Intel Core i7 4770k Spannung zu hoch

Sonin91

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich hätte nur ne Frage und zwar läuft meine intel core i7 4770k nicht ganz rund. Hab das Bios schon resetet und alle übertaktungen aus gestellt sodass er nur auf 3,9 standart intel boost takt läuft. Problem ist nur dass er mit 1.184 - 1.2 Volt läuft. Ist eigentlich nicht normal für diese CPU Frequenz^^. An was könne das liegen dass die Spannung so hoch ist? Nicht wundern wenn bei CPU FAN nix drin steht. Hab ne Wasserkühlung am laufen!

Voltage.JPG

Prime oder Idle?

Boost auf allen Kernen fixiert?

Meiner geht bei Prime auf 1.12V rauf, wenn der Boost auf allen Kernen auf 3.9GHz gehalten wird.

Lad dir HWMonitor runter, das ist besser als AI Suite

War im Idle. Komischerweise läuft die CPU durchgehend auf 3.9 GHz. Für mich sind die Temperatur doch auch ziemlich hoch (Trotz Wasserkühlung).

Habe mit AIDA64 Extreme mal einen Stresstest gemacht:

Test.JPG

Im normalen Zustand:

test2.JPG

Bios Auswertung:

bios1.JPG

bios2.JPG

Temperaturen sind für WaKü iO, solange die CPU nicht geköpft ist.

3.9 GHz liegen deswegen permanent an weil im BIOS eine Option "Sync all Cores" oder ähnlich aktiviert ist.

Du kannst versuchen die Spannung manuell zu senken (im BIOS, NICHT mit AI Suite), aber es könnte auch sein dass du eine "schlechte" CPU erwischt hast.

1.2V sollten aber auch für 24/7 unbedenklich sein, gerade bei einer Wasserkühlung. OC Potential ist dann eben nicht viel vorhanden.

Hast du eine echte Wasserkühlung oder so eine Kompaktwasserkühlung?

Was hast du bei den Windows Energie Optionen eingestellt? Höchstleistung? Stell "Ausbalanciert" ein.

Wäre es die besser Entscheidung ich schick die CPU nochmal ein und verlange eine neue? Wäre noch alles möglich da ich das Setup er letzt Woche so erhalten hab. Was wäre für 3,9 GHz die Normale Spannung? Kann auch mit der CPU von Asus das 4-Way Optimization nicht nutzen. Denke mal dass ich ne schlechte CPU erwischt habe.

Ne aber ist alles im Rahmen der Gewährleistung ;)

Nein, im Rahmen des Fernabsatzrechtes oder im Falle von längerer Frist von Kulanz. Mit der Gewährleistung hat das nichts zu tun da die CPU einwandfrei funktioniert.
Du kannst lediglich vom Kauf zurücktreten und woanders die gleiche CPU nochmal kaufen.

Das hat den Effekt, dass deine zurückgeschickte CPU wieder als "neue" (tray)Version an den nächsten Kunden verkauft wird der sich wiederum ärgert (oder freu dass er eine CPU mit einer so hohen elektrischen Güte und geringen Leckströmen und Verbrauch erwischt hat - denn eine hohe VID hat auch Vorteile...) - insgesamt eine zwar legale aber sozial verachtenswerte Verhaltensweise.

Werde die CPU jetzt so behalten. Muss halt mit den 1,2 Volt leben und mit den Temperaturen auch.

Habe eine "echte" Wasserkühlung! Optionen sind auf Höchstleistung gestellt. Wäre eigentlich schade wenn ich die CPU nicht übertakten könne. Was wäre bei 3,9 GHz die Spannung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Hust*

Nimm mal das "sync all cores " wieder raus damit die CPU nicht mehr auf 3,9 Ghz mit allen kernen läuft und schon sind die 1,2v wieder verschwunden ;)
Die 1,2v ist die Vid für 3,9 ghz anstatt 1,xx bei 3,6 ghz

Kurzum ...du hast momentan die CPU übertaktet und läßt die Spannung automatisch durch die Vid einstellen

Tip mal blind darauf wenn du das "sync all cores " wieder änderst liegt nur noch 1,0x v an was vollkommen normal ist

Edit .......das da

fail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal auf Auto gestellt. Die Spannung ist aber immer noch zu hoch...

auto.JPG

Unter Last:

test3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sync all Codes bedeutet das der Turbo auf allen Kernen 3.9 ist. Hast mal im Bios die ganzen C-satte auf enabled?
Was gefällt dir denn nicht an deinen Temps? Unter 50℃ Bei 3.9 GHz ist doch fürn Haswel supi :)

warum ?....ist doch jetzt bei 1,136v

ok zwar über den von mir getippten 1,0x v aber vollkommen normal
Ist eben eine CPU mit einer etwas höheren VID aber das heißt nicht das sie nichts taugt ;)

Vid ist zwar bei 1,12v .....hast du vllt Load Line Calibration noch aktiviert ?
Würde die 1,136 erklären

Ja Temps sind ja iO. Würde mich aber auch freuen wenn ich die CPU übertakten könne :)

Die Load-line Calibration ist auf Auto gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Temps sind ja iO. Würde mich aber auch freuen wenn ich die CPU übertakten könne :)

Und ich würde mich freuen wenn du den Bearbeiten-Button benutzen würdest statt ständig Doppelposts zu schreiben dann müsste ich nicht so viel hinter dir kehren... :schief:

Achso... übertakten kannst du deine CPU natürlich - ich würde dir empfehlen dir mal unsere How-Tos zu dem Thema anzusehen, ich habe das Gefühl da könntest du bereits viel lernen bevor der arme True wieder alles extra tippen muss... :-D

Zurück