Das mit dem Übertakten ist doch eher Spielerei, als echter Nutzen. Man macht dasja, weil es Bock macht. Oder aus Prinzip, weil man nicht Leistung brach liegen lassen will.
Einen 12400f, oder 12700f mit schnellem Speicher nenn ich mal noch nicht OCen.
Ein 5800X3D im Vergleich auch nicht.
Das sind schon für Gamer drei sehr schöne mögliche Systeme. Weiter kann man noch den 5600 in den Raum werfen, wenn der mal gerade im Mindstar ist, oder so.
Ich muss irgendwie jede CPU die ich nutze übertakten. Weil ich so auf das Gefühl stehe mich in eine CPUZ Hall of Fame zu benchen. Leider hält das maximal 36 Stunden an und dann muss ich erneut einen machen, was aber in den seltesten Fällen klappt.
Mit meinem 7900X hab ich nicht den Einstieg von ~5350 MHZ geschafft. Also mit 4 Kernen oder so hätte das geklappt, aber das ist dann nur die halbe Miete. Muss auch sagen, dass ich diesen 7900X als unverschämtes Tutorial ansehe.
Überhaupt damit die ganze Plattform Punkte bringt muss man? na ob Ram im Dual oder Quadchannnel scheint egal zu sein. Ja ich kaufe mir eine CPU um sie zu übertakten, wieder und wieder, die gehen nicht kapputt.
Der 13900K mit 64MB Cache. Das ist doppelt soviel wie beim Xeon W3175X! Wahrscheinlich wird der OC Spielraum extrem mager sein?
Spiele spiele ich seltener und auch nur noch PVP Spiele.
Ach im Prinzip ist das ein guter Chip, die Leistung eines 12000f im Multicorscore kann ich dauerhaft einstellen. Der Strom der dabei drauf geht, ist natürlich ärgerlich.
Verdammt ohne wenigstens Trockeneis in Aceton, kann man das vergessen mit der HOf bei dem Chip mit allen Threads. Also ich hab das nicht mit vielen geschafft, bzw. gemacht, mit 3 Xeons. Aber ich weiß, dass ich es mit jeder schaffen werde, weil ich es einfach solange versuche bis ich es irgendwie hinbekommen hab.
Natürlich ist es Spielerei, zu 80% bestimmt, oder sagen wir 71%.