Intel Core 2 Quad Q8300 mit neuer CPU vergleich?

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hallo ich habe eine etwas andere Frage. Ich würde mal gerne Wissen mit was für einer "i" CPU kann man die Intel Core2Quad Q8300 4*2,5GHz vergleichen kann.

Laut Windows Leistungsindex hat der 7,2... ISt ja mal mies... also ein i3 also ein Baby i zeiht meinen Intel Quad davon ? ist ja doof. ^^

ok dess Peinlich ^^ aber i3 sind doch keine Gaming CPUs... will garnet wissen wie n i5 den Q8300 davon zieht xD

Hmm komisch ich kann mich mit dem CpuBoss-Leistungsindex nicht anfreunden.
Wenn ich da meinen Q8200 mit nem 4770K vergleiche, hat der nur 2,5 weniger Boss Score, aber beim PCGH-Leistungsindex ist der 4770K mehr als doppelt so schnell... das ist ein echt komisches System.
Du kannst ja zur Überbrückung versuchen deiner CPU bisschen Dampf zu machen weil mein Q8200 läuft mit 3GHz.

Mit Überbrückung kann ich mich nicht anfreunden... Mein PC ist komisch ? :D ich weis meine GTX liegt vor mir ^^.

ok dess Peinlich ^^ aber i3 sind doch keine Gaming CPUs... will garnet wissen wie n i5 den Q8300 davon zieht xD

Doch doch, Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche] im Mittelfeld hast Du einen i3 (das nur als Beispiel).

Hmm komisch ich kann mich mit dem CpuBoss-Leistungsindex nicht anfreunden.
Wenn ich da meinen Q8200 mit nem 4770K vergleiche, hat der nur 2,5 weniger Boss Score, aber beim PCGH-Leistungsindex ist der 4770K mehr als doppelt so schnell... das ist ein echt komisches System.

Das stimmt, das System ist nicht wirklich aussagekräftig und auch nicht unbedingt mit den PCGH-Tests zu vergleichen, da die Gewichtungen anders verteilt sind. Für einen groben Vergleich reicht es allerdings.

Der Q8200 ist eben nicht mehr der neueste. Alleine von der Architektur. Ein aktueller i3 ist aufjedenfall schneller. Auf den Windows-Leistungsindex halte ich zwar nicht sonderlich viel, aber alleine mein alter Intel i3 2370M @ 2.4 Ghz vom Vaio hat schon ein Index von 6.8. So zum Vergleich.

Ein aktueller i3 ist in Spielen somit schneller.

Der Q8200 ist eben nicht mehr der neueste. Alleine von der Architektur. Ein aktueller i3 ist aufjedenfall schneller. Auf den Windows-Leistungsindex halte ich zwar nicht sonderlich viel, aber alleine mein alter Intel i3 2370M @ 2.4 Ghz vom Vaio hat schon ein Index von 6.8.

Ich habe den Q8300 ^^

Also n i3 ist aber ein Dual ^^ und der Q8300 ein Quad ^^ das heist ein Dual zieht einen Quad davon :/ :( dabei mache ich mit der Core LetsPlays.

HT= Hyper Therating oder wies geschrieben wird. Aber die Core reicht erstmal. Also n i5 ist also vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel schneller.

Ob Q8200 oder Q8300 haut auch nicht die Butter vom Brot. Aber richtig, ich hatte mich versehen.

Der CPU Markt ist eben nicht auf den ersten Blick für den Normalverbraucher durchschaubar. Früher war ein AMD Athlon 64 mit 1 x 2.4 Ghz auch wesentlich schneller als ein Intel Pentium 4 mit 1 x 4 Ghz.

Die Architektur, ProMhz Leistung und andere Faktoren sind heutzutage wesentlich entscheidender, zudem der i3 mit HT wie oben erwähnt eben zusätzlich auch 2 virtuelle Kerne hat. Der Q8300 ist eben ein etwas in die Jahre gekommener Prozessor.

Zurück