Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

AW: Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

Frage: Lohnt es sich den anstatt den i5 core 4590 zunehmen?

Das musst Du für Dich entscheiden. Es nimmt sich nicht viel, Du musst Den Einsatzzweck definieren. Lies Dir die Tests durch.

Nehmt die Iris Pro 6200 und steckt sie in Notebooks wie das Dell XPS 13!
Daneben noch eine eGPU zum eh vorhandenen Thunderbolt 3 Anschluss und ich bin die nächsten Jahre bedient...

...Oder ihr entwickelt eine noch schnellere iGPU. Auch gut. :D

Wenn man auf IGP anspielt, ist es vollkommen sinnlos,
wenn es Intel sein muss dann schon Skylake mit DDR4 3200

Das Intel Team für die IGP Treiber ist recht klein,
daher liegt der Fokus schon längers nicht mehr bei Broadwell

Gerade wenn man auf iGPU anspielt: da Roadmaps absehbar keine gesockelten Desktop-Skylale-CPUs mit Chrystal Well vorsehen, bleiben die i5/i7-5x75C (und die nicht erhältlichen Xeon E3-12xx v4) entsprechend vermutlich auf längere Sicht die einzig sinnvollen Intel CPUs für diesen Einsatz. Die Treiber-Updates kommen regelmäßig, auch wenn man weder Release-Frequenz noch Umfang von Nvidia oder AMD erwarten darf.

Optimierungsmöglichkeiten bestehen aus iGPU-Takt Anhebung, eDRAM Takt-Anhebung und natürlich höherem RAM-Takt, auch wenn der Unterschied nicht so dramatisch ausfällt wie bei den Kaveris. Zusätzlich freut sich das Gesamtpaket über gelockerte TDP-Einstellungen, auch wenn das seinen Wurzeln etwas widerspricht.

Vielleicht profitiert man ja sogar in irgendeiner Form davon, dass Apple in seinen neuesten iMacs auch auf Broadwell und Iris Pro 6200 setzt.

Eine Frage: Der i5 5000 Broadwell lässt sich ja mies übertakten. Hängt das damit zusammen das diese Cores mit der GT4 GPU auf Energieeffizienz in der Fertigung getrimmt sind und nicht auf Performance?

Skylake und Broadwell lassen sich beide gleich gut/schlecht übertakten...

Gerade wenn man auf iGPU anspielt: da Roadmaps absehbar keine gesockelten Desktop-Skylale-CPUs mit Chrystal Well vorsehen, bleiben die i5/i7-5x75C (und die nicht erhältlichen Xeon E3-12xx v4) entsprechend vermutlich auf längere Sicht die einzig sinnvollen Intel CPUs für diesen Einsatz. .

Nicht für 200 euro

Wobei der i7-4770K schon vor zwei Jahren 300€ gekostet hat.

Entweder bin ich gerade leicht verpeilt oder der Broawell I5 hat tatsächlich in Spielen einen höheren IPC als Skylake.
Hätte ich doch nur ein Z97 Board D:

Was für ein FL von DX12 hat die Broadwell Igp (6200er) eigentlich?

Entweder bin ich gerade leicht verpeilt oder der Broawell I5 hat tatsächlich in Spielen einen höheren IPC als Skylake.

Da irrst du dich nicht, nur war Broadwell dank der niedrigen Taktrate als vergleichsweise langsam und der hohen nötigen Spannungen als zusätzlich schlecht übertaktbar verschrien. Letzteres trifft aber gleichermaßen auf Skylake zu. Da Broadwell allerdings die höhere IPC hat und meist etwa die gleichen Taktraten schafft hat man mit einer Broadwell-CPU mehr Spaß.

Die ganzen emu Programme sind doch eh Scheissse......klar ich kauf mir bestimmt nen 200€+ Prozessor für meine Wohnzimmer Kiste. Gut das ich nichts "emulieren" möchte...nie. Für die Kleinigkeiten die ich so mache an dem "HTPC" reicht sogar meist nen aktueller Pentium :D.

Liegt am L4 Cache durch den eDRAM.
Ist ja auch der Grund weshalb ich maßlos enttäuscht bin, dass zur Zeit kein Skylake mit eDRAM lieferbar ist, das wären nochmal 5 bis 8 % mehr IPC und eben deutlichst mehr Leistung bei der iGPU.

Zuletzt bearbeitet:

broadwell haben die beste leistung pro takt, das nehmen die meisten gar nicht wahr, weil erstens der takt niedriger ist (was aber sowieso egal ist bei den heutigen idiotensicheren und kinderleichten (auto-)oc-mechanismen im bios) und weil sich die medien zu sehr auf die igp konzentriert haben (zumindest da halbwegs gerchtfertigt da es die beste igp ist), der mopp sieht ja nur auf die neueste generation oder auf den höchsten takt

hoffentlich zieht mein händler bald nach, der familien-spielerechner will aufgerüstet werden, mein arbeits-pc hat schon einen ;)

Die tatsächlichen Leistungsdifferenzen sind halt winzig. Gleiches Spiel beim Ram, jeder will DDR4 und wenn du fragst warum oder wo denn heute der tolle Unterschied zu DDR3 liegt, dann kommt auch nur, dass der Takt höher ist. Oder noch besser 4>3. Dabei ist die Leistung bei gleichem Takt mehr oder weniger identisch. Der tolle Unterschied ist die niedrigere Spannung bei DDR4-Modulen, aber sowas interessiert ja wieder keinen. Oder erst, wenn sich durch Spannungsanhebung wieder die Taktschraube dreht.

Was für ein FL von DX12 hat die Broadwell Igp (6200er) eigentlich?
FL11.1

CacheCoherent UMA, Rasterizer Odered Views und FP16 wird unterstützt, aber der Rest ist auf minimalen Level.
Sprich Resource Binding Tier 1, kein Standard Texture Swizzle usw.

Soweit ich weiß FL_3
Was soll FL_3 darstellen?
Es gibt 4 Stück unter DX12.
11.0, 11.1, 12.0 und 12.1.

Wie sind denn jetzt die Praxis-oc Erfahrungen mit Broadwell? Wenn ich mir den PCGH Test ansehe bekomme ich den Eindruck man kann mit LuKü froh sein die 4 GHz Marke zu überschreiten.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa ob mit oder ohne iGPU und wie der eDRAM Teiler eingestellt ist. Aber bei meinen Recherchen bin ich im Mittel auf 4,1 bis 4,3 mit iGPU und Spannung unterhalb 1,4 V gestoßen. Was man auch immer etwas im Auge behalten muss ist, dass der i5-5675C nicht ein oder gar "der" Nachfolger vom i5-4690K ist, sondern vom i5-4670R und er diese Notebook/AiO-Gene und restriktive TDP-Begrenzung noch in sich trägt. Für Skylake sieht Intel dann wieder 95er TDP fürs Overclocking vor.

Zurück