News Intel Core G3: Panther Lake im Handheld-PCs gegen Ryzen Z2

Habe einen Lenovo Legion Go S und ich kann mich nicht beschweren. Ich habe keine Augen und Kopfschmerzen, wie beim Steam Deck. Ich habe das Gerät auch an den Fernseher über eine Dockingstation angeschlossen und kann ohne Probleme Tony Hawk spielen und andere kleine und mittlere Spiele, die nicht auf der grottigen Unreal Engine 5 basieren.

Also ich bereue den Kauf nicht, ach wenn das Ding 80% der Zeit im Schrank liegt. Aber der Haufen der Schande auf Steam besteht zurzeit aus vielen "Indie Spielen", weshalb bald vielleicht der Rechner 80% der Zeit unbenutzt sehen wird!

Ich hoffe, dass die nächsten Prozessoren und Grafikkarten mehr rausholen und einen adäquaten Preis haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das positiv.

Wenn anschaust, meine Switch2 läuft glaub ich auf Nvidiahardware. Die Konsolen auf AMD soweit ich weiß. Wenn jetzt noch Intel da dazustößt, dann haben wir mehr Anbieter, was wiederum sich positiv auf den Preis und die Qualität auswirkt.

Ja gut, es sind halt immer noch drei Hersteller. Eigentlich geisteskrank. Stellt euch vor es gäbe nur drei Autohersteller oder nur drei Fußballtmannschaften in der jeweiligen Liga, würde keine Sau für gutheißen/mitmachen.

Naja, der Z2E war schon kein Sprung und sollte kein Benchmark sein.

Hätte hier eher den Ryzen AI Max 388 als Messpunkt gesehen.

Ähnliche Leistung für kleineres Geld wäre bei guter Handheld Ausstattung Kaufgrund für mich gewesen (wenn wir nicht gerade in der RAM Apokalypse waren ✌️)

Dann bleibe ich noch eine Weile beim OG LeGo.
Für Emulation,High Quality Streaming und Indie Titel vollkommen ausreichend...

Kannst du das genau definieren? Inwiefern hängt denn der Vergleich?
Hier werden die besten mobilen Chips von Intel gegen die besten mobilen Chips von AMD verglichen kann ja Intel nichts dafür, dass sich amd dagegen entschieden hat neue Chips für Handhelds zu veröffentlichen.....
RDNA4 wurde komplett übersprungen und daher mit dem Z2 einfach ein weiterer rDNA 3.5 chip Releast....
Also die Arc 140V in der Claw 8 zieht schon gleich mit der Xbox Ally X (selber getestet, Kumpels Ally vs meine Claw)

Ich kann aber den G3 nicht mit den Z2 vergleichen wenn ersteres 1,5 Jahre später auf den Markt kam.
Man kann hier hervorheben was sich alles mit der neuen Fertigung und Architektur verbessert hat.

Dieses Jahr wird AMD nichts haben was ein Kauf rechtfertigt bzw Umstieg.

Nächstes Jahr mit Medusa Point VR Nova Lake da wird es interessant, aber hier she ich nach aktuellen Gerüchten AMD im klaren Nachteil. 8CU iGPU sind beim top Model im Gespräch

Also die Arc 140V in der Claw 8 zieht schon gleich mit der Xbox Ally X (selber getestet, Kumpels Ally vs meine Claw)

Ich kann aber den G3 nicht mit den Z2 vergleichen wenn ersteres 1,5 Jahre später auf den Markt kam.
Man kann hier hervorheben was sich alles mit der neuen Fertigung und Architektur verbessert hat.

Dieses Jahr wird AMD nichts haben was ein Kauf rechtfertigt bzw Umstieg.

Nächstes Jahr mit Medusa Point VR Nova Lake da wird es interessant, aber hier she ich nach aktuellen Gerüchten AMD im klaren Nachteil. 8CU iGPU sind beim top Model im Gespräch
Man kann nur vergleichen was da ist und wenn bei AMD nunmal nur veralteter Ramsch da ist dann wird halt das Fazit lauten, dass Intel besser ist als AMD.....

Es gibt noch immer einen Haufen Leute die nicht konkrete Specs kaufen sondern auch eine Marke kaufen und dann nehmen was auch immer da ist, daher macht es schon Sinn sowas auch zu kommunizieren wenn eine Firma momentan der Konkurrenz den Freifahrtschein aushändigt ....
Also für mich ist das positiv.

Wenn anschaust, meine Switch2 läuft glaub ich auf Nvidiahardware. Die Konsolen auf AMD soweit ich weiß. Wenn jetzt noch Intel da dazustößt, dann haben wir mehr Anbieter, was wiederum sich positiv auf den Preis und die Qualität auswirkt.

Ja gut, es sind halt immer noch drei Hersteller. Eigentlich geisteskrank. Stellt euch vor es gäbe nur drei Autohersteller oder nur drei Fußballtmannschaften in der jeweiligen Liga, würde keine Sau für gutheißen/mitmachen.
Es gibt auch nur 2 große TV Display Hersteller.
2-3 RAM Hersteller. Häufig das meiste gefertigt auch in einem einzigen Land auf der ganzen Welt.....

Im Hochtechnologiesektor sind kleine Oligopole eher die Norm als die Ausnahme.....

Verglichen mit einem Smartphone kann man sich auch bei RAM, cpu, GPU und co kaum voneinander absetzen.....

Das was zählt ist die reine Performance und gekauft wird was Preis-leistungstechnisch am besten ist während man bei anderen Geräten sich teilweise über Farbe oder seperate Features unterscheiden kann....
Naja, der Z2E war schon kein Sprung und sollte kein Benchmark sein.

Hätte hier eher den Ryzen AI Max 388 als Messpunkt gesehen.

Ähnliche Leistung für kleineres Geld wäre bei guter Handheld Ausstattung Kaufgrund für mich gewesen (wenn wir nicht gerade in der RAM Apokalypse waren ✌️)

Dann bleibe ich noch eine Weile beim OG LeGo.
Für Emulation,High Quality Streaming und Indie Titel vollkommen ausreichend...
Nur dass der ai max halt kein handheld Chip ist sondern ein Hochleistungslaptop Chip.....

In den 2 handhelds wonder verbaut ist merkt man, dass der Chip für den Formfaktor zu viel Strom zieht und dadurch abwärme produziert.... Den bekommt man nicht unter normalen Lautstärken gekühlt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück