Intel Core i7: Memory-Controller unterstützt Taktraten über 1.333 MHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i7: Memory-Controller unterstützt Taktraten über 1.333 MHz gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel Core i7: Memory-Controller unterstützt Taktraten über 1.333 MHz

is nix neues.

Ich hab DDR3-1800 am laufen ohne Probs :daumen:

Wäre nett wenn PCGH auch mal aufhören würde zu behaupten das max DDR3-1333 geht :ugly:

Selbst bei standart BLCK geht mehr als DDR3-2000!!!

97770d1240601418-sammelthread-asus-rampage-ii-extreme-imgp8926.jpg
97771d1240601418-sammelthread-asus-rampage-ii-extreme-imgp8923.jpg

Die Winterräder meines Pkw sind bis 210km/h zugelassen.
Ich kann aber auch schneller damit fahren und es funktioniert ganz gut.
Trotzdem will man mir keine BE für mehr als 210km/h erteilen...:ugly:

AW: Intel Core i7: Memory-Controller unterstützt Taktraten über 1.333 MHz

is nix neues.

Ich hab DDR3-1800 am laufen ohne Probs :daumen:

Wäre nett wenn PCGH auch mal aufhören würde zu behaupten das max DDR3-1333 geht :ugly:

Selbst bei standart BLCK geht mehr als DDR3-2000!!!

Naja, wobei da auch die Händler ihren Teil dazu beitragen bzw. die Hersteller der Mainboards. Viele geben nur max. 1333 MHz an, obwohl klar ist dass mehr drauf geht, andere geben bis zu max. 2000 MHz an, da würde ich (wenn ich niicht wüsst wie wirklich ist) auch durcheinander kommen.

Ist aber unnötig, da es keine Leistungssteigerung in Spielen gibt ;)
Oh doch - bei RAM-Lastigen Games kann das gut reinhauen - nur sind solche Games Raritäten.

Schade das das Gigabyte Extreme keine DDR3 2000 Profile hat
Aber ansonsten nen super Board - BIOS-Flashen ist sehr omfortabel und geht fix.

Jetzt macht im "DOS" Flashen wieder Spass :lol:

Nun ja, ich glaube nicht, dass es aktuell nötig ist eine CPU wie einen Core i7 - welcher schon mit Standardtakt extrem schnell ist - zu übertakten.
Zumal du eh bereits schon das schnellste und teuerste Model besitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

hat intel die ofizielle unterstutzung nur bis 1333MHz wegen schlechte ubertaktbarkeit Core i7 gemacht?

es ist allgemmein bekannt, das sich die core i7 schlechter ubertakten lassen, als die 775 cpus... leider
bei mir hat mein i7 965 fast verbrannt bei 4.2 GHz... muste runter drehen...

Wie bitte?Allgemein bekannt? Also ich hab meinen 920 stabil unter LuKü bei 3,8ghz laufen. Ich weiß nicht wie man eine Steigerung von über einem ghz zum Originaltakt als "schlecht übertaktbar" bezeichnen kann. Und warum zur Hölle beschwerst du dich? Wenn du schon über 4ghz Takten willst, dann kauf die ne vernünftige Wakü.
Achja dann zeig mir mal bitte n Quadcore der 775er CPU's die man vergleichbar Übertakten kann.

@D!str(+)yer

Wie hoch hast du denn deine QPI-Spannung eingestellt bei dem Takt?
Hab selber Probleme auf die 1866mhz zu kommen, da ich die Spannung über die Spezifikationen erhöhen müsste damit es stabil läuft.

@D!str(+)yer

Wie hoch hast du denn deine QPI-Spannung eingestellt bei dem Takt?
Hab selber Probleme auf die 1866mhz zu kommen, da ich die Spannung über die Spezifikationen erhöhen müsste damit es stabil läuft.

Für einen BLCK von 200MHz brauche ich 1,3V QPI/Dram Voltage. Aber die Rams brauchen für DDR3-1800 1,4V (laut XMP Profil)

Für einen BLCK von 200MHz brauche ich 1,3V QPI/Dram Voltage. Aber die Rams brauchen für DDR3-1800 1,4V (laut XMP Profil)

Nunja aber der BLCK hat ja nichts mit dem Speichertakt zutun, da du ja die Frequnez über den Teiler runterstellen kannst. Und die 1,4V brauche ich nämlich auch ABER laut Intel sind mehr als 1,35V QPI Spannung nicht gut. Eigentlich solltest du das auch anhand der Färbung der Voltzahl in deinem BIOS sehen, dass du über dem gesunden Limit bist. Mach das scheiß XMP aus und stell die Rams mal manuelle ein. Dann wirste sehen was ich meine.

Nunja aber der BLCK hat ja nichts mit dem Speichertakt zutun, da du ja die Frequnez über den Teiler runterstellen kannst. Und die 1,4V brauche ich nämlich auch ABER laut Intel sind mehr als 1,35V QPI Spannung nicht gut. Eigentlich solltest du das auch anhand der Färbung der Voltzahl in deinem BIOS sehen, dass du über dem gesunden Limit bist. Mach das scheiß XMP aus und stell die Rams mal manuelle ein. Dann wirste sehen was ich meine.

Die Rams brauchen aber höhere QPI/Dram Spannung als der BLCK....

Bei 1,4V ist die Einstellung Gelb bei mir, aber ich fahre die schon seid ner weile ohne Probs.
Ich halte 1,4V für unbedenklich!!

Genauso wie die 1,65V nicht wirklich stimmen.
Das was dem Prozi wirklich zu schaffen macht ist ein großer unterschied zwischen QPI/Dram Spannung und der Ram Spannung .

Aber ich wollte mich am Wochenende eh mal ans undervolten machen, hatte da bis jetzt keine lust zu xD

Zuletzt bearbeitet:

Aber vllt schon beim Overclocking. Wenn ich einen i7 übertakten will (bei mir in Planung), dann will ich entsprechend den Ram mit übertakten und nicht nur den Prozessor.
Übrigens bringt es sehr wohl was, wenn die jeweiligen Anwendungen zB. auch noch vom höheren Takt profitieren, besonders in Verbindung von einer reinen DualCore Nutzung. Da bringt es was, wenn die gebrauchten Kerne mit höherem Takt mit skalieren. Dies äußert sich verstärkt noch bei MultiGPU Systemen, wo nie genug Leistung da sein kann.

Zu der Übertaktbarkeit eines i7:
PCTweaker bietet 4,2Ghz @ max 1,375V Modelle an und mit dem neuen D0 Stepping kann man schon von Regionen von 3,8 - 4,0 Ghz ausgehen, wenn das Board entsprechend mitspielt. Also schlecht würde ich das nicht nennen, insbesondere, wo bei vielen beim Ph2 schon nach 400-500Mhz Mehrtakt die Luft ausgehen und richtig mehr als 4,2 Ghz bei einem C2Q sieht man auch selten.

mfg

Kosake

Aber vllt schon beim Overclocking. Wenn ich einen i7 übertakten will (bei mir in Planung), dann will ich entsprechend den Ram mit übertakten und nicht nur den Prozessor.
Übrigens bringt es sehr wohl was, wenn die jeweiligen Anwendungen zB. auch noch vom höheren Takt profitieren, besonders in Verbindung von einer reinen DualCore Nutzung. Da bringt es was, wenn die gebrauchten Kerne mit höherem Takt mit skalieren. Dies äußert sich verstärkt noch bei MultiGPU Systemen, wo nie genug Leistung da sein kann.

Zu der Übertaktbarkeit eines i7:
PCTweaker bietet 4,2Ghz @ max 1,375V Modelle an und mit dem neuen D0 Stepping kann man schon von Regionen von 3,8 - 4,0 Ghz ausgehen, wenn das Board entsprechend mitspielt. Also schlecht würde ich das nicht nennen, insbesondere, wo bei vielen beim Ph2 schon nach 400-500Mhz Mehrtakt die Luft ausgehen und richtig mehr als 4,2 Ghz bei einem C2Q sieht man auch selten.

mfg

Kosake

Du scheinst dich viel mit I7 beschäftigt zu haben. :daumen: Aber was deine Aussage über den PhenomII angeht, solltest du dich vieleicht erst mehr mit der CPU beschäftigen , bevor du so einen Quark schreibst. Aber niemand weis alles. Es geht von Takt her wesentlich mehr als 400 - 500 Mhz . Das sagt sogar PCGH. Also nicht für ungut, aber die Ausage ist Quatsch.:schief:

MfG

Du scheinst dich viel mit I7 beschäftigt zu haben. :daumen: Aber was deine Aussage über den PhenomII angeht, solltest du dich vieleicht erst mehr mit der CPU beschäftigen , bevor du so einen Quark schreibst. Aber niemand weis alles. Es geht von Takt her wesentlich mehr als 400 - 500 Mhz . Das sagt sogar PCGH. Also nicht für ungut, aber die Ausage ist Quatsch.:schief:

MfG

Ich habe wenige Ph2 mit 4,0Ghz + gesehen, von gelesen. Da man beim Ph2 bei den einzelnen 100Mhz Schritten jeweils die Spannung erhöhen muss (PCGH Test), ist bei einer Luftkühlung schnell das Limit erreicht.
Aus diesem Grund ist bei vielen bei 3,6 bis 3,8 Ghz (eben die 400-600Mhz)das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit Wakü geht das sicher mehr will ich ja auch nicht bestreiten.... und jetzt komm nicht mit dem 6,...Ghz Rekord, ich spreche von Ergebnissen, die unter normal Bedingungen (Wakü und Lukü) für die meisten User erreichbar sind.

C2Q 9650 geht unter solchen Bedingungen oft bis 4,0 - 4,3 Ghz (hab selbst einen bei 4,25Ghz am Laufen)
i7 D0 zwischen 3,8 - 4,3 Ghz

Intel war schon seit der P4 was das Overclocking Potential angeht weiter vorn, als AMD. Selbst der gute K8 hatte max. 800 Mhz Mehrtakt drin. Damit stelle ich ausdrücklich nicht die Leistung der einzelnen CPUs zur Debatte, sondern nur das Overclocking Potential.

mfg

Kosake

Zuletzt bearbeitet:

Das sind hier aber 4,6GHz...ich wollte Marvstar84 nur zeigen, dass es auch 775er CPU´s gibt, die sich gut-sehr gut übertakten lassen.

Das sind hier aber 4,6GHz...ich wollte Marvstar84 nur zeigen, dass es auch 775er CPU´s gibt, die sich gut-sehr gut übertakten lassen.

Extreme Edition sag ich nur.
Wir sollten was Kühlung (Lukü + Wakü) und CPU Auswahl schon auf dem Teppich bleiben und Ergebnisse vergleichen, die auch für die Mehrheit der User im Forum vergleichbar erreichbar sind.
Höchstens 1% hat einen Q9770 in seinem PC. Beim i7 bringt die EE sogar kaum was aufgrund des 130Watt Limits...
Für viele ist selbst schon der Q9650 zu teuer, da ist ein QX 9770 schon fast realitätsfern für viele.

mfg

Kosake

Extreme Edition sag ich nur.
Wir sollten was Kühlung (Lukü + Wakü) und CPU Auswahl schon auf dem Teppich bleiben und Ergebnisse vergleichen, die auch für die Mehrheit der User im Forum vergleichbar erreichbar sind.
Höchstens 1% hat einen Q9770 in seinem PC. Beim i7 bringt die EE sogar kaum was aufgrund des 130Watt Limits...
Für viele ist selbst schon der Q9650 zu teuer, da ist ein QX 9770 schon fast realitätsfern für viele.

mfg

Kosake

seien wir doch mal ehrlich, ein EE ist nichts anderes als ein C2Q nur das der Multi offen ist. Die Architektur ist die gleiche.
Ach ja das ganze war unter Wakü!

Zurück