Intel Core i9-13900K: Erstes Review zum Raptor-Lake-Flaggschiff aufgetaucht

Im Cinebench nicht, normal ohne den pbo2 tuner erreicht der 5800x3D je nach Kühlung 4,1 bis maximal 4,2GHz auf allen Kernen.

SingleCore erreicht er seine 4,5 GHz in Cinebench und in Spielen, auch oh e den Tuner.
PBO ist für gewöhnlich aktiv. Und der x3D meines Kumpels macht mit seiner Custom Wakü 4,5Ghz in CB20. Einzig CO ist aktiv, das ist aber auch kein OC ;)

PBO ist für gewöhnlich aktiv. Und der x3D meines Kumpels macht mit seiner Custom Wakü 4,5Ghz in CB20. Einzig CO ist aktiv, das ist aber auch kein OC ;)
PBO2 Tuner oder auch Cuveroptimizer ist eine Form des OC/UV.
Stellt den CurveOptimizer aus (Bios oder das entsprechende Tool), dann siehst du, was die CPU nur mit dem aktiven PBO und der Kühlung anstellt.

PBO2 Tuner oder auch Cuveroptimizer ist eine Form des OC/UV.
Stellt den CurveOptimizer aus (Bios oder das entsprechende Tool), dann siehst du, was die CPU nur mit dem aktiven PBO und der Kühlung anstellt.
CO ist UV, das stimmt. Die Ursprungsaussage war allerdings "x3D OC auf 4,5Ghz" ;)
Und da man den x3D nicht Übertakten kann, ist die Aussage falsch.
Ich sagte hingegen, der x3D meines Kumpels schafft 4,5ghz in CB ohne OC. Und das ist richtig, denn CO = UV und nicht OC :P

Die E-Cores sind effizienter als die P-Cores und bei der nunmal Verdoppelung dieser steigt zwangsläufig auch die Effizienz!
Das ist falsch! Erstens sind die E-Kerne gar nicht effizienter, wie diverse Reviews gezeigt haben. Zumindest wenn wir von Energieeffizienz sprechen. Die Energieeffizienz sinkt beim P-Kern nur drastisch mit höheren Taktraten. Wenn du diesen aber mit ~4 GHz laufen lässt, so wie die E-Kerne, dann sind die P-Kerne mindestens genauso energieeffizient. Und zweitens ist das doch völlig irrelevant. Lies dir besser nochmal durch was ich ursprünglich sagte. Ryzen 7000 wird bei GLEICHER KERNANZAHL und bei GLEICHEM POWER LIMIT wesentlich schneller sein. Davon ist bei Raptor Lake nicht auszugehen. 12900K und 13700K haben z.B. die gleiche Kernkonfiguration. Gib diesen das gleiche Power Limit und du wirst wahrscheinlich kaum Unterschiede im Schnitt bezüglich Performance sehen. Was die Antwort auf die Behauptung von owned139 war. Der meinte Zen 4 würde nichts anderes als Raptor Lake machen. Doch, macht er sehr wohl.

Mal davon abgesehen haben die zusätzlichen E-Kerne bei Raptor Lake für die meisten Leute eh kaum Relevanz im Alltag, weil ein Prozessor selten unter Volllast läuft. Der Grossteil von Raptor Lakes Mehrperformance im Alltag wird hauptsächlich durch mehr Takt generiert. Aber im Gegensatz zu Zen 4 ist hier auch von einer durchschnittlich höheren Zunahme der Leistungsaufnahme auszugehen. Abgesehen von Volllastszenarien riecht das im Moment ein bisschen nach Rocket Lake.

Da hast du nicht zu Ende gedacht, in zweierlei Hinsicht sogar.
Doch, hab ich. Du hast meine Aussagen nur nicht verstanden oder von Beginn an mitverfolgt. Die Taktraten werden nicht sinken. Zwangsweise wird die Leistungsaufnahme steigen. Es ist zwar richtig, dass mit mehr Kernen und weniger Takt/Spannung die Effizienz steigen kann. So wird Raptor Lake aber nicht verkauft. Ist daher für die Diskussion irrelevant. Das ist maximal Gegenstand von Sondertests in irgendwelchen Reviews. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich Igor dem annimmt, um Intels Brechstangenpolitik irgendwie schönzurechnen. ^^

Up to. Auf Deutsch bis zu.
Das haben sie auch bei den anderen Folien drauf geschrieben. Die wollen sich damit einfach nur absichern. Du wirst die Unterschiede sehr wahrscheinlich in den meisten Tests so oder so ähnlich sehen. Von einem Einzelfall ist hier nicht auszugehen. Aber glaub ruhig daran. ?‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie auch bei den anderen Folien drauf geschrieben. Die wollen sich damit einfach nur absichern.
Nö, bis zu Werte sind Kirschenpicken, ist für Hersteller immer so üblich.
Ansonsten würden sie den Durchschnitt angeben und nicht bis zu schreiben.
Das ist falsch! Erstens sind die E-Kerne gar nicht effizienter, wie diverse Reviews gezeigt haben.
Dazu fällt einem nichts mehr ein.

Davon ist bei Raptor Lake nicht auszugehen.
Genau das ist aber doch Quatsch, Raptor Lake wird bei gleichem Powerlimit effizienter sein könnnen. Da jetzt eben 24 Kerne bei effizienteren Ghz Zahlen rechnen. Du stellst ja selber fest, dass durch das hochtreiben der Taktraten die Effizienz leidet, aber auch ein Kern im Sweetspot rechnet nicht ganz ohne Strom, daher wird die reine Kernerhöhung bei Raptor Lake schon dafür sorgen, dass die Kerne sich dem Sweetspot nähern, weil eben die Energie nicht mehr auf 16 Kerne, sondern auf 24 Kerne verteilt wird.

Und jetzt einen 12900K mit einem 12700k zu vergleichen macht mal gar keinen Sinn, effizeint sind bei AMD auch vor allem der 5600X oder der Epycy und bei Intel der 12400kf! Verglichen wird hier aktuell der @max Ausbau

Genau das ist aber doch Quatsch, Raptor Lake wird bei gleichem Powerlimit effizienter sein könnnen.
Irrelevant. Nochmal, lies dir die Behauptung von owned139 und meine Antwort darauf durch. Darum ging es. Wenn du über was anderes reden willst, dann lass mich bitte da raus. Und wie ich schon sagte, effizienter wird Raptor Lake nur bei voller Auslastung sein können. Denn nur dort kommen die mehr Kerne zum Tragen. Was im Alltag nur wenig Relevanz hat. Zen 4 wird mit gleichem Power Limit in jedem Szenario effizienter sein können, egal wie viele Kerne ausgelastet werden. Insofern ist und bleibt die Behauptung von owned139 falsch.

Nö, bis zu Werte sind Kirschenpicken, ist für Hersteller immer so üblich.
Aber nicht in dem Ausmaß wie du dir das hier schönzureden versuchst. Die 35-40% wirst du in MT Szenarien mit 16 Kernen ziemlich sicher sehr oft sehen. Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch Szenarien, bei denen weniger Kerne ausgelastet werden. Da ist mit weniger zu rechnen. Deshalb bis zu. Wie ich schon sagte, AMD will sich damit einfach nur absichern. Für 16 Kerne, 7950X vs 5950X, ist das aber mit Sicherheit kein "Kirschenpicken".

Ryzen 7000 wird bei GLEICHER KERNANZAHL und bei GLEICHEM POWER LIMIT wesentlich schneller sein.
"Gleiche Kernanzahl" nicht gelesen, bzw. überlesen.
Zen 4 wird mit gleichem Power Limit in jedem Szenario effizienter sein können
100%
Insofern ist und bleibt die Behauptung von owned139 falsch.
ebenso 100% Zustimmung
Die 35-40% wirst du in MT Szenarien mit 16 Kernen ziemlich sicher sehr oft sehen.
Aktuell ist ja gar von noch mehr die Rede. Sandra 20/21 zeigt im Overall CPU Score ein Plus von 73,61% zum 5950X und ein Plus von 60,64% zum 12900k!

Zurück