Intel Core i7-3770K OC Fragen (4.3 GHz)

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Hallo allesamt!

Vor kurzem habe ich meinen i7-3770K nach 1.5 Jahren Betrieb übertaktet, da ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut hatte, damit ich sicher sein kann, dass kein Flaschenhals entsteht.

Übertaktet habe ich auf 4.3 GHz. Zunächst ließ ich die Spannung auf 1.1 V. Aber das war natürlich zu wenig, BSODs bereits auf dem Desktop waren die Folge, so hatte ich 1.2 V daraus gemacht. Die restlichen Spannungen habe ich auf Standard-Werte fixiert, wie hier im Ivy Bridge Tutorial das empfohlen wird, RAM ist auf 1600 MHz mit 1.5 V. Intel Turbo Boost ist deaktiviert.

Nach zwei Stunden Prime (man müsste wahrscheinlich den Test länger durchlaufen lassen) war alles stabil, keine Fehler und BSODs. Nun habe ich die Spannung auf 1.18 V abgesenkt und zweimal nur den Intel Burn Test auf Stress-Level "High" und "Very High" mit jeweils 10 Durchläufen ausgeführt. Keine Probleme soweit. Maximale Temps lagen bei ungefähr 70-80°C (Kühler: Thermalright HR-02 Macho).

Meine Fragen sind nun:

1. Kann ich sicher sein, dass der Prozessor stabil läuft, ohne jetzt 12 Stunden Prime durchlaufen zu lassen?
2. Sind die Temperaturen okay? Beim Spielen werden die ja sowieso nicht erreicht.
3. Kann ich mit 1.18 V auch versuchen, meine CPU auf 4.5 GHz zu bringen? Oder muss ich dann die Spannung erhöhen, da BSODs kommen könnten?
4. Kann ich mir sicher sein, dass diese OC-Operationen meine CPU nicht dauerhaft beschädigen?

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-3770K OC Fragen

1. Kann ich sicher sein, dass der Prozessor stabil läuft, ohne jetzt 12 Stunden Prime durchlaufen zu lassen?
Nein. Das wird dir erst der Alltags-Gebrauch aufzeigen. Teste einfach verschiedene Spiele und Programme wie Cinebench.

Zu 2.
Die Temps sind ok, ja, als Grenze solltest du dir 80°C merken :)

3. Kann ich mit 1.18 V auch versuchen, meine CPU auf 4.5 GHz zu bringen? Oder muss ich dann die Spannung erhöhen, da BSODs kommen könnten?
Natürlich kannst du es versuchen. Ob es klappt, hängt davon ab, wie gut deine CPU "geht".
Meine braucht für 4.5GHz bereits 1.28V, diese werden aber effektiv von einem Silver Arrow gekühlt.

4. Kann ich mir sicher sein, dass diese OC-Operationen meine CPU nicht dauerhaft beschädigen?
Je mehr Volt anliegen, desto schneller "stirbt" deine CPU, Stichwort Elektromigration. Wie lange deine CPU wirklich hält, kann dir aber niemand sagen.

Hi,

meiner läuft mit 4,5 GHz und 1,17 Volt stabil und das seid 1 Jahr. Ich würde mir da keine Gedanken machen das du den schrottest. Ich habe z.B. bei 1,2 Volt angefangen und Prime 24h Stunden laufen lassen und bin dann mit der Voltzahl immer weiter runter gegangen bis er nicht mehr stabil war. Aber CPU's sind Unikate deiner könnte genauso gut weniger oder mehr Vcore brauchen.

Alles klar, danke für eure Antworten. Komme gerade aus dem Prime95 (v28.3) Small FFTs Quälerei-Test, welcher jetzt genau 10 Stunden bei mir über die Nacht hinweg durchlief.

Soweit alles stabil bei 4.3 GHz und 1.18 V, maximale Temps waren 75°C-83°C-81°C-80°C. Kann man also hier zumindest sicher sein, dass der CPU alles soweit passt?

Zuletzt bearbeitet:

Was Prime angeht, ja. Zum testen empfiehlt sich aber eher "In Place Large-FFT´s".
Deine CPU kann z. B. in BF4 immer noch instabil sein. Das musst du testen.

Naja, die einen sagen Small FFTs sind gut, die anderen sagen In Place Large FFTs.

BF4 habe ich zurzeit nicht. Man könnte aber ebenso gut AC4 testen, oder? Oder ist AC4 weniger prozessorlastig? Vielleicht auch 3DMark Fire Strike anschmeißen, denn da wird ja auch die CPU ganz schön gefordert bei Physik-Berechnungen.

Hört sich doof an , aber lass mal einen CPU Litecoinminer laufen , der heizt mehr ein als Prime95 und testet richtig stabil auf Spannung. Kannst den von LTC Rabbit nehmen :)

Ach komm, das ist doch jetzt übertrieben. :ugly: Ich mag übrigens diese ganze Bitcoin & Co. Masche nicht und halte davon nicht viel. Ich denke 10 Stunden Prime sollten bewiesen haben, dass die CPU stabil läuft. Vor Kurzem habe ich noch einen 30-Minuten-Prime-Blend-Test durchgeführt (zur Sicherheit), auch hier alles bestens.

Falls es noch an Spannung mangeln sollte, wird sich das wohl zeigen. Ansonsten hat die CPU ja das Worst-Case-Szenario überlebt. :)

Nun, ich weiß nicht das mit diesem Miner. Ich lasse es erstmal so, soweit müsste alles stabil sein. Alle testen ja auch meistens nur mit Prime so um die 6-8 Stunden und wenn da kein Fehler auftaucht, ist alles im grünen Bereich. Habe gestern AC4 eine Weile gespielt und das Game ist auch ziemlich CPU-lastig. Auch die 3DMark Fire Strike Physik- und Combined-Tests habe ich durchlaufen lassen. Alles stabil soweit, 1.18 V sollten soweit erstmal reichen.

Danke allen für die Rückmeldungen, ihr seid klasse, das Forum hier ist super! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte doch noch eine kurze Frage: Können Spiele mit einem funktioniert-nicht-mehr-Fehler seitens Windows abstürzen, falls die CPU nicht stabil ist? Da ich in letzter Zeit zwar nicht viele solcher Fehler hatte, jedoch hatte ich vorgestern nach so 3-4 Stunden AC4 einen Freeze (Bild einfach eingefroren, kein Blackscreen) und musste mit dem Task Manager auf den Desktop wechseln, wo Windows dann meinte "AC4BFSP.exe funktioniert nicht mehr". Das gleiche hatte ich auch vorher in ungefähr derselben Zeitspanne bei der BF4 Singleplayer Kampagne und Need for Speed Rivals.

Ist da was dran oder kann das eine oder andere Spiel hin und wieder mal abstürzen? Die Ereignis-Anzeige von Windows sagt nur "Application Error" mit der Ereignisnummer 1000, fehlerhafte Anwendung und fehlerhaftes Modul sind beide immer die Spiele-EXE-Dateien. Soll ich da eventuell die Spannung noch etwas erhöhen, falls da was sein sollte? Da ich sonst immer dachte, dass wenn die CPU nicht stabil läuft, es einen Bluescreen verursacht.

Und bevor ihr fragt: Mein RAM ist in Ordnung, hatte vor kurzer Zeit (bevor diese Abstürze auftraten) noch Memtest86 drüberlaufen lassen mit insgesamt 5 Stunden Laufzeit und 0 Fehlern, um sicher zu sein, dass da alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-3770K OC Fragen (4.3 GHz bei 1.185 V stabil)

Spiele/Benchmarks...klar.
Das braucht nicht immer nen Bluescreen.
Wenn ich den Cinebench zbs. laufen lasse und die CPU hat nicht genug Spannung,dann gibts da ne Fehlermeldung.
Aber Windows funktioniert noch.

Alles klar, Spannung angehoben auf 1.19 V und die restlichen Spannungen auf Auto gestellt. In BF4 bis zum Ende der Kampagne kein Absturz soweit. Werde AC4 und NFS Rivals noch testen. :)

Zurück