Intel Core 2 Quad Q6600 auf 4 ghz takten? wie?

  • Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
ich will nicht grillen -.-

es war nur ne frage, ob er so weit geht, nicht dass das SEIN MUSS, mir 3,6 oder so ist super und mein jetztiger takt reicht mir auch vollkommen.
Doch da mein E4300 schon so weit oben gelaufen ist und der E6850 von meim kumpel mit der selben kühlung mit 1,7 V auch schon seit 5 monaten stabil und ich meine wirklich stabil läuft, hab ich mich einfach gefragt, warum ich keine 400 mhz fsb erreiche...

was könnt ich denn probieren, NB oder SB spannung erhöhen? sry aber ich overclock erst so 1 jahr und bisher ist alles immer schön mit VCore anhebung gegangen.

mfg
 
ok also ich hab jetzt mal den multi auf 8 runtergestellt, und dann hat er 400 mhz fsb gepackt. dann wieder auf multi 9 dann war aus die maus.

doch jetzt hab ich auf 390 einfach mal wieder runtergestellt, und jetzt läuft er mit 3,5 ghz mit einer max temp von 49° bei einer VCore von 1,488 V wenn alle kerne durch winrar z.B. zu 100% ausgelastet sind. Kann aber sein dass der pc beim zocken oder so wieder abschmirt.

Ps: wenn manche von euch wieder sagen, ich soll prime 10 stunden oder so laufen lassen, dann sag ich dazu prime ist schrotten denn hab das schon so oft getestet und jedes mal zeigte er keine fehler an und dann beim gamen war der pc down, seitdem halte ich nichts mehr von prime und befinde es als sinnlos!!!

Doch weiß jemand von euch der seinen Q6600 schon auf 3,6 3,9 ghz laufen hat, was ich jetzt noch machen könnte? 3,5 ghz sind top, doch ich würd gerne noch mehr rausholen, wenn noch mehr drin wäre :)
 
Einfach mal 9 x 445 einstellen und dazu 1,6 Volt.
Meiner bootet mit 9er Multi bei 3,8 gar nicht,aber bei 4,0 kein Problem.

Nimm doch mal endlich Multi 8 zum testen. Meier läuft 450 x 8 für 24/7.
 
ja is so ne sache mit nem quad :) hab meinen verraucht mit 1,9 volt und 4309mhz hat nit mal mehr fürn 3dmark06 gereicht 2ter cpu test und weg wa die hehe. hab aber damit gerechnet und ne andere parat liegen gehabt wa reine neugier . hatte auch wakü drauf aber hab radi im teich liegen wasser hatte 14° top temp die ich noch erhaschen konnte bei everest waren 68° mit nem alten gemodeten thermalright knalkühler :)
 
ich will nicht grillen -.-

es war nur ne frage, ob er so weit geht

mfg


und wer soll die beantworten??? der weihnachtsmann, oder der osterhase??? ah mist jetz klingelst es war der sandmann^^

mal im ernst keiner, weder wir, noch pcgh noch der hersteller kann diese frage beantworten, und das ist einer der ersten 3 punkte die ein overclocker am ersten tag lernt... (lernen sollte)...
 
@ exa

xD ich glaub da hab ich mich verschriebn^^ so hab ich das eig gar nicht gemeint^^

ich wollte nur fragen ob ein Quad grundsätzlich ÜBERHAUPT in der lage ist 4 ghz zu meistern!!
net ob des meiner packt, liegt ja dran was man erwischt usw... mein hausaufgaben hab ich schon macht ;)

und ich werd jetzt einfach mal des machen was mir Dr.House geraten hat und mal schauen obs funzt :)
halt euch auf dem laufenden

mfg
 
ähh was ich jetzt noch vergessen habe,

@dr.house
auf welcher VCore läuft er mit 450 mhz fsb und was hast du noch so im bios eingestellt, dann weiß ich schon mal was ich noch verstellen sollte
 
Also meinen habe ich im 24/7 Betrieb auf 3,6GHz laufen, schon seit 7 Monaten und 0 Problemo... :daumen::daumen:

Er läuft mit 1,52V laut CPU-Z und erreicht im Prime 100% Last max 68-70°C mit nem 9700 Zalman auf 100% aufgedreht.

Aber im Hochsommer hatte ich schon einige Schwierigkeiten, bei Zimmertemperatur knapp 28°C, da schwitze der Q ordentlich und da gabs schon paar Abstürze unter Last^^

Aber im Herbst/Winter, dann noch Fenster aufmachen (PC direkt am Fenster) und da kommt er unter Last nicht mal auf 60°C :D

Ich kriege meinen bis 3,8GHz, aber leider nur hochfahren, mehr ist net drinn, dann sofort Absturz, aber 3,6GHz langt allemal.
 
ähh was ich jetzt noch vergessen habe,

@dr.house
auf welcher VCore läuft er mit 450 mhz fsb und was hast du noch so im bios eingestellt, dann weiß ich schon mal was ich noch verstellen sollte

Erste Frage: mit was misst du die Temps???
Zweite Frage: welches MB hast du?

Du könntest zum Bsp. NB Spannung mal anheben und schaun ob es was bringt, natürlich aber nicht gleich auf 4,0GHz probiern, oder so.
 
ja is so ne sache mit nem quad :) hab meinen verraucht mit 1,9 volt und 4309mhz hat nit mal mehr fürn 3dmark06 gereicht 2ter cpu test und weg wa die hehe. hab aber damit gerechnet und ne andere parat liegen gehabt wa reine neugier . hatte auch wakü drauf aber hab radi im teich liegen wasser hatte 14° top temp die ich noch erhaschen konnte bei everest waren 68° mit nem alten gemodeten thermalright knalkühler :)

Manche müssen echt zu viel Geld haben... :wall:
 
ich les die temps mit everest ultimate, real temp u. core temp aus.

Als MB hab ich ein ASUS Maximus Formula
 
also ich hab vorher mal 450 x 8 eingestellt, lief auch einwandfrei, aber nur wenn ich im bios ne VCore von 1,64 wähle.

Die CPU braucht davon aber nicht alles, so zeigt es mir zumindest mal CPU-Z an. Da schwankts nämlich immer so zwischen 1,58 V u. 1,61 V.

Hab jetzt auch mal 3D Mark 06 beide cpu benches durchlaufen lassen, 3D Mark Vantage CPU Benches u. alles kerne einfach mal ne zeitlang zu 100% ausgelastet.
Bei all den sachen is er noch nich abgekackt. Max. temp lag bei 60°^^.

naja jetzt is nur die frage, ob es ratsam wäre den takt beizubehalten, wenn er stabil läuft, da ja die VCore so hoch läuft, aber der E6850 von meim kumpel läuft mit 1,65-1,7 V seit 3 monaten stabil und ohne probs.
Ich weiß zwar, dass die cpu von einem aufn anderen tag kaputt sein kann, aber ich hab eh vor nächsten März oder so ne neue cpu zu kaufen.
Was meint ihr, sollt ich runterstellen oder einfach so lassen?

mfg
 
Hallo,
als erstes welche Revision hat dein Q6600? Du brauchst auf jeden Fall einen mit G0! Ich habe meinen für einige Benchmarks auf 4131,5 MHz Getaktet (FSB 459, V-Core 1,58V). Schau mal in mein sysprofil rein da Stehen alle wichtigen Einstellungen. Bei Fragen einfach schreiben.

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.bilder-hochladen.net/files/5b7o-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab G0, aber mit deiner VCore Spannung erreich ich net mal 3,4 ghz -.-

ich müsste ihr dazu 1,7 V oder so geben, bis ich auf 4,1 ghz komm... schätze ich jetzt mal einfach so, denn für 450x8 braucht er 1,65 V VCore u. bei 400 x9 oder höher startet er, kommt aber nicht ins windows, egal mit welcher spannung
 
Was für ein Betriebssystem benutzt du? Wenn du schon Win Vista drauf hast Installiere auf eine freie Partition mal Win XP, dass braucht zum Starten weniger Prozessor Leistung und ist somit nicht so Anfällig. Welches BIOS hast du drauf? Veränderst du auch die FSB, NB und SB Spannung oder nur den V-Core?

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.bilder-hochladen.net/files/5b7o-8.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu den "möglich" ... theoretisch is fast alles möglich nur praktisch sieht die sache scho anderes auch ... es kann auch G0 modelle geben die packen net ma die 3,6ghz ... es gibt auch modelle die das packen auch wenn G0 dortsteht muss es net heißen das es ein OC-Wunder is
 
also ich hab vorher mal 450 x 8 eingestellt, lief auch einwandfrei, aber nur wenn ich im bios ne VCore von 1,64 wähle.

Die CPU braucht davon aber nicht alles, so zeigt es mir zumindest mal CPU-Z an. Da schwankts nämlich immer so zwischen 1,58 V u. 1,61 V.

Hab jetzt auch mal 3D Mark 06 beide cpu benches durchlaufen lassen, 3D Mark Vantage CPU Benches u. alles kerne einfach mal ne zeitlang zu 100% ausgelastet.
Bei all den sachen is er noch nich abgekackt. Max. temp lag bei 60°^^.

naja jetzt is nur die frage, ob es ratsam wäre den takt beizubehalten, wenn er stabil läuft, da ja die VCore so hoch läuft, aber der E6850 von meim kumpel läuft mit 1,65-1,7 V seit 3 monaten stabil und ohne probs.
Ich weiß zwar, dass die cpu von einem aufn anderen tag kaputt sein kann, aber ich hab eh vor nächsten März oder so ne neue cpu zu kaufen.
Was meint ihr, sollt ich runterstellen oder einfach so lassen?

mfg
mach mal 3 Stunden Prime95, wen er dann immer noch bei 60 Grad is is gut, kann ich mir aber net vorstellen, bei 1,64 Volt @Q6600 :ugly:

Könntest da mal n Screen posten von den Temps? Kann ich nämlich nich so ganz glauben...weil meiner schon bei 1,45V unter Lukü so heiß wurde das man Spiegeleier auf dem Kühler hat braten können...

Also 1,64V fürn 24/7 Betrieb sin schon viel...geht wirklich nichts darunter?? (Latenzen von Ram, Spannungen von NB,Sb verstellen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück