Intel core i5 2500k oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition?

NeoN.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich muss mich nun entscheiden zwischen einem
Intel Core i5 2500k (172 Euro)
und einem
AMD Phenom II X6 1090T (131 Euro)

Ich möchte gerne übertakten,
und ich denke mal ein Übertakteter 6 kerner ist schon ziemlich gut:ugly:

Was meint ihr?
Welcher eignet sich besser für Games wie BFC2 etc.?
Und welcher ist nach der Übertaktung besser?

Hier noch ein guter test : Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Mfg NeoN.

Je nach Spiel, wird der Intel den AMD jederzeit fertig machen. ;)
Es gibt kaum Spiele die von den 6 Kernen profitieren.

Ich würd nen 1055T nehmen,den übertakten und das gespahrte in ne ssd,besseres board oder vergleichbares leistungsplus stecken,in der praxis ist da kein fühlbarer unterschied ausser der preis

Einzig bei Multi Core Games, wie Battlefield oder eingeschränkt Anno kann der AMD mithalten, sonst ist der Intel zum Teil deutlich schneller also solltest du daher den Intel nehmen.

Deutlich schneller? soso... ohne fraps würdest den unterschied nichtmal auf amphetaminen merken wenn ich dich vor 2 systeme setze ohne benchmarks und systemangabe da geh ich ne wette drauf ein XD
NVIDIA GeForce GTX 460 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,ASUSTeK Computer INC. M4A89GTD-PRO/USB3 score: P4590 3DMarks
zudem geht übertakten auch mit nem billigen 1055er super und ne ssd ist mehr wert als ein nicht wahrnehmbarer fps unterschied
Und nen SB kannst du nicht OCen?

ein sandy bridge kostet viel mehr(i5-170euro,p2x6 1055 110euro?) und bringt auch oc vs oc bei meilenweite nicht den unterschied den er in der kasse bringt(incl boardpreise )davon ne ssd nachzurüsten bringt bei fast allen dingen die man macht mehr unterschied als 5%geschwindigkeit die man sowieso nichtmal wahrnehmen könnte wenn man wollte

Ich kann dazu jetzt nichts sagen:D
Würde ja eigentlich zum 1090T raten ;) Den 2500k kann mna natürlich besser übertakten als den 1090T!
Bei BC2, DiRT3 und so merkt man und sieht mna das der 1090T Power hat dank 6 Kerne!
Die Zukunft kann es bringen :daumen:

LG

Deutlich schneller? soso... ohne fraps würdest den unterschied nichtmal auf amphetaminen merken wenn ich dich vor 2 systeme setze ohne benchmarks und systemangabe da geh ich ne wette drauf ein XD
NVIDIA GeForce GTX 460 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,ASUSTeK Computer INC. M4A89GTD-PRO/USB3 score: P4590 3DMarks
zudem geht übertakten auch mit nem billigen 1055er super und ne ssd ist mehr wert als ein nicht wahrnehmbarer fps unterschied

Schau dir ein CPU lastiges Game wie Starcraft 2 an, da sieht der AMD kein Land.
Niemand sagt, dass der AMD nicht zum spielen geeignet ist, der Intel bietet aber mehr Frames wenns um die CPU Leistung geht.

Für starcraft ist da auch genug machbar alles eine frage der speicheranbindung, einfach die nb auf mindestens 2,4ghz oder höher setzen(intel hat die erste frequenz standard ) wirkt wunder und kostet höchstens 3watt.
Dieser mehraufwand ist ja auch relatif schnell eingestellt und da heute tools wie k10stat bestehen sogar sinnvoll .

Auch mit L3-OC ist ein SNB immer noch weitaus schneller. Bei gleichem Preis ist der i5 dem X6 in Spielen vorzuziehen, da im Mittel klar schneller. Zudem sparsamer und höheres OC-Potenzial.

Woher hast du diese Info? "Abziehen" ist für mich 30% schneller oder mehr. Beide CPUs liegen ungefähr gleichauf mit Vorteilen für den i5.

Habe es schon selbst mit meinem Kollegen getestet ;)
Selbe Graka und gleicher Ram!
1090T auf 3,8GHz übertaktet und der 2500k auf 3,9GHz übertaktet, das es auch gleich viel Overclock ist :daumen:

Da hatte der 1090T im Schnitt bis zu 10FPS mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Also in DiRT3 zieht der 1090T den 2500k richtig ab!
Wer weiß ob BF3 auch so gut mit 6 Kernen skalieren wird ;)

Battlefield 3 wird sicher gut laufen mit einem X6 oder Anno 2070 (hab mir eben die neuen Nachrichten angeguckt), aber das Dilemma ist meiner Meinung nach, dass die CPUs trotzdem nicht richtig ausgelastet werden.
Gucke ich mir Anno 1404 an, da ruckelt meine CPU mit 14 fps durchs Bild, obwohl SMT läuft und die CPU trotzdem nur bei 70% Auslastung ist.
Wo zum Geier ist die Leistung hin? verpufft dir im Brett, oder was? :what:

Habe es schon selbst mit meinem Kollegen getestet ;)
Selbe Graka und gleicher Ram!

Da hatte der 1090T im Schnitt bis zu 10FPS mehr!

Gleiche Einstellungen? Welche Auflösung? Bildoptimierungen eingeschaltet?

ich würde nochmals auf den 1055er deuten weil der lohnt sich viel mehr als der 1090 und ist genau so gut taktbar dann spahrste sogar 40?euro und dann lohts sich durchaus,mein 1090 T war in dem zug ein fehlkauf weil für 400mhz und gleiche taktbarkeit der preis nicht mitzieht,bin halt erst seit nem jahr massif damit beschäftigt preis und leistung für alle anzupassen und war dumm genug mehr auszugeben

Zurück