Intel Core i5 2400/ Wie weit übertaktbar mit Standartkühler ?

AveXx

Kabelverknoter(in)
Intel Core i5 2400/ Wie weit übertaktbar mit Standartkühler ?

Heyho

Ich hab mal kurz ne Frage und zwar geht es mir um meinen i5 2400.
Ich würde gern wissen wie weit man den mit dem standard Kühler von Intel übertakten kann bzw ob man es mit dem normalen Kühler überhaupt machen sollte ??

MFG AveXx

AW: Intel Core i5 2400/ Wie weit übertaktbar mit Standartkühler ?

Da die CPU eh kein bzw kaum zu OC ist, reicht der Kühler Meistens, er wird nur sehr laut. Außer über den BCKL kannst du leider nicht Übertakten, was ich für einen großen Fehler von Intel halte.

er lässt sich mit normalen mitteln nur so weit übertakten wie der maximale turbo multi ist.
also 4x3,4GHz.

die übertaktung über den multi ist doch eine idiotensichere angelegenheit. den bclk braucht doch kein normalsterblicher zum übertakten.

Oha das ging schnell :D

Naja ich frag nur weil mein System irgend wie sehr Langsam ist obwohl ich , wie ich denke , einigermaßen annehmbare Hardware habe.

Prozessor : Intel Core i5-2400
Mainboard : MSI PH61A-P35
Arbeitsspeicher : 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Grafikkarte : Zotac GTX 260 1GB GDDR5 (werde ich bald ersetzen)
Festplatte :400 GB SAMSUNG HD403LJ
Netzteil :(Ich muss mal nachgucken von welcher Firma) 450W

Oder kanns sein das meine alte Festplatte den Rechner ausbremst ( die hat nämlich ne relativ geringe Datentransferrate ). Weil ich nämlich grad sehr verwundert bin weil ich MW3 nicht mit konstant 60 FPS aufnehmen kann (Fraps).

mit dem board kannst du nicht übertakten.
du brauchst eines mit P oder Z-Chipset.

mit dem board kannst du nicht übertakten.
du brauchst eines mit P oder Z-Chipset.

hmm ok dann hat sich das damit also erledigt xD
Nun auch wenn das vielleicht jetzt nicht mehr in diesen Thread reingehört aber weiß einer vielleicht wieso mein PC so langsam ist ?? Das würde mich mal stark interessieren.

Wenn du dich auf Fraps beziehst, dann ist es zu 100% deine Festplatte. Da kannst enen i7-980x + GTX 590 und deine HDD haben und hast keine 60 FPS bei Fraps aufnahme. Gönn dir entweder ne SSD oder ne HDD mit 7200rpm.

Wann hast du dein Windows aufgespielt?
Es kommt bei Windows immer wieder vor, dass es durch häufiges Deinstallieren usw. zumüllt, da einige Reste in Registry weiterhin vorhanden bleiben. Allerdings ist das bei Win7 schon nicht mehr so extrem, wie es einmal bei WinXP war. Ein Weiterer Grund könnte sein, dass du dir Malware eingefangen hast (Malware: von malicious (bösartig) + Software = bösartige Software). Dazu zählen Viren, Trojaner, Spyware etc. Die beeinträchtigen dein System und dessen Geschwindigkeit ebenfalls enorm! An deiner Hardware kann bzw. sollte es eigentlich nicht liegen!

Trotz allem kann ich dir für schneller Bootzeiten und schnellere Oberfläche etc eine SSD für dein System empfehlen! ;)

Sollte sich das mit dem "langsam" nur auf FPS bei Spielen beziehen.. Dann wird es vermutlich an deiner Grafikkarte oder eben der Festplatte liegen ;)

Wenn du dich auf Fraps beziehst, dann ist es zu 100% deine Festplatte. Da kannst enen i7-980x + GTX 590 und deine HDD haben und hast keine 60 FPS bei Fraps aufnahme. Gönn dir entweder ne SSD oder ne HDD mit 7200rpm.

Gut zu wissen. Die Festplatte ist eh Alt wie sonst nichts. Ist ja aber bald Weihnachten =D

Wann hast du dein Windows aufgespielt?
Es kommt bei Windows immer wieder vor, dass es durch häufiges Deinstallieren usw. zumüllt, da einige Reste in Registry weiterhin vorhanden bleiben. Allerdings ist das bei Win7 schon nicht mehr so extrem, wie es einmal bei WinXP war. Ein Weiterer Grund könnte sein, dass du dir Malware eingefangen hast (Malware: von malicious (bösartig) + Software = bösartige Software). Dazu zählen Viren, Trojaner, Spyware etc. Die beeinträchtigen dein System und dessen Geschwindigkeit ebenfalls enorm! An deiner Hardware kann bzw. sollte es eigentlich nicht liegen!

Trotz allem kann ich dir für schneller Bootzeiten und schnellere Oberfläche etc eine SSD für dein System empfehlen! ;)

Sollte sich das mit dem "langsam" nur auf FPS bei Spielen beziehen.. Dann wird es vermutlich an deiner Grafikkarte oder eben der Festplatte liegen ;)

Naja Windows (7) habe ich neu rauf machen müssen als ich die neue Hardware bekommen hatte (weil ich beim Starten den Fehler "Bootmgr fehlt" bekommen habe -_-* ). Malware könnte zwar sein aber eigentlich sollte das nicht, habe Kaspersky. Das Problem ist das man als Berufsschüler nun noch nicht so viel Geld zur Verfügung hat :D . ich hätte gern en SSD und ne HDD aber aufgrund dessen das SSD´s immer noch so teuer sind und 1 TB HDD´s soviel kosten wie 2 TB HDD´s werde ich mich wohl erstmal für ne HDD entscheiden.

Aber Danke für eure Tipps

Naja.. ich weiß ja nicht was du für eine Festplatte momentan drin hast..
Aber eine 60 GB SSD würde dir wahrscheinlich für dein System plus 3-4 Spiele reichen! Den Rest könntest du dann auf die andere Platte knallen!

Dafür müsste man aber wissen was du für eine Festplatte hast (Cache, RPM)!

60 GB SSD gibts schon für 60 €!
Eine Bessere gibts für ca. 80€. ;)

Naja.. ich weiß ja nicht was du für eine Festplatte momentan drin hast..
Aber eine 60 GB SSD würde dir wahrscheinlich für dein System plus 3-4 Spiele reichen! Den Rest könntest du dann auf die andere Platte knallen!

Dafür müsste man aber wissen was du für eine Festplatte hast (Cache, RPM)!

60 GB SSD gibts schon für 60 €!
Eine Bessere gibts für ca. 80€. ;)

Laut Everest und dem Geräte Manager hab ich ne SAMSUNG HD403LJ drin. Ich weiß jetzt nicht ob Samsung ein neues Modell mit gleichem Namen hat aber da siehst du die Daten.

Ich hab grad aber ne SSD gefunden die schon eher für mich interessant ist als ne 60 GB und zwar die ( Link ) Crucial CT128M4SSD2 mit 128GB. Und ich hab gehört das SSD´s derzeit wegen den Überflutungen in Thailand relativ billig zuhaben sind ?? Weil dann würde ich mir zuerst ne SSD Leisten und dann wenn die HDD`s wieder günstiger sind noch mal eine als Puffer.

Sooo lahm ist deine Festplatte nun auch nicht! Viel schnellere Festplatten (HDD) wirst du nicht bekommen!
Ich würde definitiv eine SSD nehmen (60GB reichen für System + 3-4 Games) 128 wären natürlich optimal ;)

Die SSD ist natürlich schon ziemlich gut! Dein Mainboard unterstützt SATA3 soweit ich das sehe.. Also kannst du eigentlich ohne zu zögern zugreifen.

Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 120GB, SATA 6Gb/s | Geizhals.at Deutschland

Vielleicht solltest du dir mal den Link oben anschauen.. Das sind alles SSDs mit 120GB oder mehr, die SATA3 Geschwindigkeit haben! Da sind einige doch 40-50 Euro günstiger als die von dir! Musst du mal nach Testberichten suchen! Ich denke eine für 130-140 tuts genauso ;) Immerhin sind 40 Euro auch schon ein Unterschied ;)

Wobei.. mit der Crucial wirst du wahrscheinlich keine Angst vor iwelchen Datenverlusten haben müssen! Hab bis jetzt nur Positives über die gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal muss ich sagen das hier einige nicht gerade kompetente Antworten geben.

Das Problem das du da mit fraps schilderst kannst du nicht so leicht umgehen.

Ja. Deine Platte ist mittlerweile auf Grund des Alters relativ langsam. Hatte diese damals selbst und viel mehr als 70mb/s schafft diese nicht.

Aktuelle HDDs mit 7200 u/min liegen un einem Bereich von ca 120-130 mb/s. Eco-Platten mit 5xxx u/min kommen auf ca. 80-90 mb/s.

Hast du dir einmal angeschaut wie groß die videodatei von fraps bei genau 1 min aufnahme ist.

Wenn du das getan hast rechnest du mal aus wieviel mb das pro s wäre. Also die dateigröße/60.

nun kannst du erkennen wie schnell die platte in etwa sein müsste. Dazu kommt noch eine reserve die du brauchst da die platte ja von anderen programmen auch zugriffe bekommt.

Du wirst dann erkennen das selbst ne neue platte dafür fast nicht ausreicht.

Am besten wäre von der geschwindigkeit wirklich eine ssd für fraps-aufnahmen. Allerdings empfinde ich es als einen frevel eine ssd für sowas zu nutzen. Da kann man die ssd ja gleich defragmentieren (Totsünde!!!):)

Von 80-90 MB/s auf 120 MB/s ist ja auch ein wirklich "riesiger" Leistungssprung!
Wenn du einen Leistungssprung willst muss eine SSD her! Und was du damit anstellst ist deine Sache auch wenn manch einer es als "Frevel" bezeichnet.

frader schrieb:
Am besten wäre von der geschwindigkeit wirklich eine ssd für fraps-aufnahmen. Allerdings empfinde ich es als einen frevel eine ssd für sowas zu nutzen. Da kann man die ssd ja gleich defragmentieren (Totsünde!!!):)

Ich mach das im Moment so das ich etwas aufnehme und dann das ganze in Sony Vegas in MP4 rendere. Bei meinen Rendersettings habe ich dann aus einer vielleicht 20-30GB Fraps Aufnahme eine kleine , aber in 720p und damit gute Qualität gerenderte, gut 130 bis maximal 230 MB große Videodatei in MP4 Format. Die ich mit meiner 4000 Leitung "relativ"(so innerhalb von einer Stunde bis ein und einer halben Stunde) schnell hochladen kann.

Da sollte kein Platzmangel kommen.

Versuche mal in AVI zu rendern und per h264 zu encoden, dann hast du ne MP4 die noch kleiner ist und super Qualität aufweist. ;)

Also, ich hab die SSD jetzt seit Weihnachten drin und jetzt hab ich ohne Probleme 60 Fps. Sogar bei Bad Company 2. Wovon ich vorher nur träumen konnte :).

Zurück