• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Core 285K vs. AMD Ryzen 7 9800X3D

Linathia1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel i7-8700K
Asus ROG Maximus XI Hero
Corsair DDR4 4x 8GB
Asus ROG Strix RTX 3080 TI OC
Dark Power 12 1000W
2x M2 SSD, 2x Sata SSD
Custom Wakü
Monitor(e)
Asus 27 Zoll WQHD 240Hz, Gsync (+Samsung 27 Zoll WQHD 60Hz)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich will in Kürze meinen 6 Jahre alten I7-8700K austauschen, weil der in den Spielen schon länger am CPU-Limit läuft.

Mir geht es in erster Linie darum die aktuellen Games in WQHD in flüssigen 90-120 Fps spielen zu können. Alles über 140 Fps (oder gar 4K) kommt sowieso nicht in Frage da ich keinen Mehrwert darin sehe bzw. die Kosten dafür zu exorbitant steigen.

Dafür würden sicher auch schwächere CPU's ausreichen, aber ich will mit dem Setup wieder einige Jahre durch kommen und es steht auch ein Upgrade auf eine 5000er RTX im Raum. Das kommt aber frühestens in ein paar Monaten in Frage wenn sich die preisliche Lage/Verfügbarkeit etwas entspannt hat und meine 3080er (mit der neuen CPU) trotzdem zu stark am Limit sein sollte.

Ich will einfach ein mögliches CPU Limit ausschließen und in erster Linie geht es mir darum ob Ihr dafür eher zum AMD oder zum Intel tendieren würdet und welchen RAM Ihr dazu packt. (Den Rest der Komponenten such ich mir dann selber zusammen bzw. nutze die alten weiter)

Danke!

Gaming PC = idR ist ein X3D die bessere Lösung.

Board mit etwas Future Proof = B850 Chipsatz. Der bietet alles was man an Konnektivität für einen Gaming PC benötigt.

Ram würde ich in Hinblick auf die gewünschte längere System Laufzeit ein 48gb Kit nehmen. Der Aufpreis gegenüber 32gb ist nicht all zu hoch. Preislich sind das dann schon 6400MT/s Kits. Ob deine zukünftige CPU das mitmacht muss man schauen. Falls sie 1:1 nicht packt kannst Du immer noch die Timings straffen. Und den Takt auf 6200MT/s manuell verringern.

Wenn du nur zockst oder hauptsächlich, ganz einfach AMD 9800x3d wenn das Geld da ist.
6000mhz RAM läuft fast immer direkt mit Expo 6400 in 70% . Aber wie gesagt 6400 kaufen und Manuel auf 6000 Runtertakt ist auch eine Option und ist gleich stabil wie direkte 6000 Kits
.

Mir geht es in erster Linie darum die aktuellen Games in WQHD in flüssigen 90-120 Fps spielen zu können. Alles über 140 Fps (oder gar 4K) kommt sowieso nicht in Frage da ich keinen Mehrwert darin sehe bzw. die Kosten dafür zu exorbitant steigen.

Dafür würden sicher auch schwächere CPU's ausreichen, aber ich will mit dem Setup wieder einige Jahre durch kommen und es steht auch ein Upgrade auf eine 5000er RTX im Raum. Das kommt aber frühestens in ein paar Monaten in Frage wenn sich die preisliche Lage/Verfügbarkeit etwas entspannt hat und meine 3080er (mit der neuen CPU) trotzdem zu stark am Limit sein sollte.

Ich will einfach ein mögliches CPU Limit ausschließen und in erster Linie geht es mir darum ob Ihr dafür eher zum AMD oder zum Intel tendieren würdet und welchen RAM Ihr dazu packt. (Den Rest der Komponenten such ich mir dann selber zusammen bzw. nutze die alten weiter)
Für 120 FPS reicht auch eine 4070S aus.;). Ich würde aber eine 5070 anpeilen!
Ich würde das so machen, damit hast du ein paar Jahre ruhe für ~~ 700 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon den 9800x3d nehmen
Für 120 FPS reicht auch eine 4070S aus.;). Ich würde aber eine 5070 anpeilen!
Ich würde das so machen, damit hast du ein paar Jahre ruhe für ~~ 700 €.

Auf keinen Fall eine 5070 mit nur 12GB VRAM
Sehe ich auch so. Keine GPU mehr unter 16GB VRAM kaufen.
Je nachdem wo sich die 9070XT einordnet, ist eventuell auch die 7900XT mit 20GB VRAM eine Überlegung wert.

Bei der 7900XT ist aber leider noch nicht klar ob die FSR 4 bekommt, was beim Upscaling wahrscheinlich eine deutlich bessere Qualität liefert.
Außerdem ist die 7900XT im Raytracing relativ langsam, da hängt es davon ab wie Du das gewichtest.

Ich würde schon den 9800x3d nehmen
Wofür?
Der 7800X3D liefert mehr als genug.
Muss TE entscheiden.

1738503688236.png

Zurück