Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

Intels Core i5-5675C ist kürzlich massiv im Preis gesunken. Praktisch aus dem Nichts ist sie nun für etwa 205 statt 250 - 280 Euro zu haben, lieferbar ist die CPU für 212 Euro. Dabei handelt es sich um einen übertaktbaren Broadwell-i5 mit Intels schnellster Gen8-GPU GT3e.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

AW: Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

Klar, gerade als ich es erwäge, meinen zu verkaufen. Eine Reaktion auf die fallenden A10-78x0K Preise wäre denkbar, wobei ja nun seit Verfügbarkeit des Broadwell-C keine direkte Konkurrenz zwischen den Prozessoren herrscht.

Aber jeder, der eine möglichst kleine Mini-ITX Lösung mit iGPU anstrebt, sollte ihn sich einmal anschauen.

Könnt man sich auch mal als Alternative zum 4690k anschauen, oder auch zum 6600k.

Wenn Intel die CPU jetzt noch für Z87 und H97 und H87 Mainboards freigegeben würde, ja dann steht einem Verkauf der CPU kaum noch etwas im Wege.

Kann man die IPG inzwischengut z.B. als Phyxs-Berechner einsetzen oder sonstwie in DX 12 mit Aufgaben betreuen? Ich träume immer noch von einer Aufrüstung auf den i7-5775C, wenn mir mein i5-4670K mal zu wenig Dampf entwickelt.

Warum hat Intel auch keinen Broadwell i3 im Programm, der für Mini ITX Rechner mit der GT3-Grafik für 160,-€ ideal wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

achhh stimmt

auf Z87 läuft der ja garnich -.-

na dann wird er nich gekauft

Der ist nun wirklich lukrativ. Der 6600K kostet noch deutlich mehr (von zusätzlichen Kosten für die Hauptplatine etc. ganz zu schweigen) und der 4690K ist bei geringerer Leistung und deutlich höherem Stromverbrauch auch noch etwas teurer. Die Preisentwicklung kam sehr plötzlich.

Der ist nun wirklich lukrativ. Der 6600K kostet noch deutlich mehr (von zusätzlichen Kosten für die Hauptplatine etc. ganz zu schweigen) und der 4690K ist bei geringerer Leistung und deutlich höherem Stromverbrauch auch noch etwas teurer. Die Preisentwicklung kam sehr plötzlich.

Sehe ich genauso. Wenn der 6600k vor Weihnachten nicht noch im Preis fällt, hole ich mir wahrscheinlich den i5-5675c. Wenn Games das Skylake- DX12-Feature unterstützen, dass zwei Grafikkarten genutzt werden können, schadet eine gute iGPU bestimmt auch nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:

Warum hat Intel auch keinen Broadwell i3 im Programm, der für Mini ITX Rechner mit der GT3-Grafik für 160,-€ ideal wäre?

Jo.....genau so einen i3 mit sagen wir mal 4 GHz. würde ich sofort kaufen bei ca. 160€ ......... aber stehenden Fusses. Das wäre der idealste HTPC Prozessor ever. Also Intel: Bringt mal so nen i3 mit GT3e :-).

Zuletzt bearbeitet:

Jo.....genau so einen i3 mit sagen wir mal 4 GHz. würde ich sofort kaufen bei ca. 160€ ......... aber stehenden Fusses. Das wäre der idealste HTPC Prozessor ever. Also Intel: Bringt mal so nen i3 mit GT3e :-).

für 40€ mehr is n echter 4 Kerner mit GT3e doch genau so gut ^^

Stimmt......also 140€ :D. Nein ohne Scheisss, ich erwarte ja auch stock 4,0 GHz. bei dem i3-GT3e für 160€.....ich würde die bezahlen ;-). (und ich höre gerade im Hintergrund von nem Kollegen: ER AUCH
lolaway2.gif
)

Kann man die IPG inzwischengut z.B. als Phyxs-Berechner einsetzen oder sonstwie in DX 12 mit Aufgaben betreuen? Ich träume immer noch von einer Aufrüstung auf den i7-5775C, wenn mir mein i5-4670K mal zu wenig Dampf entwickelt.

PhysX ist eine Middleware die über CUDA von der GPU beschleunigt wird, falls GPU-PhysX zum Einsatz kommt.
Entsprechend ist es eine Bibliothek die nur von Nvidia GPUs beschleunigt werden kann und das wird auf Ewig so bleiben, außer Nvidia gibt ihr ganzes CUDA-Framework auf oder portiert PhysX nach OpenCL oder sonstige API, welches ebenso taugt.

Unter DX12 gibt es mögliche Anwendungsfälle, aber ob es praktisch wirklich ein Gewinn darstellt, muss sich noch herausstellen.
Bis dein 4670K zu wenig Dampf bietet, findet man den i7-5775C vermutlich nur noch auf ebay.
Ist auch keine sonderlich attraktive iGPU enthalten, was DX12 angeht.
FL11.1 vs. 12.1 bei Skylake und Nachfolger, der praktisch jedes Feature von DX12 umsetzt, während Haswell und Broadwell da einiges vermissen lassen.

Man darf eher hoffen, dass Intel mal Skylake und Nachfolgermodelle wie bei Broadwell mal mit GT3/4 für den Desktop anbietet.
Broadwell war die erfreuliche Ausnahme bisher.

Eine Frage: Der i5 5000 Broadwell lässt sich ja mies übertakten. Hängt das damit zusammen das diese Cores mit der GT4 GPU auf Energieeffizienz in der Fertigung getrimmt sind und nicht auf Performance?
Wenn der Broadwell hier sich auf 4.5 Ghz beschleunigen ließe wäre er sonst interessanter als Skylake weil der EDRAM als Level 4 Cache die CPU nochmal ordentlich beschleunigt.

Ich hab in meinen HTPC von 2012 einen Core i3 3225 eingebaut. Im Nachhinein bereue ich es, weil ich mittlerweile die Leistung brauche, selbst im HTPC, zumindest bei den Sachen die ich damit anstellen will.
Das erste mal war er zu langsam beim Dolphin, dem Gamecube und Wii Emulator. Zelda Wind Waker läuft nicht schnell genug auf ihm, teilweise mit 20 FPS und weniger. 30 FPS braucht man constant um ordentlich spielen zu können. Allein schon weil die Musik Abspielgeschwindgeit an die Framerate gekoppelt ist, jetzt hab ich dauernd Temposchwankungen bei der Wiedergabe was allein schon nervig ist es sich anzuhören, ganz zu schweigen von der schlechten Spielbarkeit.
Das zweite ist der Android Emulator DuOS. Den benutze ich um auf dem Fernseher in voller Größe und in HD mir Sky Go anzusehen während ich am zweiten Monitor auf der Couch im Internet Surfen oder sonstwas machen kann. DuOS ist ein wirklich toller Emu für Android, braucht aber auch eine potente CPU. Mit dem 3225 stockt die Wiedergabe ab und an und gleichzeitiges Surfen wird dann zum Geduldsspiel weil sich die Seiten zu langsam aufbauen. Die CPU Last liegt in beiden Fällen bei 100%. Ein Skylake DualCore mit 4Ghz wäre nicht schlecht, aber ich würde dir aber aufgrund dieser Erfahrungen zum i5 mit offenem Multi Raten. Bei Bedarf übertaktest Du wenn du die Power brauchst und wenn nicht machst Undervolting zum Stromsparen. Ich hab den 3570K jetzt mal testweise eingebaut und der ist für DuOS + Sky GO Wiedergabe + Surfen gleichzeitg ausreichend schnell und es ergibt sich so ein ganz anderes, flüssiges Gefühl dabei. Den hätte ich mir gleich kaufen sollen.
Wenn der Broadwell sich auf 4.5 beschleunigen ließe könnte er vielleicht durch den Level 4 Cache dann sogar für constante 30FPS bei Dolphin gut sein während der 3570 K ca. 27 schafft die ab und an leider immer noch schwanken. Ich überlege also grad welcher Prozessor es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch keine sonderlich attraktive iGPU enthalten, was DX12 angeht.
FL11.1 vs. 12.1 bei Skylake und Nachfolger, der praktisch jedes Feature von DX12 umsetzt, während Haswell und Broadwell da einiges vermissen lassen.
Stimmt, dass ist mir auch schon mal aufgefallen, hatte ich aber wieder verdrängt.

Stimmt......also 140€ :D. Nein ohne Scheisss, ich erwarte ja auch stock 4,0 GHz. bei dem i3-GT3e für 160€.....ich würde die bezahlen ;-). (und ich höre gerade im Hintergrund von nem Kollegen: ER AUCH :lol:)
Selbst da lohnt sich doch der Aufpreis zum 5675Cler immer noch...
...dank IntelXtremeTuningUtility kannst du das Teil ja auch so konfigurieren, dass es nur auf zwei Kernen die 4GHZ raushaut und die anderen rumdümpeln lässt, hast dann vielleicht sogar durch die bessere Wärmeverteilung sogar am Ende noch bessere Effizienz als bei deinem Traum-i3!

Da geb ich Dir recht CD Laps:
Mit dem i5 mit offenem Multi hast Du immer ausreichend Leistung und kannst ihn dir so hinbiegen wie du ihn gerade brauchst. Wenn dir auch mal einfällt ne Konsole zu emulieren wie Gamecube, PS1 oder 2 oder die erste XBox hast Du mit dem i5 immer den Dampf den du brauchst. Und außerdem gibt es die CPU auch zu kaufen während deine Traum CPU noch nicht mal existiert und wohl auch nicht kommen wird. Und selbst wenn: Wenn Du sie hast und du merkst das die Leistung für irgendeinen Fall nicht reicht ärgerst du dich die 50 bis 70 Euro Aufpreis für zwei Kerne mehr + OC Möglichkeit nicht ausgegeben zu haben.

XBox Emulation steckt noch immer in den Kinderschuhen und ich fürcht da kommt auch nich mehr viel. PSX Emulatoren laufen selbst auf nem Netbook ganz ordentlich (und auf der PSP...).
Ansonsten gibt es bestimmte Spiele die extrem schlecht auf Emulatoren laufen und wo einem selbst die beste CPU nicht großartig weiterhilft. Z.B. laufen Champions of Norrath und die anderen Spiele, welche auf der selben Engine basieren, extrem schlecht unter PCSX2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück