Intel E6500K Temperatur

Promille-Peter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe eine Intel E6500K (2,93 Ghz) auf meinem Gigabyte EP43-DS3 verbaut.

Nun habe ich sie mal auf Standardtakt gelassen, bis auf die Vcore die habe ich auf 1,1000 V gesenkt. --> 3 Std. PrimeStable.

Mein Problem ist die Temperatur, Everest zeigt mir bei beiden Kernen konstant 46°C an, egal ob Belastung oder nicht. CoreTemp zeigt immer 54°C im Idle sowohl auch unter Volllast.

CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)

Die Temperatur "CPU" verändert sich bei einschalten von Prime. Aber diese geht nur 8°C höher?! Die beiden Anzeigen der einzelnen Kerne bleibt immer gleich.

Finde das irgendwie komisch, hat jemand ne Idee?

Hatte die CPU vorhin schon auf 12 x 400 @ 1,65 V. Habe aber nur mal Win starten lassen und dann wieder auf Default, weil ich noch kein besseren Kühler da habe.

Die 1,65V wird die CPU auch mit besserem Kühler nicht länger als 24h aushalten können :fresse: ;).
Scheint so als wären die Temperatursensoren der CPU hinüber. Kommt öfetrs mal vor, leider.

Servus!

Everest macht bei mir auch so seine lustigen Sachen!
Bei mir vertauscht Everest (4.60) den CPU- mit dem Motherboard-Wert.
Und der Motherboardchipsatz heißt dann AUX. Komischer Weise auch mit neueren
Versionen und anderen Programmen.
Liegt wohl irgendwie an Gigabyte und deren BIOS´n, anders kann ich es mir nicht mehr
erklären.

mfg

Ich würde auch mal auf einen Defekten Sensor Tippen. Mein E2160 geht auch von 45° auf 54° hoch ohne Zwischenschritt und von 57° auf 73°. Und so heiß wird der im leben nicht.

Sensoren würde ich nun nicht gleich als defekt bezeichnen, sondern vielleicht, wenn im BIOS
einige ( oder bestimmte ) Einstellungen nicht auf AUTO stehen. Im BIOS zeigt´s zumindest
bei mir glaubhafte Werte an. Und alles auf AUTO werde ich es, auch als Versuch, nicht einstellen.

Zurück