Intel Core-i5 genügend Leistung für Grafikkarte ?

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Intel Core-i5 genügend Leistung für Grafikkarte ?

Hallo,

Ich wollte mal Nachfragen, ob der Intel Core i5-2400 noch für eine Aktuelle Middle-High-End Karte ausreicht.
Mit Middle-High-End, meine ich GTX 970/980 bzw. R9 390/X + Fury

Kann mann ansonsten, übern BCLK OC machen, oder ging das schon damals nicht mehr ?

AW: Intel Core-i5 genügend Leistung für Grafikkarte ?

Mit der CPU könnt man schon noch bis zu ZEN kommen, aber da ist man halt jetzt schon so langsam am Scheidepunkt. Mit ner 970er oder 390er und auch größer geht das schon noch. Aber nen Sparschwein sollte man sich fürs aufrüsten dann so langsam mal zulegen, würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:

totaler Schwachsinn den die beiden hier von sich geben. Die meisten Games profitieren weder von HT noch von OC, sodass du mit deinen 3.4Ghz noch die nächsten Jahre gut da stehst. In Einzelfällen wie CPU lastigen Games, wovon es nicht wirklich viele gibt, sieht es dann anders aus. Aber für den Großteil der aktuellen Mainstream Games reicht ein i5 mit ca. ~3.5Ghz dicke, auch noch mit der aktuell stärksten Grafikkarte. Wenn sich DX12 etabliert hat un man weis wohin der Weg geht, von wegen mehr als 4 Kerne und 3,5Ghz oder mehr, wird man in 1-3 Jahren sehen. Daher lehn dich zurück und frag in 2-3 Jahren nochmals.

Die meisten Games profitieren weder von HT noch von OC sodass du mit deinen 3.4Ghz noch die nächsten Jahre gut da stehst. I

Ein 6700K ist ~90% schneller als ein 2500K, beide ohne OC, vor allem in Spielen die auf IPC-Leistung wert legen. OC kommt da wie gerufen und sorgt für zusätzliche FPS.
Nur wer im absoluten Grafiklimit spielt, merkt fast nicht welche CPU verbaut ist. Leider wissen die wenigsten was wirklich damit gemeint ist.

Für ne 390 oder 970 wird die CPU schon noch reichen, als nächstes sollte dann aber doch die CPU getauscht werden.

der i5 sollte noch eine weile ausreichen. ich würde da nix aufrüsten.

Ein 6700K ist ~90% schneller als ein 2500K.

das mag ich zu bezweifeln, 90%? meinst du das wirklich?

dann sag mir mal bitte wo hier die 90% gegen über mein Xeon-1366/X5677 ist?,
attachment.php

wo sind die 90%?

Laut Black ops3 nicht

:D
ne Spaß beiseite
Dein C i5 reicht noch locker
Solange du diesen nicht zu viel im Hintergrund was am laufen hast.

Kauft euch das aktuelle PCGH Heft, da stehts schwarz auf weiß ;)
In Crysis 3 hat ein 6700K sogar 110% mehr FPS als ein 2500K. Nen Grund zu lügen hab ich nicht, was soll ich davon haben.

Der i5 2400 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Selbst mit einem i5 2500k kann man nicht mehr alle Grafikkarten voll ausfahren, da muss man den 2500k schon auf 4-4,5Ghz+ takten, was mit dem i5 2400 nunmal nicht geht.
Mein alter 3570k fing auch schon an die GTX 980 zu limitieren, der 3930k ist trotz gleichen Boost-Takt aber dank Multithreading in den meisten neueren Spielen trotzdem eine Ecke schneller.:schief:

Der i5 2400 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Selbst mit einem i5 2500k kann man nicht mehr alle Grafikkarten voll ausfahren, da muss man den 2500k schon auf 4-4,5Ghz+ takten, was mit dem i5 2400 nunmal nicht geht.
Mein alter 3570k fing auch schon an die GTX 980 zu limitieren, der 3930k ist trotz gleichen Boost-Takt aber dank Multithreading in den meisten neueren Spielen trotzdem eine Ecke schneller.:schief:
Das war auch mein Ansinnen auszudrücken. Wie du schreibst laufen die ersten i5 die nicht übertaktbar sind so langsam ins CPU Limit. Das sagt dann aber zugleich noch nix über Unspielbarkeit aus. Allerdings ist das dann auch das Anzeichen, dass man halt langsam mal etwas Geld auf die Kante legt um upzugraden.

Deshalb versteh ich auch nicht wie Verak zur Aussage gekommen war: "totaler Schwachsinn den die beiden hier von sich geben," in seinem Beitrag #4. Bei mir war nen Q9XXXer am werkeln und der ist vor nem Jahr zusammengebrochen woraufhin Haswell die logische Konsequenz war. Nunmehr gehts halt bei der ersten Generation i5 los. Das ist der lauf der Zeit. Unspielbarkeit ist wie gesagt noch nicht gegeben, aber selbst die stärkste Graka führt eben in ihren Umständen nicht mehr dazu das man vollstens zufrieden die aktuellsten Spiele spielen können wird. Mit Einschränkungen wird es auch noch gehen, aber irgend wann ist halt mal Ende Gelände.

In Crysis 3 hat ein 6700K sogar 110% mehr FPS als ein 2500K. Nen Grund zu lügen hab ich nicht, was soll ich davon haben.
C3 ist interessant um zu sehen wie die CPU skalieren in intensiver Mehrkernanwendungen als Spiel. SPielbar ist C3 sicher auch noch auf einem i5. Was solch ein Ergbnis allerdings besagt ist, dass ein Nachfolger Crysis 4 oder gleichwertiges sicher nicht sparen wird an Gier nach Rechenleistung.

C3 ist interessant um zu sehen wie die CPU skalieren in intensiver Mehrkernanwendungen als Spiel. SPielbar ist C3 sicher auch noch auf einem i5. Was solch ein Ergbnis allerdings besagt ist, dass ein Nachfolger Crysis 4 oder gleichwertiges sicher nicht sparen wird an Gier nach Rechenleistung.

Ich bezweifle ja das C4 jemals erscheinen wird .. aber das ist ein anderes Thema.
Aber ja, neben Crysis 3 (Mehrkernoptimierung) zeigt Starcraft 2 (IPC-Leistung) die Leistung der aktuellen CPU´s auf. Sandy hängt da ganz schön hinterher.

Im gleichen Heft sieht man aber auch, wie sehr die Abstände schrumpfen, wenn man mit üblichen Auflösungen wie FullHD spielt.

Wer einen 6700k und eine übertaktete 980ti besitzt und dann in 720p spielt, der hat natürlich deutlich mehr fps ;)

Daher schrieb ich ja auch das dazu ;-)
Nur wer im absoluten Grafiklimit spielt, merkt fast nicht welche CPU verbaut ist.

Das kann bei manch einer GPU schon in FullHD der Fall sein. Ein Unterschied von 12FPS (6500 zu 6700K) unter FullHD und höchsten Details in Crysis 3 zeigt aber eine klare Tendenz. Der "kleine" 2400 ist ja noch etwas langsamer als ein 6500.

Etwas ist gut. Das sind sicherlich alleine durch die niedrigere IPC 30-40% Unterschied.

Kommt ganz auf das Spiel an.
In Battlefield 4 mit 64 Spielern in Maps wie Shanghai wird die CPU ganz sicher sehr stark limitieren.

In Spiele wie Mordor's Schatten (sehr grafikintensiv) wird es fast keinen Unterschied machen.

Aber auch Spiele wie The Witcher 3, GTAV und im Grunde alle Open World Spiele profitieren sehr stark von einer besseren CPU.

Hier ein interessantes Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Deine CPU liegt halt sehr deutlich unter all diesen.

Ok, ich werde ihm das denn mal sagen, das die CPU aufzurüsten nicht so Schlecht wäre.

Thanks Guys ^^

Kommt ganz auf das Spiel an.
...
Hier ein interessantes Video dazu:
...
Und Deine CPU liegt halt sehr deutlich unter all diesen.
Humm Also Witcher 3 mal hervorgehoben. Da ist der FPS-Minwert bei der Überquerung auf der Brücke in dieser Sequenz! Es gibt von DigitalFoundry 2 YT-Clips. Der eine mit Übertakteten CPUs der andere Mit Stock. Im Übertakteten Zustand bringt der i7 6700k@4,4GHz bei dieser Szene knappe 92FPS zu stande der i5 2500k 74FPS, macht also mit der Titan X zusammen einen Unterschied von 18FPS. In beiden Fällen allerdings über 60FPS insofern noch vollkommen ok. Nungut nicht jeder hat ne Titan X und entsprechend gehts da schon eher an die 60FPS Grenze. Und wenn man halt wie in diesem Fall "nur" einen i5-2400 hat ist man halt schon ggf. drunter. Insoweit alles noch praktikabel, würde ich meinen. Von starkem limitieren würde ich halt erst davon sprechen, wenn bei einem Lieblingsspiel die 30FPS durschlagen werden. GTAV mit dem 2600er@Stock und 38FPS beim Tanker ist halt umgeschlagen auf den i5 2400 schon knapp an der Grenze würde ich meinen. Von daher ist und bleibt es eine Fall zu Fall Entscheidung.

Zurück