Intel cpu wahl

Die haswell haben zwei Probleme
1 die hohe Wärmeentwicklung
2 die nicht gute Multithread Leistung gegenüber gleich teuren AMD fx8xxx

Die einzigen besseren CPu sind daher nur noch die völlig überteuerten ci7 6 kerner ab 350€ diese sind derzeit die Eierwollmilchsau
Schnelle Singlethread und multithread
Vielleicht wird skylake die erste generation mit bezahlbaren (~200€) intel unterbaut die schneller sind als AMD Systeme
In singlethread macht man mit intel nichts falsch
Allerdings ist das die vergangenheit, es kommen imme rweniger Programme raus die singlethread sind.
Und die so was nutzen ist die CPU Leistung der Amd garde ausreichend
Das ist der derzeitige stand
Behalte dein fx8350 und board OC es auf ~4,4ghz und die NB min 2,8ghz und setze wenn nötig nen Lüfter auf die spawas.
das bringt derzeit mehr als 350€ in die Hand zu nehmen und festzustellen das später alles gleich schnell ist.
Viele Performance Unterschiede in games ruhen eher auf die SSD hdd und ram Takt als auf reine CPU Leistung
ich nehme als Vergleich den cinebench 11,5
Ein freund von mir mit ci5 2500k h77 board kommt nicht auf meine werte
mein system kommt oc auf multi 6,80 und single auf 1,18
Sein kommt auf 5,00 zu 1,40
In spielen macht das maximal 10fps aus
Singlethread bsp nfs shift großes single rennen max Fahrer sonne (18) meine fps ~60 seine 70fps
ich habe ein Phenom2x6 1090t auf 4ghz 2,4ghz nb ich könnte höher gehen aber da bekomme ich thermische Probleme.
Er nen ci5 2500k auf stock .
Er könnte höher kommen bekommt aber immer Probleme mit der Stabilität.
Er ist unerfahren in oc Sachen und hatte echt Pech bei den boards.
Gigabyte board scheiß uefi,asrock board geht so, msi temp Probleme
zurück zu haswel
nun man braucht schon für @stock min einen Mittelklassen kühler was beim sandy bridge (ci5 2xxx) der boxed ausreichte
Das liegt allein an der spannungsregelung in der cpu
das mainboard gibt volle spannung auf die cpu und die cpu bestimmt die menge über die firmware Folge ist cpu nimmt % mäßig die leistung
je höher die a geht desto wärmer wirds
Folge ist man muss als laie die spannungversorgung regeln in uefi, oder lässt das mainboard diese Arbeit somit wird OC zum Glücksspiel
man bekommt einfach die cpu nie stabil weil kein mainboard Hersteller die CPu bedarf erraten kann
An intel cpu liegen 5 Spannungen an
an amd lediglich 2
NB und vcore
Die miteinander kaum Einfluss haben
bei intel hat jede Spannung Einfluss auf die Stabilität
Insbesondere bei haswell und ivy bridge temp gründe
bei sandy brideg bedarf es nur der vcore und multi Anpassung das wars dann auch schon
bei haswell muss man den ring core vore dessen und andere Spannungen anpassen sonst wird es heiß
Siehe hw luxx forum
Ohne wakü ist man bei haswell schnell am limit
Das gilt auch für FX8xxx ohne spawa Kühlung.

Derzeit lohnt sich ein Wechsel nur von alten Systemen wie nen core i5 7xx oder amd phenom x4 9xx
Dein System würde ich nicht umrüsten.
ich denke auch oft über ein Wechsel nach aber ich komme immer wieder zum Schluss ein intel ci7 5820k und der ist zu teuer.Derzeit
Dazu müsste ich noch neue tv Karte und neue soundkarte holen. mngels PCI Anschlüssen am so2011 v3

Zuletzt bearbeitet:
Der r15 cinebench ist unbrauchbar weil dort fast nur noch neue befehle genutzt werden die von amd nicht unterstützt sind
Zudem wird auch avx genutzt was einen Vergleich zu alten CPU obsolet macht
Ein benchmark sollt auf alte feature zurückgreifen wie sse und x86 befehlen
cniebench 11,5 nutzt ausschließlich sse2 und älteres
sse3 und anderes wird ausgelassen weil amd und intel unterschiedliche befehle haben
Aufgrund vom Kuhhandel von 2003 64bit gegen sse

Das ist doch AMDs Problem wenn die Befehlssätze nicht gehen - aber welche Befehlssätze sollen das sein? Die AMDs sind mit XOP als Beispiel sogar besser ausgestattet.

Zumal Sofzware nicht älter sondern neuer wird...

Nach CB11.5-Ergebnissen gucke ich mal.

Was die Frage Umstieg angeht...
Wenn nur BF4, Crysis3 und Wolfenstein gespielt werden Nein, sonst definitiv.

Zurück