Intel Core i9-10850K oder AMD Ryzen 9 3900XT

Skez310

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute, ich habe vor mir einen der oben genannten CPUs zuzulegen. Hauptsächlich nutze ich den PC fürs Gaming und wollte mir noch Corsair Vengeance 32GB mit 3600Mhz zulegen. Meine Frage ist jetzt welcher CPU würde mehr Leistung erzielen, grade auch weil der i9 nur mit DDR4-2933Mhz angegeben ist. Würde ich mit übertakten bzw XMP generell mit beiden CPUs die vollen 3600Mhz vom Ram nutzen können?

Der 10850k ist deutlich schneller und ermöglicht dir deutlich schnelleren RAM zu nutzen. Aber warte erst Mal was AMD an neuen CPU's vorstellt, die Vorstellung ist jetzt gerade.

AMD kann mehr RAM Takt...

Würde auf die 5000er am 5.11. Warten und dann entscheiden was man kauft.

Nein absolut nicht.
Bei dem Warten stimme ich dir zu, wobei abzuwarten bleibt wie viel von den Versprechungen von AMD übrig bleibt, in Vorstellungen wird ja gerne gelogen und getrickst was das Zeug hält, wie wir erst kürzlich bei NVIDIA wieder einmal sehen konnten.

Einem AMD ist der RAM Takt egal, denn den bestimme ich über den IF Teiler. ;) ich kann auch 10000MHz Ram Takt laufen lassen, aber es gibt keinen der es packt.

Ram kann bei Intel schneller angebunden werden, ja. Aber rein RAM Takt ist AMD schneller.

Die Nackten Zahlen sagen bis jetzt zumindest eine Richtung. Klar wird alles schön geredet, aber sie CB und Spiele Werte kann man reproduzieren später, die kommen wohl hin.

Danke schonmal für die Antworten. Also habe mir mal den Stream angesehen und muss sagen der Ryzen 9 5900X (12Kerne, 3.7/4.8Ghz, 70Mb Cache) sieht echt sehr interessant aus vorallem für den preis von 550$.. Kann mir jemand sagen was man da ca aus einem 3600Mhz Ram rausholen kann? Also falls man das bestimmen kann

PS. Aber eigentlich sind die werte ja sehr identlisch zum 3900XT also wieso sollte der neue besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen beim Turbotakt (5,2 GHz) gleichen i9-10900 kürzlich verbaut. Leerlaufverbrauch (0,5W bei mir) und Effizienz sind besser als beim 3900X und der Intel hat eine Grafikeinheit. Für mich die klar bessere CPU, selbst wenn man im Multicore etwas hinterher hinkt. Er ist der bessere Gamer und das Troubleshooting geht auch ohne Grafikkarte. 3600´er RAM läuft problemlos, auch mit ein wenig Undervolting, nur rein technisch gesehen ist mehr als 2933´er schon Übertakten laut Intel. Langzeiterfahrungen habe ich keine, allerdings ist mir noch nie eine CPU geschweige denn deren Grafikeinheit kaputt gegangen.

Klare Kaufempfehlung für den i9-10850K

Wenn du nicht gerade in 720p zockst ist es fast egal welche CPU und RAM Takt du nimmst.
Beispiel:
Bei meinem System zocke ich in WQHD und ist es komplett egal ob der RAM mit 3200 MHz oder 3800 MHz läuft. Sogar das CPU OC ist nicht spürbar.
An deiner Stelle würde ich zum AMD greifen, bietet einfach mehr. (Kerne, PCIe 4.0, weniger Verbrauch)

Danke schonmal für die Antworten. Also habe mir mal den Stream angesehen und muss sagen der Ryzen 9 5900X (12Kerne, 3.7/4.8Ghz, 70Mb Cache) sieht echt sehr interessant aus vorallem für den preis von 550$.. Kann mir jemand sagen was man da ca aus einem 3600Mhz Ram rausholen kann? Also falls man das bestimmen kann

PS. Aber eigentlich sind die werte ja sehr identlisch zum 3900XT also wieso sollte der neue besser sein?

Das sind bereits 3600 MHz RAM Werte. Sieht man in den letzten paar Sekunden der Aufzeichnung des Streams.

Zurück