Intel Core i7-3770k richtig übertaktet?

ToshiiHD

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core i7-3770k richtig übertaktet?

Guten Morgen,
ich habe im Laufe der Nacht mir viele Videos und Guids durchgelesen/angeschaut um meinen Prozessor zu übertakten. Natürlich möchte ich mich nochmal versichern ob alles noch im Regelbereich stattfindet oder ob es schon zuviel/zuwenig ist.

Ich habe mein 3770k nun von dem Standart Clock (3,5Ghz) auf 4,4Ghz getaktet.
Hier ein kleines Bild von dem Stresstest nach 30min mit dem Programm von Asus "RealBench"

http://i.imgur.com/q9HUv6R.png

Meine Frage noch, lohnt es sich den CPU überhaupt soweit zu übertakten?
Sind die Temperaturen inordnung?
Muss die Voltage "hoch" bzw. "runter" gestellt werden?

Wofür ich das vorhaben mache?
Ich Streame Online und ein wenig mehr Power wäre natürlich nicht schlecht bevor ich mir dann irgendwann einen neuen CPU besorgen muss.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-3770k richtig übertaktet?

Also im Bios steht alles noch auf Auto außer halt der Multiplikator für die CPU Taktung. Anzeigen tut er unter Volllast "1,231 V"

Spannung solltest du nicht auf Auto stehen lassen. Aber 1,23 V für VCore ist OK.

Das Ding ist, ich habe auch "nur" den Intel Turbo Boost getaktet. Soll ich den Boost komplett deaktivieren und dafür den Standart Takt auf 4,4 machen?
Wieso was kann passieren wenn ich es auf Auto stehen lasse?

Bei minimaler Auslastung gibt er 0.8 - 0,9V und halt bei Volllast 1.23V

Lass alles so.
1,25V ist die normale Betriebsspannung. Da ist überhaupt nichts dran gefährlich.

Ob du über den max. Turbo OCst oder der CPU generell x44 als Multi vorgibst, nimmt sich nix.
Das ist genau gleich. Der Taktgeber läuft gleich und die Spannung ist es auch.
4,4 GHz ohne Spannungserhöhung ist übrigens ganz anständig. Das macht nicht jede CPU mit.

Kleine Frage noch, wäre es möglich bei besserer Kühlung den CPU noch höher zu schrauben oder reichen die 4,4 GHz generell?

Momentan Kühle ich mit einer Lüftkühlung "PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - 140mm, blau"

Hängt von der CPU ab. Aber meistens wird dann deutlich mehr Spannung gebraucht, was Verbrauch und Abwärme deutlich steigert.

Bleib einfach bei den aktuellen Settings.

Viel Takt bringt halt auch net viel, sprich du kriegst bei den wenigsten Spielen wirklich ne FPS Steigerung raus, musst dich dafür aber mit deutlich gestiegener Abwärme und mehr Stromkosten rumschlagen. Jede CPU hat ne Zone wo man hin übertakten kann ohne allzu viel Aufwand, imo ist dass das Vernünftigste für die meisten. Wenn 4,4Ghz bei dir stabil laufen mit relativ niedrigem Vcore würd ich dabei bleiben.

Das Ding ist, ich habe auch "nur" den Intel Turbo Boost getaktet. Soll ich den Boost komplett deaktivieren und dafür den Standart Takt auf 4,4 machen?
Wieso was kann passieren wenn ich es auf Auto stehen lasse?

Bei minimaler Auslastung gibt er 0.8 - 0,9V und halt bei Volllast 1.23V

Kann nur deine CPU rösten wenn du alles auf AUTO lässt.

Kleine Anleitung zum OC! So mache ich es meistens.

1. VID heraus bekommen und die minimale Spannung der CPU.

2. Spannung auf einen festen Wert einstellen. Bei der CPU würde ich erst mal klein mit 1,2Vc anfangen.

3. Multi schritt für schritt immer um einen hoch.

4. 30 Minuten Prime95 laufen lassen und nebenbei noch paar Sachen machen.

5. kommt der erste Bluescreen oder steigt ein Kern aus, Takt runter und noch mal da gucken ob der im Alltag läuft.

6. Bei bedarf den Takt weiter steigern mit mehr Vcore.

GANZ WICHTIG. Immer die Temperatur im Auge behalten.

OC ist keine Frage von Minuten sondern Stunden und Tagen!

Logisch, aber 1,25V für 4,4Hz ist schon ziemlich viel, das sollte bei fast jeder CPU unter 1,2V drin sein.
Mein 3570K braucht das aber auch. Gibt durchaus CPU's die ziemlich stromhungrig sind. So lange sie mit dem OC stabil laufen und die Temperaturen passen, ist das ja wurscht.

Zurück