Intel Core i7 950 Maximale Temperatur

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community

Ich möchte mich gleich mal ans übertakten meines i7 950 machen. Nun würde mich mal die Max Temp für diesen interessieren. Laut Intel sind das 67.x°. Ist das so richtig, oder kann ich noch höher gehen?

Vielen dank für eure Antworten :daumen:

D!str(+)yer hat Recht, intel gibt 67,9°C an als Tcase, das bedeutet grob gesagt dass die Oberfläche des Heatspreaders nicht wärmer werden sollte. Die CPU Temperatur (die der Sensor ausliest) liegt da ungefähr 10°C höher, heißt bei ungefähr 78°C.

Wenn du die CPU also über einen langen Zeitraum bedenkenlos einsetzen willst sollte sie unter Last maximal 70°C haben, kurzzeitig oder unter extremer Last (CoreDamage), die im Alltagsgebrauch niemals auftritt, sind 75°C auch noch ok. Höher würde ich nicht gehen es sei denn für einen kurzen Benchrun falls du sowas machen willst. bei diesen hohen Temperaturen werden die i7 CPUs aber ohnehin schnell instabil - meiner schafft beispielsweise bei entsprechenden Einstellungen 4,2 GHz bei voller Lüfterdrehzahl ohne Probleme über Stunden (bei knapp über 70°C), wenn ich die Kühlleistung senke und er an die 80°C kommt verrechnet er sich aber innerhalb kürzester Zeit (bei gleichen BIOS Einstellungen) reproduzierbar.

Wenn ich ca. 74° unter Prime Small habe, geht das noch klar? Im Alltag wird die Temperatur ja nie so hoch gehen. Möchte aber meinen CPU nicht durch die Prime runs, die ich verwende, um den CPU zu übertakten, schrotten. Der Costum Run zum Schluss geht ja um die 9 Stunden.

Jo, das ist noch in Ordnung. Deswegen auch meine 75°C Empfehlung.

Wenn du beim Primen 75°C hast, dann sollte man ja im Alltag deutlich drunter liegen ;)

Danke für deine Antwort. Und mal nebenbei bemerkt. Das Übertakten mit einem Asus Rampage 3 Extrem in Verbindung mit einem Intel Core i7 950 und 6gb Corsair Dominator GT macht einfach Spass. Hatte vorher ein Asus Rampage Formula in Verbindung mit einem Intel Core 2 Quad Q9650 und 4gb Corsair Dominator und dies war weitaus komplizierten.

Bin im moment bei 200MHz BCLK und 3600MHz Core Takt und ich habe noch keine einzige Spannung erhöhen müssen. Alles auf min Voltage und Standart VID. Von mir bis jetzt ***** (5Sterne)

Das einzigste was ich bis jetzt beim R3 bemägeln könnte, ist die lieblose anbringung des ROG Logos (war ziemlich schief) und die schlechte Wärmeleitpaste. Sonst gibt es rein garnichts zu bemängeln.

Hallo,
habe ich schon einges gelesen, eines ist mir aber noch nicht klar.

1. "Laut Intel sind das 67.x°"

Ist das was Everest als "CPU" anzeigt?

Hier mal ein paar Werte mit Prime 95 meines "seltsamen" Tests (?) (Allerdings mit 1. Seitenteil des Gehäuses ab)

Oc Tuner:
Original? 3,2 GHZ (Mehr macht bei den Temperaturen wohl erst eimal kein Sinn)
CPU Voltage 1,28750
Dram Voltage: 1,849
IOH: 1,110
IOH CSI: 1,16
VTT Offset: 1,200
CPU Pull: 1,86

Jeweils max.Temp.!

Everest:
CPU 36 Grad
CPU Kern 1: 72 Grad (ohne das 2. Seitenteil 72 Grad)
CPU Kern 2: 71 Grad (ohne das 2. Seitenteil 70 Grad)
CPU Kern 3: 70 Grad (ohne das 2. Seitenteil 70 Grad)
CPU Kern 4: 68 Grad (ohne das 2. Seitenteil 68 Grad)

Das 2. Seitenteil habe ich nach 10 Minuten abgenommen, und die Werte nach weiteren 10 Minuten aufgeschrieben. (Prime lief immer durch)

Dann beide Seitenteil draufgemacht und wieder 10 Minuten weiterlaufen lassen.

CPU 32 Grad (WARUM sinkt die??)
CPU Kern 1: 77 Grad
CPU Kern 2: 76 Grad
CPU Kern 3: 74 Grad
CPU Kern 4: 73 Grad

IDLE:
CPU 31 Grad
Alle Kerne zwichen 35 - 41 Grad.
Festplatten: Zwischen 33 - 47 Grad.

(Habe aber oberhalb der Festplatten einen 120mm Lüfter der nach vorne rausbläst)

Also scheint schon mal klar, das mein Gehäuse (Drecks Billig Teil 3 Jahre alt) einer der Schwachpunkte ist, bzw. der CPU Kühler der mit da rein bläst in Verbindung mit den 5 Festplatten.

Kann ich ich jetzt noch n stücken höher? - mit OC Tuner (werd ich jetzt geschlagen?)

Und was ist mit der CPU Temperatur? Warum sinkt die? Kann ich da noch höher?

Mein System in der Signatur.

P.S. Denke über den Corsair h50 (oder 70) nach...bringt der "was"...habe schon einges gelesen, will nur mal eure Einschätzung. Da dort die Luft ja direkt rausgeblasen wird.

UND DIE FRAGE:

Was kann ich machen?? Gerne würde ich 3,8GHZ. (Oder Höher?) Beim Rendern werden alle Kerne bei mir zu 100% genutzt. Das System soll "quasi" 24/7 laufen. (Nicht wirklich, aber zur SIcherheit mal von ausgehen....)

Braucht ihr noch mehr Werte? Wie z.b. Motherboard Temp.

DANKE DANKE DANKE

Edit: Gerade mal auf 3,5Ghz hoch (CPU Frquenz 146 - 10% OC) (Wie fast imer ein Seitenteil ab, sonst hats keinen Sinn) nach 15 Minuten:

CPU 35 Grad
CPU Kern 1: 75 Grad
CPU Kern 2: 73 Grad
CPU Kern 3: 73 Grad
CPU Kern 4: 71 Grad

Motherboard: 61 Grad

schwank aber immer (nach unten!) bis zu 6-7 Grad. (in der Spitze bis zu 10 Grad!!)

Jetzt arbeite ich mal ein bißchen , RENDERN, und gucke mal wie sich die Festplattenhitze auf das System auswirkt.

EDIT2: Habe mal Testweis auf 3,5GHZ laufen lassen, soweit alles gut. (ca. 1STd. gearbeitet) Dann auch 3,8GHZ und ohne das die Temp. irgdnwie zu hochn war nach 15 Minuten arbeiten "BLAUE SCREEN".....

Was ist passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die von Intel gegeben Max Temps irgendwo einsehen? Wüsste das nämlich auch gern für meinen i7-870, finde aber nix :X

@Saw: Also so übertaktet man nicht. Du stellst ja eine VCore ein und gehst davon aus, dass die Tempertaur sich nicht mehr verändert, wenn du den Takt anhebst. Wenn du bei 3.2GHz schon 72° hast, dann hast du bei 3.8GHz schon um die 80°. Les dir erstmal das "HowTo" durch.

Auch hast du keine Signatur. Also dein System ist unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen und keine ANtwort.

Irgendjemand zu irgeneinem Punkt eine Idee?

Edit: Sorry jatte den letzten Post übersehen!

Danke schon mal für die Antwort. Ja da werde ich wohl noch mal lesen.

Dachte ich machs mir mit dem OC Tuner einfach, ist aber wohl nicht!

P.S. Ich habe doch ne Signatur...?

950 der neueren batches ( nach 30xx )scheinen alle etwas heisse Kameraden zu sein
und ganz oben deftig Vcore zu brauchen

meiner (batch..3016xx) bootet bei 4,56 on air noch in Win 7 allerdings bei unrealistischen 1,38 v load

Kühlung bei diesen CPUs und exakt ausgetüftelte Vcores und DVIDs ist wirklich wichtig :

Gute Erfahrungen hier mit folgender Combo (recht leise und kühl) :

LianLi case :

Lüfterkonzept :
In: 14 cm Noiseblocker @800 -1200 RPM
CPU : Armageddon in pushpull 2x Noiseblockers PK2 (800 -1200) RPM
Out : 14 cm Noisblocker PK 2 (800 -1200)

24/7 @ 3,6 GHz @ 1,14V Vcore(bios).... idle : 38 +- 2 C/ load 25x Linx : 62 +- 2 C (fans @ 1000 RPM)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück