intel core i5 , leistungsschwankungen

Klar, mit dem Boxed-Kühler auf 4 Ghz übertakten :ugly:.
Gute Idee...

Ernsthaft, schmeiß mal alle nicht dringend benötigten Programme aus dem Autostart und kümmere dich um die Viren-Warnungen (Scan beim Start-Up, evtl. anderer Viren-Scanner).
Und wenn dir der PC zu laut ist - für 20 Euro bekommst du gute, leise Kühler.

du wirst staunen:4 ghz geht mit dem boxed.wird zwar mit intelburntest(viel wärmer als prime) 85c warm aber wer hat schon dauern volllast,außerdem nur zum testen.

ich habe (fast) das gleiche Problem. Meine CPU (i5 2500K) ist beim Öffnen des 1&1 Webmailers zu 90-100% ausgelastet und beim surfen mit 2 offenen Tabs bis zu 65%. Der Wechsel zwischen den Tabs geht manchmal in "normalem" Tempo, manchmal dauert es aber auch eine Ewigkeit bis man die Tabs gewechselt oder geschlossen hat. Hab auch schon im Taskmanager geguckt, welche Prozesse diese Auslastung verursachen. Aber alles bis auf 1-5% Auslastung sind von Google Chrome. Außerdem sind bei mir beim Surfen min. 2,5GB Ram belegt. Es laufen ca. 60-70 Prozesse, wobei 15-30 davon von Google Chrome sind. Habe schon alles mögliche Probiert ... ich habe Windows neuinstalliert, habe die Treiber aktualisiert, habe den Takt von 1,6GHz auf 3,3GHz gehoben, habe das Bios aktualisiert, habe Scans laufen lassen etc. Nichts hat aber geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir vllt. helfen. Ich weiß nur, dass es nicht an Überhitzung liegt (CPU Temps bis max. 55C, GPU Temps bis max.70C)
Mein System:
CPU: Intel Core i5 2500k
MB: Asrock P67 Pro3
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
GPU: EVGA GTX 570
SSD: Corsair Force 3 120GB S-ATA3
Case: 3R Systems R480
Netzteil: BeQuiet 550W Straight Power E8

An den offenen Prozessen kanns nicht liegen...da habe ich genauso 73 stehen und mein Autostart ist aufgeräumt
(coretemp,speedfan,MsiAB,Fraps,DemonT,Avasta,RocketD.G19software).Und meine Auslastung beim öffnen von Chrome beträgt auch nicht mehr als 10-15% auf einem Kern.

Habt ihr schon mal nen Extra Malewarescanner durchlaufen lassen?
Motherboard Treiber vielleicht updaten oder neu installieren?!

Zuletzt bearbeitet:
der intel support hat mir geraten, das Intel Processor Diagnostic Tool laufen zu lassen. Gesagt getan.
Test Ergebnisse:
CPU-Load: Level 8
CPU-Load Test: Passed
Temp. Test: 24C under maximum
Temp. Test: Passed
Also ich glaube es liegt wohl doch nicht mehr am Prozessor.
Malewarescanner lasse ich grade laufen ...

Zurück