Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Hat für mich nicht den Hauch von Faszination, mein i5 8600K macht auch locker 5,0 GHz bei 1,180 Volt und bei Bedarf kann ich dann noch 400 MHz drauf legen, dafür habe ich nicht einen Euro mehr zahlen und auch nicht zu einer Pre-Selected CPU greifen müssen.

Eine Sonderedition wäre ein i8 8086K mit 8 Kernen gewesen, mit 5,0 GHz und verlötet, der sowohl auf einem Z370 wie auch Z390 MB laufen würde und sich im Preis gegen den AMD Ryzen 2700X mit knapp bei 310,00 Euro befindet. Das wäre dann schon eine wirklich besondere CPU, so bringt Intel den i7 8700K für User, die zu faul sind sich etwas mit OC zu beschäftigen und ein paar Werte im Bios anzupassen und dafür dann noch 50,00 Euro mehr bezahlen müssen.

Eine CPU ohne wirklichen Mehrwert, wenn man es genau nimmt, etwas für User die 24/7 CPU-z geöffnet haben und leuchtende Augen bei der 5 vor dem Takt bekommen. In Fachkreisen ein Marketingblender 1.Güte [Gäääähhhn!] für den man auch noch tiefer in Kasse greifen soll, ganz toll und aufregend! :kotz:

[Gäääähhhn!] für den man auch noch tiefer in Kasse greifen soll, ganz toll und aufregend! :kotz:
Jetzt muss ich selbst als AMD-Fan einmal Intel verteidigen.
Auch AMD lässt sich aktuell vorselektierte Chips extra bezahlen, und dass nicht unbedingt günstig.
Aber wenn Intel das macht, ist dass ganz böse. ^^

Jetzt muss ich selbst als AMD-Fan einmal Intel verteidigen.
Auch AMD lässt sich aktuell vorselektierte Chips extra bezahlen, und dass nicht unbedingt günstig.
Wen interessiert was AMD macht, wenn alle von einer Brücke springen, muss ich das doch auch nicht machen!

Ich frage mich manchmal wirklich, wer kauft so eine CPU für 460,00 Euro, nur damit im CPU-z i7 8680K steht, statt i7 8700K und zahlt über 400,00 Euro für etwas, was man schon seit längerer Zeit haben kann? Selten so eine unnütze CPU gesehen, Intel soll endlich den Coffee lake 8 Kerner bringen und nicht den aufgewärmten Mist hier! :daumen2:

Das war alles lange vor meiner Zeit. Als ich erste Begegnungen mit PCs hatte, waren Pentium I und II aktuell. In meinem ersten eigenen PC steckte ein Pentium III mit 733 MHz ;)

mein erster pc war von der stange und war ein pentium 3 mit 500 mhz. ach waren das noch zeiten mit pharao, indiana jones und der turm von babel, aoe 2 und nicht zu vergessen diablo 2. diese spiele habe ich rauf und runter gespielt und indiana joens habe ich besonders geliebt - läuft heute leider nicht mehr...

danach kaufte ich mir wieder einen pc von der stange, einen pentium 4 mit 3ghz und ht. danach kam mein erster selbstbau pc, core 2 duo e8400 und nun habe ich einen 6700k, natürlich ebenfalls selbstgebaut.

Intel soll endlich den Coffee lake 8 Kerner bringen und nicht den aufgewärmten Mist hier! :daumen2:
Warum sollte Intel das machen?
Der Intel 6-Core ist in vielen Games immer noch schneller als ein vergleichbarer AMD 8-Core, besonders die hier vorgestellte CPU.

Intel muss hauptsächlich viel Geld verdienen, besonders wo D. Trump verlangt mehr in den USA zu produzieren, und weniger im günstigen Ausland.

Für ganze 6,3% mehr Takt über 50% mehr Geld! Genial, das Ding geht bestimmt weg wie warme Semmeln! :lol:

Das Topmodelle mehr Geld kosten ist klar, aber für lächerliche 300MHz über 50% mehr Geld ist schon unverschämt!

Selten so eine unnütze CPU gesehen, Intel soll endlich den Coffee lake 8 Kerner bringen und nicht den aufgewärmten Mist hier! :daumen2:
Du hast es nicht so mit der Technik-Geschichte, gell. :ugly:
Das Teil ist nur als Extra-Jubiläums-Gedenk-CPU angelegt.
Es soll an den langen Erfolg der 8086er Reihe erinnern, nichts anderes.

Der 5150 (mit i 8088) war auch nicht der beste PC seiner Zeit.
Die Grafik war nicht vorhanden, die Festplatte fehlte und das Betriebssystem hinkte auf allen 4 Beinen.

Aber die Kiste war modular aufgebaut.
Man konnte sie ständig umrüsten und so auf dem aktuellen Stand bleiben.

Die Rechner waren sehr langlebig:
Der erste IBM Personal Computer hatte noch keine Festplatte, sondern lediglich ein oder zwei Diskettenlaufwerke, er trug die interne Bezeichnung IBM model 5150 und wurde ab 1981 fortan fast sechs Jahre lang unverändert gebaut.
Das war der Grund für die hohe Verbreitung.

Als dann noch die Preise fielen, war der Mac weg vom Fenster, obwohl er betriebssystemmäßig weit überlegen war.
Und geschwindigkeitsmäßig war der PC immer ein Renneisen gegenüber dem Mac.

Die Motorola CPUs waren zwar speichertechnisch besser, aber der PC als Gesamtpaket manchmal um den Faktor 3-4 schneller, als der Mac.
Besonders lange Exceltabellen luden beim Mac zum Kaffeekochen ein.

Der zugehörige Prozessor war der i 8086.

Also hat diese Architektur 40 Jahre überlebt - so lange, wie keine andere.
Das kann man schon mal feiern.

Happy Birthday Intel! ;)

Intel muss hauptsächlich viel Geld verdienen, besonders wo D. Trump verlangt mehr in den USA zu produzieren, und weniger im günstigen Ausland.
Tja, und was steht oft auf dem CPU-Deckel:
"Assembled (Made) in Malaysia" - Auch bei AMD:
≫ AMD FX-6300 vs Intel Core i5-3330 | CPU comparison.

Für ganze 6,3% mehr Takt über 50% mehr Geld! Genial, das Ding geht bestimmt weg wie warme Semmeln! :lol:

Das Topmodelle mehr Geld kosten ist klar, aber für lächerliche 300MHz über 50% mehr Geld ist schon unverschämt!

Ach Leute, das ist eine Sammleredition. :schief:

Warum sollte Intel das machen?
Der Intel 6-Core ist in vielen Games immer noch schneller als ein vergleichbarer AMD 8-Core, besonders die hier vorgestellte CPU.

Der Intel 6 Core ist in jedem Spiel schneller und der 8086K wird ohne zweifel erstmal die schnellste CPU für Spieler sein. Der Preis ist eher normal für so etwas und mit 80 USD aufpreis sogar vertretbar, meiner Meinung nach...

Du hast es nicht so mit der Technik-Geschichte, gell. :ugly:
Nö, vor allem dann nicht, wenn man etwas aufwärmt, einfach nur einen neuen Namen draufglatscht und meint, jetzt nennen wir das mal Sonderedition und die Leute sind völlig aus dem Häuschen. Wenn ich schon etwas auf meine eigene Firmengeschichte gebe und möchte die Kunden dann mit einer Sonderedition belohnen/erfreuen, dann biete ich auch etwas Besonderes an, was man eben nicht jeden Tag bekommt. Dass was Intel hier anbietet ist in jeder Beziehung gar nichts, außer das im CPU-z Screen i7 8086K steht, ich bin begeistert! Und vor allem gar nichts Besonderes, außer den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, weil die 5,0 GHz ja so geil sind!´:hmm:

Der Intel 6 Core ist in jedem Spiel schneller und der 8086K wird ohne zweifel erstmal die schnellste CPU für Spieler sein. Der Preis ist eher normal für so etwas und mit 80 USD aufpreis sogar vertretbar, meiner Meinung nach...
Der wird nicht die Bohne schneller sein, als der "normale" i7 8700K, außer in den Stock Einstellungen. Aber wer kauft eine "K" CPU und betreibt diese dann in der Stock Einstellung, ach ja, die User die auch einen i7 8086K für deutlich mehr Kohle kaufen, als der normale i7 8700K! :haha:

Für CPU Neukäufer sicherlich eine Überlegung wert. Auch für welche wie mich die sich am Übertakten eher schwer tun. Also 5 GHz ohne selbst Hand anlegen zu müssen finde ich schon extrem Cool. Der Aufpreis ist ok . Ich hätte sogar wesentlich mehr erwartet. Es handelt sich ja auch um eine Edition. Ne PS4 mit einem doofen Unchardet Aufkleber kaufen die Leute auch wie bekloppt. Und die ach so tollen Videospiel Editionen bezahlen wir auch für teuer Geld. Also vom Preis völlig in Ordnung. Mich würde mal noch die Empfohlene Kühlung der CPU Interressieren.

Aber wer kauft eine "K" CPU und betreibt diese dann in der Stock Einstellung, ach ja, die User die auch einen i7 8086K für deutlich mehr Kohle kaufen, als der normale i7 8700K! :haha:

sehr viele menschen. menschen, denen der stock takt am anfang genügt und erst übertackten, wenn sie wirklich zuwenig leistung haben. wenn man sich nämlich nicht im cpu limit befindet, wozu sollte man übertackten?

möglicherweise benchmarkergebisse? aber eher was für leute mit minderwertigkeitskomplexen alla größer, länger, schneller. absolut sinnlos!

deine ignoranz gegenüber anderen ist fantastisch. is klar, deine einstellung lautet: "ich bin eine insel!".

davon ab: leute, es ist eine sonderedition. diese cpu gehört wahrscheinlich zu den cpu's, die mit der zeit eher teurer werden anstatt billiger. sammler stehen auf sondereditionen, wohlbemerkt ungeköpft.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Änderungen gabs denn bisher innerhalb der 14nm (+), außer mehr Takt?
Die beiden werden sich da ziemlich genau gleich verhalten.

Ich zitiere dazu mal aus CB:
"Die Core i5 und Core i7 mit Sechskern-Die sind gegenüber den Vorgängern hingegen wesentlich kühler, obwohl die Leistungsaufnahme jeweils absolut gestiegen ist. "

Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert (Seite 3) - ComputerBase

Nö, vor allem dann nicht, wenn man etwas aufwärmt, einfach nur einen neuen Namen draufglatscht und meint, jetzt nennen wir das mal Sonderedition und die Leute sind völlig aus dem Häuschen. Wenn ich schon etwas auf meine eigene Firmengeschichte gebe und möchte die Kunden dann mit einer Sonderedition belohnen/erfreuen, dann biete ich auch etwas Besonderes an, was man eben nicht jeden Tag bekommt. Dass was Intel hier anbietet ist in jeder Beziehung gar nichts, außer das im CPU-z Screen i7 8086K steht, ich bin begeistert! Und vor allem gar nichts Besonderes, außer den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, weil die 5,0 GHz ja so geil sind!´:hmm:

Der wird nicht die Bohne schneller sein, als der "normale" i7 8700K, außer in den Stock Einstellungen. Aber wer kauft eine "K" CPU und betreibt diese dann in der Stock Einstellung, ach ja, die User die auch einen i7 8086K für deutlich mehr Kohle kaufen, als der normale i7 8700K! :haha:

Das hat auch keiner behauptet ;)
Wenn sich heraus stellen würde, das der 8086 für 5GHz weniger Spannung benötigt, als der 8700k, dann wäre das für mich grund genug sich den Aufpreis zu überlegen.

Wenn sich herausstellt, das die 8086Ks wirklich selektiert wurden, ist das für Übertakter evtl. ein guter Grund so einen zu wählen, da der dann mit Sicherheit auch 5Ghz allcore geht. Warscheinlich sogar noch mehr, bzw mit deutlich weniger Spannung.

Der einzige Grund wieso diese Sonderedition wirklich interessant wäre ist, wenn diese auch wirklich gut selektiert wurde um nicth einfach nur 5 GHz zu erreichen sondern auch weniger heiß zu werden. Die Intel-CPUs tendieren ja dazu sehr heiß zu werden wenn man übertaktet. Wenn das hier auch der Fall ist, kann man gleich bei der 8700K bleiben und da optimieren wie man Lust und Laune hat. Ein "Normalo" wird sich diese Sonderedition sowieso nicht kaufen und bei der "Stangenware" bleiben also sind da hohe Erwartungen aus dem "Kreis der Elite" die erfüllt werden wollen

Tja, für 300 MHz mehr bis 70.00€ mehr?
Verstehe ich nicht wirklich.

Zurück