheid.

Die SSD-Technik steckte für mich im April immer noch in den Kinderschuhen. So oft bilden Festplatten nun nicht den Flaschenhals (außer beim Starten des Rechners), dass ich drauf Wert gelegt hätte. Der PC-Spezialist vor Ort sagte nur "SSD sind geil". Da ich nicht happy bin ohne 2x am Tag defragmentieren, gab´s keine SSD für´s neue System. Es gibt durchaus trotzdem Lastszenarien mit mehreren Festplatten, in denen man die ganze Kraft von CPU, RAM und Grafikkarte etc. nutzen kann. Bei 1 internen und 1 externen Festplatte, die jeweils was zu tun bekamen, konnte ich beim gleichzeitigen Spielen (12% CPU das Spiel alleine) dann insgesamt bis zu 100% CPU-Last erreichen bei einem sehr kräftigen, modernen Prozessor mit 4 Kernen, 8 Threads.

Nicht zu vergessen, dass auch normale Festplatten (HDDs) und auch SSDs immer schneller und besser werden. Schade, wenn jemand Probleme mit der Technik hat. SSD ist keine Pflicht, selbst wenn sie im jeweils aktuellen Vergleich mit HDDs mehr Lese-und Schreibgeschwindigkeit haben, kompakter sind, leiser und weniger Strom verbrauchen. Die Preise sind hoch, die Gesamtmenge an Speicher gering. Gering ist auch noch die Zuverlässigkeit. Muss aber nicht auf jedes Modell mit jedem Chipsatz zutreffen :ugly:

Und wer Win7 hat auch nicht, da das System das von allein macht im Normalfall.

Warum musst du 2 mal am Tag defragmentieren? :what:

Scherz. Mache ich aber relativ häufig und es macht Spaß, genau wie mit Wartungsprogrammen wie Glary Utilities das System aufräumen, Dateien zu shreddern etc, Antiviren-Komplett-Suchläufe durchzuführen und dem neuen System sonst welche Aufgaben zuzuweisen und dabei im Windows Task Manager CPU-Last und Arbeitsspeicher beobachten. So wurde das neue System "eingefahren".

Auto-Defragmentierung habe ich ausgestellt, da ich sowas eher laufen lassen will, wenn der Rechner wenig zu tun hat und nicht gerade in Spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und wer Win7 hat auch nicht, da das System das von allein macht im Normalfall.

Eben drum. :D
Deswegen kümmert mich sowas auch nicht mehr.

Auto-Defragmentierung habe ich ausgestellt, da ich sowas eher laufen lassen will, wenn der Rechner wenig zu tun hat und nicht gerade in Spielen. ;)

Die Standard Defragmentierung läuft nur im Idle, wenn der Rechner nichts zu tun hat, ist wie mit dem Search Indexer.

Die Preise sind hoch, die Gesamtmenge an Speicher gering.

Die Gesamtmenge an Speicher reicht für alles, wofür ein überschneller Zugriff notwendig ist (OS, Anwendungen und je nachdem obs nun ne 120er oder 240er ist kann man sogar noch Spiele darauf unterbringen). Das eine SSD nicht unbedingt dazu da ist, riesige Datenmengen zu lagern wie z.B. Filme,MP3´s usw sollte ja wohl jedem klar sein

Hab hier bisher keine Probleme mitm 6er Chipsatz gehabt. Nutze eine Plextor SSD mit Marvel Controller und es läuft seit anbeginn alles wie es soll. Nutze den MSAHCI und nicht den IAStore Treiber.

Zurück