Servus,
habe nen i7 4790K, deren Temperaturen echt seltsam sind!!!
Komponenten:
CPU: i7 4790K (keine vorgenommene Übertaktung!!!)
Kühler: Akasa Voodoo (Cooler Master WLP)
MoBo: Gigabyte Sniper G1 Z97 (F6 BIOS)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (Dual Channel)
GPU: NVIDIA GTX 760 Inno3D
SSD: Kingston SSD Now 120GB
Win 8.1 Pro
Jedenfalls sind die Temperaturen meiner CPU unter Volllast 100% (sei es mit CoreDamage, AIDA 64...) extrem hoch d.h. sobald der Test startet geht die Temperatur sofort hoch auf von 30°C auf 80°C meist ohne einen Zwischenwert, genau so umgekehrt wenn ich den Test beende geht die Temperatur innerhalb einer Sec. von 80°C auf 30°C-25°C!
Der CPU-Kühler macht dann auch was er will, er dreht auf dann senkt er wieder und immer hin und her sobald der Test startet (das passiert halt bei den Temps von 80, 90 Grad)!
Das komische ist meiner Meinung nach wieso ich mit so einem Riesen Kühler mit 2 Lüftern solche Temps erreiche? -_-
Und was mich dann noch mehr verwirrt, das die CPU dann auch nicht runtertaktet, die 4,32 - 4,36 GHz bleiben konstant auch bei den irrsinnigen Temps!!!
Hier noch ein kleines Bsp:
Mit CoreDamage:
Ohne CoreDamage, einige Sec dannach:
Würde echt gerne wissen ob das echt normal ist bei einer 300€ CPU und/oder wieso das so seltsam ist?
Oder ob es bei einigen Leuten genau so ist, oder wie auch immer!!!
MfG
habe nen i7 4790K, deren Temperaturen echt seltsam sind!!!
Komponenten:
CPU: i7 4790K (keine vorgenommene Übertaktung!!!)
Kühler: Akasa Voodoo (Cooler Master WLP)
MoBo: Gigabyte Sniper G1 Z97 (F6 BIOS)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (Dual Channel)
GPU: NVIDIA GTX 760 Inno3D
SSD: Kingston SSD Now 120GB
Win 8.1 Pro
Jedenfalls sind die Temperaturen meiner CPU unter Volllast 100% (sei es mit CoreDamage, AIDA 64...) extrem hoch d.h. sobald der Test startet geht die Temperatur sofort hoch auf von 30°C auf 80°C meist ohne einen Zwischenwert, genau so umgekehrt wenn ich den Test beende geht die Temperatur innerhalb einer Sec. von 80°C auf 30°C-25°C!
Der CPU-Kühler macht dann auch was er will, er dreht auf dann senkt er wieder und immer hin und her sobald der Test startet (das passiert halt bei den Temps von 80, 90 Grad)!
Das komische ist meiner Meinung nach wieso ich mit so einem Riesen Kühler mit 2 Lüftern solche Temps erreiche? -_-
Und was mich dann noch mehr verwirrt, das die CPU dann auch nicht runtertaktet, die 4,32 - 4,36 GHz bleiben konstant auch bei den irrsinnigen Temps!!!
Hier noch ein kleines Bsp:
Mit CoreDamage:
Ohne CoreDamage, einige Sec dannach:
Würde echt gerne wissen ob das echt normal ist bei einer 300€ CPU und/oder wieso das so seltsam ist?
Oder ob es bei einigen Leuten genau so ist, oder wie auch immer!!!

MfG

Zudem wird immer nur noch billige WLP zwischen DIE und Heatspreader verwendet, da hilft der beste CPU-Freezer von außen nicht viel. Was gegen die hohen Temps etwas hilft, ist per UEFI die Vcore (Spannung) anzupassen.
@TE: gib hier in der Suchmaske mal "i7-4790k/Hitzeproblem/wird zu heiß" ein. Es gibt/gab sehr viele Freds nur zu diesem Thema...