Intel Core i5 vs. Intel Core i7

Tristan23

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde mir gerne einen Laptop mit entweder einem i5-430M oder einem i7-720QM kaufen.

i5-430M -> 2 Cores, 2.26 GHz (2.53 GHz with Turbo)

i7-720QM -> 4 Cores, 1.6 GHz (2.8 GHz with Turbo)

Frage:

(1) Taktet der i5-430M immer mit 2.26GHz, oder taktet der runter wenn er mit sehr wenig Last fährt?

(2) Wäre es sinnvoller den i7-720QM zu kaufen, weil der meistens eh nur mit 1.6 GHz läuft (also mit weniger GHz als der 430M) - und somit wohl stromparender ist (Akku!) ?

Zumal die i7-Notebooks wohl eher in die Gruppe "Desktop Replacement" gehören.
Der i5 hat eine recht ordentliche Leistung und ist trotzdem sparsamer.
Da kommts halt drauf an, ob du ihn eher mobil nutzt oder ob du auch immer ne Steckdose in der Nähe hast.

also ich hab den 720QM im Notebook und bin zufrieden, die Akkulaufzeit ist nicht wesentlich kürzer als bei Dual Core Notebooks (meins läuft etwa 3h) und die Performance ist Top - duch den hohen Turbo mit @2,8GHz bei belastung auf 1 oder 2 Kernen ist er performancemäßig dem 430 in jeder hinsicht überlegen

mfg

also mein bruder hat sich vor kurzem ein notebook mit 4GB DDR3 ram gekauft(bei notebooks heißen die aber glaub ich anders), nen i7 720 und ne HD5730....

er hatt die auswahl zwischen den obrigen und einem system mit 4GB RAM, i5 430 und ner 5650!

da in pcgh stand, das bei notebooks die i7 die klar führenden sidn, nahm er sich den i7!

ohen ladekabel kann er so 2,5-3std spielen, und wenn er nur surft, reicht der akku noch länger!

würde klar zum quad greife, einfach zukunftssichere (die i7 notebook reihe habe auch HT oder)

auch ich rate zum i7.

mein vater hat ein Lenovo T410 mit genau dem i5 den du da gelistet hast, und ich muss sagen das teil ist von der performance nicht unbedingt de brüller. Von der Stromersparnis merkt man nicht wirklich viel.

Also ich kenne von Freunden 2 Notebooks mit dem 720 und die halten unter normaler Last nur ca. eine Stunde durch.

is ned meines!

des vo meinem bruder!

ein i7 720QM

4FB DDR3 RAM

HD5730 1GB

500GB fesplatte!

hat sogar einen usb 3.0 anschluss!

das ding fährt ganz gut!

crysis kann er auf very high auf 1336x768 zocken!

Ach ja, das hat ein Kumpel von mir auch, das andere das er sich kaufen wollte, war nicht zufällig ein Acer? ;D
Nämlich genau die Beiden von dir Beschriebenen haben 2 Freunde von mir, und BTT: Ich würde auch ganz Klar den i7 nehmen.

Ja das war mir auch klar, aber das mit dem i5 430 das er sich überlegt hat zu holen, war das ein Acer?

zumal der i5 smt bietet und somit auch ein 4 kerner ist, der i7 kommt ja ohne smt und hat 4 native kerne, aber dank win 7 bringt smt in vielen spiele performancemässig schon einiges, war auch mal vor kürzerem in der pcgh print.man kann sagen der i5 430 ist ein triplecore cpu und der i7 halt nen quad

edit: hab gerad gesehen das der i7 ja auch smt hat :), die dürften aber beim i7 belanglos sein, der wird durch smt nicht profitieren, der i5 hingegen schon

Zurück