News Intel Core G3: Panther Lake im Handheld-PCs gegen Ryzen Z2

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Intel Core Ultra Series 3 alias Core Ultra 300 ("Panther Lake") soll mit dem Core G3 und dem Core G3 Extreme zwei dedizierte Modelle für Handheld-PCs erhalten, welche gegen den AMD Ryzen Z2 und den Ryzen Z2 Extreme antreten sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core G3: Panther Lake im Handheld-PCs gegen Ryzen Z2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die Dinger super, mache regelmäßig langstrecken Flüge und möchte meins nicht mehr missen. Wer will denn 12h dämliche Filme oder Serien schauen, wenn man auch zocken kann 😅

Die ersten vagen Infos klingen schon mal gut, dann schauen wir mal was auf der Computex dann gezeigt wird.

Bei ordentlich mehr Leistung wäre ich durchaus bereit zu wechseln.

Ich finde die Dinger super, mache regelmäßig langstrecken Flüge und möchte meins nicht mehr missen. Wer will denn 12h dämliche Filme oder Serien schauen, wenn man auch zocken kann 😅

Die ersten vagen Infos klingen schon mal gut, dann schauen wir mal was auf der Computex dann gezeigt wird.

Habe dafür mein 12"" Tablet bei, das ich für meinen Kontent mitnehme, inklusive aller Jahresausgaben der PCGH. Selbst dafür brauche ich inzwischen eine Brille, die Augen vermutlich mit dem originalen Game Boy und später PSP versaut :ugly:

Hm... Panther Lake Handhelds werden dann wohl mit Windows ausgeliefert, da die Linux Treiber nicht so das Gelbe vom Ei sind. Ob das so toll wird ?

Hm... Panther Lake Handhelds werden dann wohl mit Windows ausgeliefert, da die Linux Treiber nicht so das Gelbe vom Ei sind. Ob das so toll wird ?

War heute bereits ein Thema

CachyOS läuft exquisit auf Intel Panther Lake​

Durch den Support von FRED ("Flexible Return and Event Delivery"), welches mittels Patch eigentlich erst mit Linux 7.1 aktiviert werden sollte und jetzt mittels Backport bereits in Linux-CachyOS 7.0 freigeschaltet wurde, profitieren Systeme mit Intels neuer Core Ultra 3 Series ("Panther Lake") und laufen exquisit unter CachyOS.

War heute bereits ein Thema

CachyOS läuft exquisit auf Intel Panther Lake​

Durch den Support von FRED ("Flexible Return and Event Delivery"), welches mittels Patch eigentlich erst mit Linux 7.1 aktiviert werden sollte und jetzt mittels Backport bereits in Linux-CachyOS 7.0 freigeschaltet wurde, profitieren Systeme mit Intels neuer Core Ultra 3 Series ("Panther Lake") und laufen exquisit unter CachyOS.

Moment! Die CPU bestimmt, aber wie sieht es mit der Grafikeinheit aus ? Gibt es Spielebenchmarks mit der iGPU ?
Die Intel Arc Karten glänzen da nicht wirklich.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht wirklich bestätigen und auch Intel geht schon recht lange den Weg. Unser Linux Open source Treiber zur Verfügung zu stellen. Im Grunde hat sich lediglich invedia sehr vehement dagegen gewehrt
Finde der Vergleich hinkt etwas der G3 ist den Z2 um mindestens 30% überlegen selbst der Z2 AI Extreme sieht hier keine Sonne
Kannst du das genau definieren? Inwiefern hängt denn der Vergleich?
Hier werden die besten mobilen Chips von Intel gegen die besten mobilen Chips von AMD verglichen kann ja Intel nichts dafür, dass sich amd dagegen entschieden hat neue Chips für Handhelds zu veröffentlichen.....
RDNA4 wurde komplett übersprungen und daher mit dem Z2 einfach ein weiterer rDNA 3.5 chip Releast....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht wirklich bestätigen und auch Intel geht schon recht lange den Weg. Unser Linux Open source Treiber zur Verfügung zu stellen. Im Grunde hat sich lediglich invedia sehr vehement dagegen gewehrt
Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass die dedizierten Arc Grafikkarten unter Linux keine gute Performance abliefern!
Sieht das bei Arc B370/390 anders aus ?

Edit: Ok, es sieht wirklich so aus, dass Arc auch unter Linux schneller sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Mir gehen die Handhelds am Arsch vorbei. Wenn ich Zeit habe, dann bin ich eh daheim. Unterwegs reicht mir mein Pixel 10 PRO für alles was mich interessiert. Alle meckern über den ach so hohen Preis der Switch2.
Warum also das Doppelte/Dreifache ausgeben, für unausgegorenen Highend-Handheld-Shit?
Hab hier Switch1/2 und mein Sohn (sind sein Eigentum) lässt mich gerne damit zocken. :ugly:

Für mich sind die kleinen Dinger nichts mehr, zu klein für meine Augen. Intel geht wirklich in die Breite mit Ihrem Portfolio ;-)
Für mich persönlich ist das in dieser Form auch nichts.
Aber in Zeiten stagnierenden GPU Leistung freut es nicht, dass die iGPUs so flott geworden sind.
Und mich freut ehrlich gesagt jede positive Nachricht über Intel GPUs.
Ich hoffe einfach sie machen weiter mit Architektur und Softwareentwicklung, ich will einen dritten Player.
Einzig schade ist, dass Intel selbst keinen RAM produzieren kann, dann hätte man bessere Karten im Preiskampf
Diese Lücke ist vielleicht aber schnell zu schließen, bis vor wenigen Jahren ging bei Linux nix über Intel

Ganz ehrlich? Mir gehen die Handhelds am Arsch vorbei. Wenn ich Zeit habe, dann bin ich eh daheim. Unterwegs reicht mir mein Pixel 10 PRO für alles was mich interessiert. Alle meckern über den ach so hohen Preis der Switch2.
Warum also das Doppelte/Dreifache ausgeben, für unausgegorenen Highend-Handheld-Shit?
Hab hier Switch1/2 und mein Sohn (sind sein Eigentum) lässt mich gerne damit zocken. :ugly:
Die meisten Regen sich bei der Switch eher über die Spiele und sonstige Hardware auf.... Der pro Controller bekommt einen Chat Button und wird dafür um fast 50% teurer, die Spiele kosten nun bis zu 90€. Dann noch monatlich zahlen um via Peer to peer online zu zocken weil Nintendo zu geizig für Spieleserver ist und im Gegensatz zum PC muss man für mehr Performance älterer Ports auch noch extra 10€ bezahlen.....

Die Switch selbst ist so ziemlich das einzige bei Nintendo mit einem relativ guten Preis-Leistungsverhältnis.....

Nana, warum so aggressiv.
Die Dinger sind halt keine Switch wo man im Ökosystem davon Nintendo landet, das sind halt Pocket Gaming PCs.
Mir ist das ganze auch zu klein, aber wir haben halt unterschiedliche Märkte und jeder Spieler ob PC oder Konsole hat seine Berechtigung. Und so Weg mir das auch tut: auch Smartphone Spieler als Einstiegsdroge.
Außerdem sind solche Entwicklungen letztlich auch gut für die Switch. Deren Hardware nun wirklich nicht das gelbe vom Ei ist und dennoch verlangt man ordentlich. Während Handhelds wohl eine wesentliche geringere Stückzahl haben, hätte hier Nintendo die Trümpfe in der Hand den Preis zu drücken, aber macht man noch nicht.
Erfolg von solchen Handhelds wirkt sich also auch auf die Switch aus, wenngleich bei aktuellen RAM Preisen wohl kaum viel passieren wird. Vielleicht 2030 dann

Für mich persönlich ist das in dieser Form auch nichts.
Aber in Zeiten stagnierenden GPU Leistung freut es nicht, dass die iGPUs so flott geworden sind.
Und mich freut ehrlich gesagt jede positive Nachricht über Intel GPUs.
Ich hoffe einfach sie machen weiter mit Architektur und Softwareentwicklung, ich will einen dritten Player.
Einzig schade ist, dass Intel selbst keinen RAM produzieren kann, dann hätte man bessere Karten im Preiskampf

Diese Lücke ist vielleicht aber schnell zu schließen, bis vor wenigen Jahren ging bei Linux nix über Intel
Ich nutze mein steamdeck die meiste Zeit Zuhause trotz gaming PC.... Ich finde es einfach komfortabler am handheld zu zocken und suche auf die nähe meiner Freundin.

Manchmal will sie ein Buch lesen oder ihre Lieblingsserie schauen und da ist das stemdeck einfach praktisch um trotzdem bei ihr zu sein.

Mit dem besseren Upscaling gegenüber den integrierten AMD APUs und MFG kann man da gleich noch mehr Leistung bzw Energieeffizienz rausholen. Langsam kommt man ja an einen Punkt wo sich so ein PC Handheld wirklich lohnen könnte, hoffe AMD zieht mit einem FSR4 kompatiblen Chip bald nach

Finde die Dinger zwar auch super, aber im Flieger stell ich mein 14´´ Notbook auf den "Kindertisch" und zocke mit Controller. Da brauch ich keine Brille.. jaja, die Augen und so.. ;-D

Zurück