Intel Core2Quad Q9550 Temparatur

cfbaze

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich hab da mal eine Frage :P

Wenn ich Call of Duty oder sonst eine Anwendung ausführe, dann ist und bleibt unmittelbar nach dem beenden der Anwendung die Temparatur auf 19c (AsusProbeII)

*update* Im Bios sind die Temps sogar um die 11-15c??

Sollte die Temparatur nicht so um die 30-40c sein?

Danke für Anregungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Aktuellstes Bios drauf?
Alte Versionen lesen manchmal die Temps falsch aus.
Ach ja, falls du im Gefrierschrank zockst, können die Temps schon passen, ansonsten ziemlich unwahrscheinlich, dass dein System unter Zimmertemperatur kühlen kann.

Ich find das irgendwie lustig. Ich verfasse Threads wegen zu hoher Temperaturen und andere verfassen welche wegen zu nieriger Temps. :lol:

Hoffe, ich konnte helfen!

Mfg mmayr

Welchen Q9550 hast du?
Den im C1 oder E0 Stepping?

Ich habe den Q9550 im C1 Stepping und dasselbe Problem - nur andersherum.
Bei mir werden die Temps nämlich falsch ausgelesen.
TCase ist z.B. bei mir im IDLE bei 27° C, die Kern-Temp soll aber laut sämtlichen Temperatur-Tools bei 45° C liegen.

Vielleicht ist es bei dir ja genauso, nur andersherum!?

Gruß,
Kepi007

Jo, das ist das C1 Stepping.
Das ist auch einer der Gründe, warum der Q9550 mit dem E0 neu aufgelegt wurde.
Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um die Temp, da ich auch schon oft probiert hab, die irgendwie niedriger zu kriegen (andere WLP etc.).
Ich schätze mal, wenn er den Q9550 im C1-Steüüing besitzt, dass bei ihm auch die Sensoren defekt sind, nur dass sie bei ihm, im Gegensatz zu mir, niedrigere Temps ausgeben.

Am sichersten ist man, wenn man die Temperatur nochmal selbst mit nem Sensor (z.B. einer Lüftersteuerung) misst.
Dann hat man zwar nur die TCase-Temp, aber immerhin hat man eine Richtlinie.

Gruß,
kepi007

Kann sein, dass auch leider in diesem Fall die Sensoren defekt sind. Mit einem ordentlichen Kühler muss man sich aber keine Gedanken machen.

Achso ist das - der Q9550 mit C1 Stepping hat nen Sensordefekt... Na Gott sei Dank. Ich dachte schon, ich mach was falsch.

Bei mir is es so: Im Leerlauf hab ich mit CoreTemp um die 40 °C. Im BIOS allerdings nur ca. 22 °C - mit einem Noctua U12P.

Kann es sein, das im BIOS die korrekten Temperaturen angegeben werden? Wobei 22 °C wirklich wenig wären...

Achso ist das - der Q9550 mit C1 Stepping hat nen Sensordefekt... Na Gott sei Dank. Ich dachte schon, ich mach was falsch.

Bei mir is es so: Im Leerlauf hab ich mit CoreTemp um die 40 °C. Im BIOS allerdings nur ca. 22 °C - mit einem Noctua U12P.

Kann es sein, das im BIOS die korrekten Temperaturen angegeben werden? Wobei 22 °C wirklich wenig wären...

Hab genau dasselbe Problem wie du. Im Idle sind die temps bei ca 40 mit dem selben kühler wie du ihn auch hast.
Dachte auch erst da is was faul, hab auch den q9550 im c1 stepping

Zurück