Intel Core i7-3930k übertakten

AW: Intel Core i7-3930k übertakten

Also wenn man sich das anschaut bekommt man eine sehr gute Leistung + Zukunftssicherheit für die nächsten 2 bis 3 Jahre zu einem echt guten Preis bei dem I7 3930K

der war gut..."echt guter preis" :daumen:

wenns nur so wäre, das die preise der viecher irgendwann in naher zukunft um einiges sinken würden, weil sich nur genug leute das teil für sehr teuer geld kaufen, dann könnte ich das ganze super finden :daumen:

der war gut..."echt guter preis" :daumen:

wenns nur so wäre, das die preise der viecher irgendwann in naher zukunft um einiges sinken würden, weil sich nur genug leute das teil für sehr teuer geld kaufen, dann könnte ich das ganze super finden :daumen:

Naja der Preis ist doch wirklich nicht schlecht oder was meinst du ??? Für die Leistung kann man meiner Meinung nach nichts sagen. Ich bin schon gespannt will ihn so bei ca. 4 bis 4.5Ghz betreiben.

@PC Tom

Und berichte mal hast du schon ein bisschen Hand angelegt ??? Wie hoch läuft er bei dir im Altag ????

Naja der Preis ist doch wirklich nicht schlecht oder was meinst du ??? Für die Leistung kann man meiner Meinung nach nichts sagen. Ich bin schon gespannt will ihn so bei ca. 4 bis 4.5Ghz betreiben.

kost das Teil nicht ~500Eur ? (nur die CPU - von einem adäquaten MB abgesehen?)

Das ist für mich persönlich für einen Prozessor jenseits von Gut und Böse...da passt für mich die Preis-Leistung-Relation schon lange nicht mehr und nen tatsächlichen praktischen privaten Nutzen der diesen Preis rechtfertigt, kann ich für mich nicht erkennen. Und ich bin durchaus ein Freak, was Computer angeht!

Wie gesagt, absolut subjektiv, ich gönne das gute Teil jedem, der meint, er müsse ihn haben; nicht falsch verstehen.

Ich finds ja gut wenn sich Leute den holen und hier die Ergebnisse berichten :D bis ich so ein Teil in meinem "Fuhrpark" habe, ist es mind. 2015 :D

Ich finde dieses Zukunftsischerheits-Gedingsel eigentlich ziemlich lächerlich.
Für den Preis eines x79 MBs bekomme ich schon fast ein 1155 Board samt 2500K.
Und wenn das nicht mehr reicht (und das wir schon noch mind. 3 Jahre dauern) bekomme ich wahrscheinlich einen 10Kerner mit 4GHz und PCIe 4.0 und DDR4 etc. für den Preis der jetzigen 1155 Hardware.

Ich finde dieses Zukunftsischerheits-Gedingsel eigentlich ziemlich lächerlich.
Für den Preis eines x79 MBs bekomme ich schon fast ein 1155 Board samt 2500K.
Und wenn das nicht mehr reicht (und das wir schon noch mind. 3 Jahre dauern) bekomme ich wahrscheinlich einen 10Kerner mit 4GHz und PCIe 4.0 und DDR4 etc. für den Preis der jetzigen 1155 Hardware.

Ganz Deiner Meinung!

CPU power für spiele? naja falls die devs mal wieder schlecht portiert haben....

Ich führ hier mal kurz ein beispiel aus skyrim aus: mit 50+ mods + übercrazy ini (ugridstoload 9,lodstartfade 7000,etc etc) alles flüssig bis auf sämtliche Innenräume und Dungeons ,wo bei gleichbleibenden FPS die ruckelorgie einsetzt.

Wars crossfire? ne
Wars der lahme 2600k @spontanen 5ghz ? ne
Waren es die pösen AMD treiber der hd6990 @ 920/1480 ? ne

ES WAR die verf.. mausimplementierung der devs und ein kleines freeware programm namens BANDICAM half mir,die fps zu LIMITIEREN :lol:,damit das konsolenportierchen endlich aufhört,mir die augen zu zerfleischen.

Nur so ein beispiel als denkanstoss....

Ich bin vom q9650 @ 4.5 ghz + hd5870 auf sandy nur aus langeweile gewechselt und weil neue hardware immer so gut riecht :D,ahh und damit mein Sohn nun alle aktuellen spiele auf 23 zoll flüssig zocken kann( auf dem alten system natürlich LOL)

Hallo Leutchen,
fand diesen thread hier sehr interessant und möchte mal meine Sicht der Dinge darlegen.

Zum "gespürten Leistungszuwachs" kann ich folgendes sagen: Ich habe sowohl die SB als auch die SB-E weit über den Specs betrieben und der Spürbare unterschied zwischen der 4x5,2GHz des 2600K und den 6x5,0 GHz beim 3930K war äußerst gering im alltäglichen Betrieb (Surfen, HD-Videos, Skypen U.S.W). Selbst beim Gamen hatte ich das Gefühl, dass das 1155er System besser Geflutscht hat. Beim Benchmark 3DMVA sah die geschichte natürlich anders aus. Der 2600K erreichte rund 36,5K CPU Punke während sich der 3930K bei 50,5K eingependelt hat.(beide werte mit dem gleichen Takt von ~5GHz) Natürlich behalte ich mein System, bis wieder was neues zum Testen raus kommt :devil:
Hier noch ein Link meines bisher besten Benchmarks des SB-E Systems: NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH X79 score: P32772 3DMarks

Also ich kann jedem, der nen Goldesel zuhause hat die SB-E Hexas rein leistungsmäßig wärmstens empfehlen. Für alle die sich eher nach Preis/Leistung richten reicht ein i5/i7 2500K/2600K mit entsprechendem Board, Ram und Grafikkarte. Genauso wie ein AMD FX6XXX, FX8XXX, oder Phenom II 1100 mit entsprechendem Board, Ram und Grafikkarte. Und denkt daran: Ohne eine ordentliche Grafikkarte bringt euch die Beste CPU gar nichts!!! (habe schon viele gesehen mit i7 3930K und ner GF GTX550, die sich wunderten, warum sie BF3 und MW3 nicht auf allerhöhsten Settings Spielen konnten xD)

MfG
ByTz87

Was ich nett fände, wären ein paar "Richtwerte" wieviel Spannung der 3930K bei wieviel GHz ca. braucht.

Meiner legt z.B. schon bei 4GHz 1,33V an (Rampage IV Formula), die ich dann per Offset (macht man das eigentlich immernoch so? kenne das noch von den SB-N) auf 1,25V runterschraube.

Ich erreiche die 5GHz mit 1,520 Volt Stabil. Dieser wert ist natürlich ein wert, der mit meiner CPU funktioniert! ich garantiere nicht, dass es auch bei euch geht! Dazu muss ich aber den Manual Mode nehmen, wie auch beim i7 2600K.
Anbei noch ein Screenshot:
http://dsk-eg.de/ByTz/OC5GHz.bmp

Zurück