Intel Core i9-13900K: Mit 5,8 GHz mehr als 2.200 Punkte im Geekbench 5

du hängst überall (Ausnahme letztes Bild) im GPU Limit. Das ist zwar Realistischer da deutlich öfter anzutreffen als das CPU Limit.
Ein 12700K mit deaktvierten E-Cores und 4.5GHz Takt verbraucht vermutlich nur 5-10W mehr als ein 5800X3D. Mit RAM OC kann man den Performanceverlust überkompensieren.

@IICARUS
du hängst überall (Ausnahme letztes Bild) im GPU Limit. Das ist zwar Realistischer da deutlich öfter anzutreffen als das CPU Limit. Aber dann ist auch klar, dass dann ein 12900k oder irgendeine andere CPU weniger verbraucht als im CPU Limit.
Eben, habe zeigen wollen, dass es auch mit weniger Takt möglich ist im GPU-Limit zu kommen, deshalb muss ein Prozessor nicht immer den Stocktakt bzw. noch mehr Takt durch OC anliegen haben.

Habe viele Spiele und die meisten kommen alle ins GPU-Limit. Spiele die im CPU-Limit bleiben sind größtenteils Simulationsspiele bei mir und da komme ich auch nicht groß über 100 Watt.

Zum Beispiel Anno, da sind es trotz CPU-Limit nur 56 Watt (Stock).
K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. August 2022_14h00m11s_001_.JPG

Oder ETS2, auch mit Stocktakt im CPU-Limit und 45 Watt:
K1600_eurotrucks2_2022_08_09_14_07_27_962.JPG

Deswegen kann man deine Watt werte dann nicht mit denen des 5800x3d aus dem Test vergleichen.
Hatte ich auch nicht vor, aber auf Testseiten wird immer im CPU-Limit und 720 P verglichen. Sobald die Prozessoren in der richtigen Auflösung ab 1080, 1440 oder 2160 Pixel verglichen werden, rücken sie alle sehr nahe zusammen.

Selbst im CPU-Limit oder spielst du mit 720 P ? :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS Man muss aber auch fairerweise sagen, dass solche Software Readings fürchterlich daneben liegen können. Das kommt häufiger vor als man denkt, gerade wenn man manuell in die CPU Config eingreift.

Ist mir alles im Grunde auch egal, mein System läuft gut und meine Leistung ist für mich auch ausreichend. Bezogen auf mein Nutzerverhalten verbraucht mein System auch nicht viel, daher lasse ich sogar alles auf Stock laufen. Diese 4,7 GHz und 1,150v hatte ich auch nur kurz Testweise am Laufen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. August 2022_16h08m28s_003_.png

Generell ist es aber schade, das die CPUs deutlich mehr verbrauchen sollen. Intel und AMD. Ich hätte mir genau die andere Richtung gewünscht.
Aber man muss ja nicht die Speerspitze kaufen. Es geht dann auch der Nachfolger des 5600X, mit einer Limitierung auf 35W.
Jede neue Effizienz wird natürlich umgehend in Mehrleistung umgewandelt. Und das muss dann noch kräftig gesteigert werden, weil "der Efffizienzgewinn" den Bedarf an Mehrleistung lange nicht abdeckt? Wird sich anhand kleinerer Ausführungen zeigen wie Effizient die Architektur ist? Aber Intel wird immer, im Allgemeinen, Leistung wählen, denke ich.
Was AMD auch tut, kommt am Ende ein deutliches + raus. Leistung ist halt erstrangig, sonst würde ja niemand übertakten.
Meine 3090 Schafft auch 2200GHZ Stock. =)
@IICARUS
du hängst überall (Ausnahme letztes Bild) im GPU Limit. Das ist zwar Realistischer da deutlich öfter anzutreffen als das CPU Limit. Aber dann ist auch klar, dass dann ein 12900k oder irgendeine andere CPU weniger verbraucht als im CPU Limit.
Deswegen kann man deine Watt werte dann nicht mit denen des 5800x3d aus dem Test vergleichen.
Aber das ist doch letztlich der Optimalfall, was die Performance usw. angeht, unabhängig davon ob das jetzt aussagekräftig ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jede neue Effizienz wird natürlich umgehend in Mehrleistung umgewandelt. Und das muss dann noch kräftig gesteigert werden, weil "der Efffizienzgewinn" den Bedarf an Mehrleistung lange nicht abdeckt? Wird sich anhand kleinerer Ausführungen zeigen wie Effizient die Architektur ist? Aber Intel wird immer, im Allgemeinen, Leistung wählen, denke ich.
Was AMD auch tut, kommt am Ende ein deutliches + raus. Leistung ist halt erstrangig, sonst würde ja niemand übertakten.
Das mit dem Übertakten ist doch eher Spielerei, als echter Nutzen. Man macht dasja, weil es Bock macht. Oder aus Prinzip, weil man nicht Leistung brach liegen lassen will.

Einen 12400f, oder 12700f mit schnellem Speicher nenn ich mal noch nicht OCen.
Ein 5800X3D im Vergleich auch nicht.

Das sind schon für Gamer drei sehr schöne mögliche Systeme. Weiter kann man noch den 5600 in den Raum werfen, wenn der mal gerade im Mindstar ist, oder so.

Das mit dem Übertakten ist doch eher Spielerei, als echter Nutzen. Man macht dasja, weil es Bock macht. Oder aus Prinzip, weil man nicht Leistung brach liegen lassen will.

Einen 12400f, oder 12700f mit schnellem Speicher nenn ich mal noch nicht OCen.
Ein 5800X3D im Vergleich auch nicht.

Das sind schon für Gamer drei sehr schöne mögliche Systeme. Weiter kann man noch den 5600 in den Raum werfen, wenn der mal gerade im Mindstar ist, oder so.
Ich muss irgendwie jede CPU die ich nutze übertakten. Weil ich so auf das Gefühl stehe mich in eine CPUZ Hall of Fame zu benchen. Leider hält das maximal 36 Stunden an und dann muss ich erneut einen machen, was aber in den seltesten Fällen klappt.
Mit meinem 7900X hab ich nicht den Einstieg von ~5350 MHZ geschafft. Also mit 4 Kernen oder so hätte das geklappt, aber das ist dann nur die halbe Miete. Muss auch sagen, dass ich diesen 7900X als unverschämtes Tutorial ansehe.
Überhaupt damit die ganze Plattform Punkte bringt muss man? na ob Ram im Dual oder Quadchannnel scheint egal zu sein. Ja ich kaufe mir eine CPU um sie zu übertakten, wieder und wieder, die gehen nicht kapputt.
Der 13900K mit 64MB Cache. Das ist doppelt soviel wie beim Xeon W3175X! Wahrscheinlich wird der OC Spielraum extrem mager sein?
Spiele spiele ich seltener und auch nur noch PVP Spiele.
Ach im Prinzip ist das ein guter Chip, die Leistung eines 12000f im Multicorscore kann ich dauerhaft einstellen. Der Strom der dabei drauf geht, ist natürlich ärgerlich.
Verdammt ohne wenigstens Trockeneis in Aceton, kann man das vergessen mit der HOf bei dem Chip mit allen Threads. Also ich hab das nicht mit vielen geschafft, bzw. gemacht, mit 3 Xeons. Aber ich weiß, dass ich es mit jeder schaffen werde, weil ich es einfach solange versuche bis ich es irgendwie hinbekommen hab.
Natürlich ist es Spielerei, zu 80% bestimmt, oder sagen wir 71%.

Zurück