Intel Core i7-9700K auf 5,5 GHz: Benchmark zum Achtkerner aufgetaucht

Alles dazwischen verwässert nur die Aussagekraft des Tests.

Und wenn man an der Aussagekraft gar nicht interessiert ist? Die Frage ist doch, inwiefern man an der Aussagekraft interessiert sein sollte, um diese oder jene Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, dass du wenigstens nicht denkst, dass ich es nicht verstehe... ;)
 
Bitte kläre mich auf, wo habe ich dich falsch zitiert.

Deine Aussage passt überhaupt nicht zu dem Zitat, weil ich überhaupt nichts in der Richtung behauptet habe.

Und 2 GPU Generationen später wundert man sich dann, dass die vermeintliche gleichschnelle CPU doch nicht gleichschnell ist.

Und das siehst du aus 720p-Tests von der Gegenwart? Du triffst deine Kaufentscheidung alleine von 720p-Tests von wenigen Spielen?
 
-PCI-E 4 Soll ja mit Ryzen 3 kommen... gerüchteweise... Das ist dann der Konkurrent zum i9 9900K
Nein:
Ryzen 2 kommt 2019, der i9 kommt noch 2018.
2019 kommt bei Intel dann hoffentlich endlich Ice Lake
2020 Zen 3 (Ryzen 4xxx), Tiger Lake.
Spannend wird vorallem der Kampf was Intel 2021 bringt (angeblich was neues) gegen ausgereifte, DDR5 /AM 5 Ryzen 4 Geräte.
-NV-Link hat ja mit traditionellem SLI nicht mehr viel gemeinsam. Da wird das Bild nicht Frameweise abwechselnd berechnet. Deswegen werden 11GB+11GB auch 22GB sein... gerüchteweise...
Du hast bei SLI schon heute andere Optionen.
Einzig Raytracing könnte für SLI nochmal lebensverlängend sein, weil es einfacher zu skalieren ist als aktuelle Rendertechniken


Sata... Hängt am Ende auch nur an CPU PCI-E Ports...
Eben drum braucht man nicht zwangsweise für alles m2
 
...

Nur was hat die Leistung der GPU im CPU Test verloren? Richtig, gar nichts.

Du hast den Sachverhalt in deinem Posting (dessen Zitat ich massiv gekürzt habe, um Platz zu sparen) so einfach und einleuchtend wie nur irgend möglich beschrieben, Kompliment. :daumen:

Nützen wird es bei der 720p-Tests-für-CPU´s-sind-sinnlos-Fraktion leider nichts. Wer diese simplen Zusammenhänge nicht versteht, WILL sie nicht verstehen. Ein leider weit verbreitetes Phänomen heutzutage: Wozu braucht man Kenntnisse oder gar nennenswerte Aktivität in der Großhirnrinde, wenn man doch schließlich Überzeugungen hat? :daumen2:

Munter bleiben!
 
Nützen wird es bei der 720p-Tests-für-CPU´s-sind-sinnlos-Fraktion leider nichts. Wer diese simplen Zusammenhänge nicht versteht, WILL sie nicht verstehen. Ein leider weit verbreitetes Phänomen heutzutage: Wozu braucht man Kenntnisse oder gar nennenswerte Aktivität in der Großhirnrinde, wenn man doch schließlich Überzeugungen hat? :daumen2:

Für mich ist das eine sehr arrogante Art gegenüber Personen mit einer anderen Meinung. Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können und vielleicht auch davon lernen. Meinungsvielfalt finde ich persönlich sehr wichtig und hat schon oft zu Innovationen und neuen Ideen geführt.
Das aktuelle Problem in vielen Bereichen ist eher, dass oft feste Meinungen aufeinander prallen und man gar nicht versucht die andere Seite zu verstehen. Bisschen mehr Verständnis statt Missionierungseifer wäre da angebracht.

Es hat auch oft nichts mit Verständnis oder fehlenden Willen zu tun, sondern mit dem vorliegenden Fakten ist man einfach zu einem anderen Ergebnis gekommen und das ist alles. Diese zwanghaften Missionierungsversuche verstärken die Gräben und das finde ich schade.

Ich verstehe natürlich den Sinn hinter 720p-Tests, aber man sollte auch kritisch mit solchen Tests umgehen. Es ist nur ein vereinfachtes Modell und man muss immer überprüfen, ob es angemessen und realitätsnah ist. Test und Benchmarks sollten immer kritisch hinterfragt werden und nicht einfach hingenommen werden und das vermisse ich bei einigen Personen auf beiden Seiten. Kritik an Testsmethoden und -systematik sollte erlaubt sein und nicht zu kompletten Anfeindungen und reiner Polemik führen. Sinnvolle Diskussion zu dem Thema war kaum möglich, weil es fast nur Polemik gab.
Vielleicht sollte man einfach mal zusammen die Vor- und Nachteile von 720p-Tests zusammen erarbeiten, auch über die begrenzte Aussagekraft sprechen, dann könnte man einfach verlinken.
 
Für mich ist das eine sehr arrogante Art gegenüber Personen mit einer anderen Meinung. Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können und vielleicht auch davon lernen. Meinungsvielfalt finde ich persönlich sehr wichtig und hat schon oft zu Innovationen und neuen Ideen geführt.
Das aktuelle Problem in vielen Bereichen ist eher, dass oft feste Meinungen aufeinander prallen und man gar nicht versucht die andere Seite zu verstehen. Bisschen mehr Verständnis statt Missionierungseifer wäre da angebracht.

Es hat auch oft nichts mit Verständnis oder fehlenden Willen zu tun, sondern mit dem vorliegenden Fakten ist man einfach zu einem anderen Ergebnis gekommen und das ist alles. Diese zwanghaften Missionierungsversuche verstärken die Gräben und das finde ich schade.

Was die Notwendigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren angeht, bin in weiten Teilen deiner Meinung. Aber meine Bereitschaft, die Meinung Anderer zu akzeptieren hat immer dann Grenzen, wenn die Behauptungen absurd sind oder auf sturem Beharren auf vorgefassten Meinungen ohne fachliche Grundlage beruht. Ein inkompetenter Mensch kann in fünf Minuten mehr Quatsch behaupten als zehn kompetente Leute in einer Woche korrigieren können. (Zitat frei nach Vince Ebert)

Auf Fakten oder simplen Zusammenhängen zu bestehen ist keine zwanghafte Missionierung sondern ein beharren auf Tatsachen. 1 + 1 ist nun einmal 2 und nicht 3, die Erde ist nicht flach und Wasser fließt nicht bergauf. Und CPU-Tests im GPU-Limit sind genauso unsinnig, wie GPU-Tests im CPU-Limit. Darüber diskutiere ich nicht. Wenn diese Haltung als verbohrt bezeichnet wird, kann ich damit leben. (Dass es dennoch ab und zu auch mal interessant ist, CPU´s im GPU-Limit zu testen und umgekehrt bestreite ich nicht. PCGH macht ja auch solche Tests, die immer wieder genau das belegen: CPU-Tests im GPU-Limit und umgekehrt sind weitgehend ohne Nutzen.)

Ich verstehe natürlich den Sinn hinter 720p-Tests, aber man sollte auch kritisch mit solchen Tests umgehen. Es ist nur ein vereinfachtes Modell und man muss immer überprüfen, ob es angemessen und realitätsnah ist. Test und Benchmarks sollten immer kritisch hinterfragt werden und nicht einfach hingenommen werden und das vermisse ich bei einigen Personen auf beiden Seiten. Kritik an Testsmethoden und -systematik sollte erlaubt sein und nicht zu kompletten Anfeindungen und reiner Polemik führen. Sinnvolle Diskussion zu dem Thema war kaum möglich, weil es fast nur Polemik gab.
Vielleicht sollte man einfach mal zusammen die Vor- und Nachteile von 720p-Tests zusammen erarbeiten, auch über die begrenzte Aussagekraft sprechen, dann könnte man einfach verlinken.
Die Vor- und Nachteile von 720p-Tests sind hier im Forum von kompetenten Foristen und den Fachredakteuren sowie in der PCGH zigfach erörtert worden. Diese Beiträge zu finden ist mithilfe der Suchfunktion kein Problem. Wer verstehen will, wird verstehen.

Munter bleiben!
 
Aber meine Bereitschaft, die Meinung Anderer zu akzeptieren hat immer dann Grenzen, wenn die Behauptungen absurd sind oder auf sturem Beharren auf vorgefassten Meinungen ohne fachliche Grundlage beruht.

Und genau das fällt mir bei dir sehr stark auf. Vielleicht solltest du auch etwas selbstkritischer sein.

Auf Fakten oder simplen Zusammenhängen zu bestehen ist keine zwanghafte Missionierung sondern ein beharren auf Tatsachen. 1 + 1 ist nun einmal 2 und nicht 3, die Erde ist nicht flach und Wasser fließt nicht bergauf.

1+1=2 ist eine Festlegung in den natürlichen Zahlen und kein Naturgesetz. Und 1+1=3 kann in bestimmten Systemen sogar richtig sein. Hängt von den Festlegungen ab.
Es gibt Experimente für Kinder wo Wasser bergauf fließt.
Beispiel:
Experiment fuer Kinder - Experimente mit Wasser: Wasser fliesst bergauf
YouTube

Und CPU-Tests im GPU-Limit sind genauso unsinnig, wie GPU-Tests im CPU-Limit. Darüber diskutiere ich nicht. Wenn diese Haltung als verbohrt bezeichnet wird, kann ich damit leben. (Dass es dennoch ab und zu auch mal interessant ist, CPU´s im GPU-Limit zu testen und umgekehrt bestreite ich nicht. PCGH macht ja auch solche Tests, die immer wieder genau das belegen: CPU-Tests im GPU-Limit und umgekehrt sind weitgehend ohne Nutzen.)

CPU-Tests im GPU-Limit sind unsinnig, darüber diskutiert man nicht, aber teilweise macht es dann doch Sinn? Interessante These.
Außerdem ging es um 720p-Tests und nicht um Tests im GPU-Limit bzw. CPU-Limit. Das sind doch keine äquivalenten Aussagen.
 
@lutari: Komm, wir formulieren einfach die Peano Axiome um. Bäähm, gucken die anderen dumm aus der Wäsche... :D

Edit: Shit, ich muss gerade so lachen. Machen das Mathmatiker eigentlich, wenn sie sich gegenseitig ärgern wollen? :devil:
 
Und genau das fällt mir bei dir sehr stark auf. Vielleicht solltest du auch etwas selbstkritischer sein.



1+1=2 ist eine Festlegung in den natürlichen Zahlen und kein Naturgesetz. Und 1+1=3 kann in bestimmten Systemen sogar richtig sein. Hängt von den Festlegungen ab.
Es gibt Experimente für Kinder wo Wasser bergauf fließt.
Beispiel:
Experiment fuer Kinder - Experimente mit Wasser: Wasser fliesst bergauf
YouTube



CPU-Tests im GPU-Limit sind unsinnig, darüber diskutiert man nicht, aber teilweise macht es dann doch Sinn? Interessante These.
Außerdem ging es um 720p-Tests und nicht um Tests im GPU-Limit bzw. CPU-Limit. Das sind doch keine äquivalenten Aussagen.

Oh, du meine Güte! Jetzt greifst du zu Spitzfindigkeiten mathematischer Formalien und Experimenten für Kinder um deinen Standpunkt zu untermauern, ernsthaft? Das ist mir zu dumm. Schönen Abend noch, ich klinke mich hier jetzt aus. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Oh, du meine Güte! Jetzt greifst du zu Spitzfindigkeiten mathematischer Formalien und Experimenten für Kinder um deinen Standpunkt zu untermauern, ernsthaft? Das ist mir zu dumm. Schönen Abend noch, ich klinke mich hier jetzt aus. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich widerlege nur deine Aussagen, mehr nicht. Dir auch noch einen schönen Abend.
 
Other day, Same shit...
Eigentlich wäre es ja echt witzig, wenn nicht Seiten wie Computerbase auf den Mist aufspringen würden und CPU Tests bei 1080p durchführen würden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja eines muss man AMD ja lassen, im Gegensatz zu Nvidia haben sie ihr VS. Battle nur auf die CPU´s verlegt lol
Nvidia hat ja keine Konkurrenz mehr xD
 
Wenn man in 4K spielen will, sollte man sich auch Tests in 4K anschauen, denn die sind für einen dann viel wichtiger als welche in 720p, auch wenn letztere natürlich mehr über das (zukünftige) Potential der CPU mit einer stärkeren GPU aussagen werden.
 
Deine Aussage passt überhaupt nicht zu dem Zitat, weil ich überhaupt nichts in der Richtung behauptet habe.

Dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Und das siehst du aus 720p-Tests von der Gegenwart? Du triffst deine Kaufentscheidung alleine von 720p-Tests von wenigen Spielen?

Ich lese im Idealfall mehrere Tests von verschiedenen Seiten, aber sonst ja, genau das tue ich. Wenn CPU X in 720p im Durchschnitt 15 % schneller ist als CPU Y ist sie das auch in 1080p, 2k, 4k usw.

Der einzige Unterschied ist, dass je höher die Auflösung, desto geringer wird der Unterschied, wegen dem GPU Limit. Aber wenn ich z.B. in 5 Jahren die GPU wechsel, kann ich mit CPU X einen ordentlichen Schub haben (weil sie ja schneller ist), während CPU Y dann strauchelt.

Wie kann ich sowas wissen? Indem ich gucke, was die CPU leistet. Und das mache ich am besten, indem ich die GPU so gut es geht, aus der Gleichung streiche. Und das geht nun mal am besten in 720p.


Für mich ist das eine sehr arrogante Art gegenüber Personen mit einer anderen Meinung. Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können und vielleicht auch davon lernen. Meinungsvielfalt finde ich persönlich sehr wichtig und hat schon oft zu Innovationen und neuen Ideen geführt.

Wenn ich sage „Die Welt ist rund“ und mein Gegenüber sagt „Die Welt ist eine Scheibe“, dann muss ich das nicht akzeptieren, wenn das halt unsinnig ist. Das hat auch nichts mit Meinungsvielfalt zu tun.

Das aktuelle Problem in vielen Bereichen ist eher, dass oft feste Meinungen aufeinander prallen und man gar nicht versucht die andere Seite zu verstehen. Bisschen mehr Verständnis statt Missionierungseifer wäre da angebracht.

Es wurde hier schon von mehreren User ausführlich dargelegt, dass es bei der Problematik nicht um „Meinungen“ geht, sondern um handfeste Messmethoden und warum diesen sinnvoll sind (720p) oder warum nicht (4k).

Es hat auch oft nichts mit Verständnis oder fehlenden Willen zu tun, sondern mit dem vorliegenden Fakten ist man einfach zu einem anderen Ergebnis gekommen und das ist alles. Diese zwanghaften Missionierungsversuche verstärken die Gräben und das finde ich schade.

Doch, das hat was mit dem fehlenden Willen zu tun. Es wurde hier mehrfach erklärt, warum das Testen der CPU in Auflösungen, wo man die Leistung der CPU gar nicht mehr seriös messen kann, nicht sinnvoll ist.

Ich verstehe natürlich den Sinn hinter 720p-Tests, aber man sollte auch kritisch mit solchen Tests umgehen. Es ist nur ein vereinfachtes Modell und man muss immer überprüfen, ob es angemessen und realitätsnah ist. Test und Benchmarks sollten immer kritisch hinterfragt werden und nicht einfach hingenommen werden und das vermisse ich bei einigen Personen auf beiden Seiten. Kritik an Testsmethoden und -systematik sollte erlaubt sein und nicht zu kompletten Anfeindungen und reiner Polemik führen. Sinnvolle Diskussion zu dem Thema war kaum möglich, weil es fast nur Polemik gab.

Die Polemik begann damit, dass manche Leute offensichtlich den Sinn von 720p Tests nicht verstehen und selbst nach ausführlichen Erklärungen lieber verbohrt bleiben.

Vielleicht sollte man einfach mal zusammen die Vor- und Nachteile von 720p-Tests zusammen erarbeiten, auch über die begrenzte Aussagekraft sprechen, dann könnte man einfach verlinken.

Welchen Nachteil hat der Test einer CPU in der die Leistung der CPU getestet wird?

Nachteile ergeben sich doch eher, wenn man die CPU so testet, dass andere Faktoren (die GPU) das Ergebnis verfälschen. Genau das, was im GPU Limit passiert.

Den Schwachsinnstest kannte ich noch gar nicht.

Computerbase halt.

Wenn man in 4K spielen will, sollte man sich auch Tests in 4K anschauen, denn die sind für einen dann viel wichtiger als welche in 720p, auch wenn letztere natürlich mehr über das (zukünftige) Potential der CPU mit einer stärkeren GPU aussagen werden.

Dann stellt man fest, dass nahezu alle CPUs das gleiche liefern und wundert sich dann irgendwann, warum die tolle neue GPU gar keinen merkbaren FPS Gewinn mehr liefert.

Hmm woran kann das nur liegen und wie hätte man das bloß erfahren können?
 
Zurück