Intel Core i7 980 vs. 980X ?

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Hey di ho
Wollte mal fragen wo der unterschied zwischen dem 980 und dem 980X liegen?
außer der preisunterschied von 500€?

LG

Der X ist die Extreme Edition mit freien Multiplikator. Der normale 980 hat einen festen Multi.

sry meinte den 980x

Doch den kannst du auch aber wen bei intels cpus ein x oder k steht kann man diese sehr gut übertakten also ohne modele ohne k oder x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm....
muss mann dort bei den normalen was beachten? oder kann ich den so wie meinen X und wakü auch auf ungefair 3.6 GHz bringen?

lg

ich hasse es über doofe handys zu schreiben also im Klartext die Modelle mit K oder X enden sind uneingeschränk zum OCen gedacht als stink normale Modelle wie zum Beispiel den Intel Core i5 2400 weil diese keinen freien multi hat kan man diesen nur schlecht hoch takten

Welche cpu hast du den?

es ist aber trotzdem möglich?
sprich ich könnte den 980X auf kp 7GHz übertakten (gott steh mir bei)
und den 980 nie im leben auf soeine taktrate bringen.... aber warscheinlich bis zu 4 GHz?
LG

Danke@ NoMercy für deine Antworten :)

7 GHz, klar.

Mit ner Kompressorkühlung die das dreifache der CPU kostet.

Denke bei 4.8- 5.0 GHz ist schluss beim 980X, neim 980er sind es nur wenige MHz die du da takten kannst. Peak 3.9 Max.

Doch aber dann über den Blck mit den höhst verfügbaren Multi (25 x 133 = 3,3 ghz )
Und anstatt dann über den Multi (Bsp 980x... 30x133 = 4 ghz) geht es dann nur über den Blck (Bsp 980....160x25 = 4Ghz)

@ Dropbass

980er ...ca max 25 x 220 also knapp 5,4 ghz ;)

die 7 ghz (i7 980X) würdest du glaube ich sogar rein rechnerisch raus kriegen aber da bräuchtest du extreme kühlung ich glaube so eine flüssigstickstoff kühlung oder was. Mit einem intel core i7 980 also ohne X müsstest du mit ein bisschen glück die 4 ghz marke erreichen vorrausgesetzt du hast eine gute LuKü oder WaKü

Habe ich doch gesagt ?

Achja, 7.0 Ghz ist der Weltrekord beim 980X mit Stickstoff, ausserdem geht dir die CPU bei so ner Frequenz nach spätestens einen Tag Dauerbetrieb kaputt.

Denke bei 4.8- 5.0 GHz ist schluss beim 980X, neim 980er sind es nur wenige MHz die du da takten kannst. Peak 3.9 Max.

Da geht schon mehr. Beim Sockel 1366 gab es noch nicht den festen PCIe-Bus Takt von 10MHz der kaum veränderbar ist.
Beim 1366 kannst du problemlos noch am Referenztakt herumschrauben.

Sry ich wusste jetzt die werte für den i7 980x nicht aus dem kopf also 7ghz sind da gelogen maximuk wäre bei supe guten bedingungen 5ghz

Welche cpu hast du den jetzt aber?

naja ...ist auch egal
Fakt ist ob 980er oder 980x ist für den dauerbetrieb egal da beide ohne weteres 4,4 ghz mitmachen.
Takten geht bei beiden beim 980er muß man für höheren Blck ein paar Boardspannungen mit hochziehen das es funzt und das ist alles

24/7 mit Wakü ;)

Unbenannt.jpg

Zurück