Intel Core 2 Quad Q6600 auf 4 ghz takten? wie?

• Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn er ne niedrige VID hat, wird er bei gleicher Spannung sehr viel wärmer als welche mit hoher VID.
Mein Q6600 ist da, hat ne VID von 1,325, dachte das wär schlecht - die 3 GHz scheint er aber mit Standardspannung zu machen!
Ich schreib hier weiter rein, wie weit ich komme... :)
Im Idle waren die Temps so:
41 | 36 | 37 | 42
...da dachte ich, ich hätte nen schlechten erwischt (wenn ein kern kühler bleibt, hat er weniger Spannung und verabschiedet sich wahrscheinlich auch früher)
Doch dann - Prime95 an!
52 | 50 | 50 | 51 waren es MAXIMAL nach 10 Minuten!
Jetz mit 3 GHz @ Standardspannung siehts so aus:
52 | 50 | 51 | 54 maximal...
Ich halt euch auf dem laufenden^^
e:
Ok, habe mit 3.33 ghz gestartet.
Hätte erstmal gar nicht mit gerechnet, dass ich in Windows komm.
Doch es hat geklappt...
Prime95 gestartet, 2-3 Kerne sind dann aber immer ausgestiegen (Prime95 hat diese Threads gestoppt, es waren immer andere Kerne)
Erster gedanke: vdrop.
Also... Spannung ganz leicht von 1,325 auf 1,35 v erhöht ==> prime95 stable!
Super Pi macht er in 15,969 sekunden, mein alter E4500 brauchte an seinem Limit @3,15 ghz ~18,5 sekunden.
Die Temps sind absolut in Ordnung: 57 | 58 | 55 | 55 sinds grade.
Und ich habe nur einen 1350 UPM- LianLi Lüfter drauf, weil mein Nanoxia inner RMA ist!
Der Nanoxia macht 2000 UPM und arbeitet leiser, ich bin gespannt, was er damit macht... :devil:
Ich liebe diesen Prozessor jetzt schon.
Die Kerne werden fast alle gleich warm, also sollte keiner frühzeitig aussteigen.
Bei 3.6 GHz @ Standardspannung bootet der Rechner nichtmal mehr bis ins BIOS :ugly:
Aber verdammt... Ich hatte so viel Angst, dass ich nen schlechten krieg, ich hab so gehofft, dass er die 3 ghz mit maximal 1,4v macht... und die 3ghz dürfte er sogar mit ner vcore- senkung schaffen! 1,3v sollten machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
mal noch mal meinen senf dazu geben...

theoretisch möglich sind mit einem g0 6600 4,2 ghz unter lukü... ABER dann muss man auch einen erwischt haben der hohe taktraten ohne viel spannung mitmacht...

wenn man dann ins sehr extreme geht (flüssiger stickstoff) sind taktraten über 5 ghz möglich

ich hab meinen hier auf 1,3 volt mit 3,6 ghz... der kann noch mehr, aber mir langts erst mal...

diesen takt habe ich erreicht mit 8x 450, da mein speicher keine 500 mitmacht...

mehr als 1,5 volt real würde ich dem prozzi dauerhaft nicht zumuten... zum benchen ok, aber 24/7...:nene:

dein board scheint ein wenig zu undervolten, das musst du dann austesten, kann sein das er dir bei 1,55 volt real 1,5 volt ausgibt...

Mein Board untervoltet auch stark, ~1,312 v sinds jetzt laut CPU-Z (will die Spannung nicht am Board auslesen ;) )
Springt aber auch zu 1,328.
Naja, egal, der Prozi macht laut Intel und der Verpackung 1,35v maximal :) Da ist ja noch Spielraum :D

Wenn er ne niedrige VID hat, wird er bei gleicher Spannung sehr viel wärmer als welche mit hoher VID.
Mein Q6600 ist da, hat ne VID von 1,325, dachte das wär schlecht - die 3 GHz scheint er aber mit Standardspannung zu machen!
Ich schreib hier weiter rein, wie weit ich komme... :)
Im Idle waren die Temps so:
41 | 36 | 37 | 42
...da dachte ich, ich hätte nen schlechten erwischt (wenn ein kern kühler bleibt, hat er weniger Spannung und verabschiedet sich wahrscheinlich auch früher)
Doch dann - Prime95 an!
52 | 50 | 50 | 51 waren es MAXIMAL nach 10 Minuten!
Jetz mit 3 GHz @ Standardspannung siehts so aus:
52 | 50 | 51 | 54 maximal...
Ich halt euch auf dem laufenden^^
e:
Ok, habe mit 3.33 ghz gestartet.
Hätte erstmal gar nicht mit gerechnet, dass ich in Windows komm.
Doch es hat geklappt...
Prime95 gestartet, 2-3 Kerne sind dann aber immer ausgestiegen (Prime95 hat diese Threads gestoppt, es waren immer andere Kerne)
Erster gedanke: vdrop.
Also... Spannung ganz leicht von 1,325 auf 1,35 v erhöht ==> prime95 stable!
Super Pi macht er in 15,969 sekunden, mein alter E4500 brauchte an seinem Limit @3,15 ghz ~18,5 sekunden.
Die Temps sind absolut in Ordnung: 57 | 58 | 55 | 55 sinds grade.
Und ich habe nur einen 1350 UPM- LianLi Lüfter drauf, weil mein Nanoxia inner RMA ist!
Der Nanoxia macht 2000 UPM und arbeitet leiser, ich bin gespannt, was er damit macht... :devil:
Ich liebe diesen Prozessor jetzt schon.
Die Kerne werden fast alle gleich warm, also sollte keiner frühzeitig aussteigen.
Bei 3.6 GHz @ Standardspannung bootet der Rechner nichtmal mehr bis ins BIOS :ugly:
Aber verdammt... Ich hatte so viel Angst, dass ich nen schlechten krieg, ich hab so gehofft, dass er die 3 ghz mit maximal 1,4v macht... und die 3ghz dürfte er sogar mit ner vcore- senkung schaffen! 1,3v sollten machbar sein.

Irgendwie will ich das Märchen von hohem VID und schlechter Übertaktbarkeit auch nicht so recht glauben. Mein Q6600 VID 1,3V macht die 3Ghz auch ohne Probs mit Standardspannung unter Prime mit. Weiter hab ich noch nicht probiert, aber er dürfte mit höherer VCore noch weiter kommen.

Irgendwie will ich das Märchen von hohem VID und schlechter Übertaktbarkeit auch nicht so recht glauben. Mein Q6600 VID 1,3V macht die 3Ghz auch ohne Probs mit Standardspannung unter Prime mit. Weiter hab ich noch nicht probiert, aber er dürfte mit höherer VCore noch weiter kommen.

Man sollte sich eigentlich auch nicht so sehr nach den VIDs richten.

Die ultimative OC-CPU hätte übrigens möglichst hohes OC-Potenzial bei größtmöglicher VID. (hohes OC, aber weniger Stromverbrauch)

Ja, ganz so recht glaub ichs auch nicht mehr :D
Einzig das mit der Temperatur kann man ja bestätigen.
Ich teste grade 3.4ghz @ 1.4v, wenn das läuft, lass ich ihn so :)
Sollte aber klappen. 3.33 ghz macht er schon mit 1.35v 20minuten stabil, bis prime dann bei einem kern nen fehler feststellt. :)

ok jungs werd dann nachhert mal prime drüber laufen lassen und schauen wie warm er wird, aber prime ist eig das extreme maß, denn wenn ich 2 stunden crysis zocke hat das ding unter 1,64 V nur 49° C.
Oo ich weiß das is krass, und ich finds auch irgendwie komisch, dass eure alle so heiß werden, hatte nie probs mit dem.

Wie gesagt hab ich nur die VCore verändert:

Hier meine Bios Settings:

Multi: 8.0
FSB: 450 mhz
PCIe: 100 mhz
und dann noch DDR Ram Frequenzy: DDR2-1081 (hab ja ddr2-1066, also macht des bissle erhöhen dem noch nix aus)

Wie gesagt, kühl ich mit nem Zalman CNPS9700 NT Edition, welcher dauerhaft auf 2830 rpm (so mal laut lüftersteuerung) läuft.

Dann kommen noch sehr viele gehäuselüfter, welche gesagt nen durchschnittlichen lüfterdurchsatz von 150 m³/h haben. Und davon 9 Stück.

Also falls mir einer noch raten kann wie ich die VCore runter krieg, also durch andere bios einstellungen. Wie gesagt, ich bin neuling, was spannungsänderung von NB und SB angeht, hab das nämlich noch nie gemacht und weiß auch nicht, wie weit ich gehen sollte.

Prime95 ist auch ne viel höhere Belastung als Crysis. Rechne mal mit 5°-10° mehr ;)
Mein Xigmatek HDT-S1283 hat nen 1350upm lüfter drauf, der maximal mit 1150 upm läuft.
Wenn ich ein Monster mit knapp 3000 UPM drauf hätte, wär der Prozi sicher nochmal ein stück kälter :ugly:
Mir ist auch die Lautstärke wichtig, da nehm ich 5° mehr gern in Kauf...
Mein Lian Li Armorsuit hat vorn 3 120'er Lüfter, oben 1 140'er und hinten 1 Sharkoon Silent Eagle 1000 LED.
Ist alles wahnsinnig leise.

@ unti20

Wie Übertaktest du denn deine CPU? Ich denke mir das so, dass du einfach nur den FSB nach oben Veränderst und alle Einstellungen für die Spannung auf Auto lässt. Deshalb hast du auch solch hohe Unterschiede beim V-Core. Du erhöhst damit alle anderen Spannungen in nicht mehr verträgliche werte die auf kurz oder lang das Board zerstören. Du must alle Spannungen angleichen. Am besten Taktest du alles noch mal auf Standard und schreibst dir alle Spannungen auf (z.b. mit EVEREST). Danach Stelzt du deinen Wunsch FSB ein und Vergleichst jetzt die Spannung und Regelst im Fall nach (im BIOS).

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.bilder-hochladen.net/files/5b7o-8.jpg

hmm aber logischerweise, wird ein Quad sowieso in keinem spiel auf maximum laufen, heißt soviel wie, die temps die mir prime wiedergibt, sind dann die die ich nie so im alltag erreiche.

außerdem hab ich wie schon gesagt, schlecht erfahrungen mit prime, hatte meine E4300 12 stunden getestet und lief alles prima, doch dann einen tag später, als ich css zockte ---> PC down^^ --> VCore erhöhung, dann lief wieder alles stabil und das auch ne zeit lang :)

deshalb find ich prime persönlich schrott. Sry dass ich es so sag, aber für leute die viel spielen is prime nix, zumindest nicht für mich ^^

naja aber was würdet ihr probieren, um die VCore runterzukriegen? kann mir vll jemand sagen, ob ich was an der NB oder SB spannung ändern soll, oder vll Ram spannung?

mfg

@ dorow

nein so übertakte ich nicht, sonder ich schau mir erst mal an, auf was die cpu so läuft, dann geh ich ins bios, verändere den FSB, stell den Ram teiler ein, sodass er nicht zuweit über oder untertaktet läuft, dann verändere ich noch die VCore Spannung. Dann schau in in cpu z und in everest, wie hoch die spannungen sind, wenn die cpu weniger VCore braucht, als ich eingestellt habe, geh ich im bios ein wenig nach unten.
An den anderen spannungen ändere ich nicht, da ich nicht weiß, wie viel die komponenten vertragen und ich nicht kaputt machen will.

Hier mal meine Spannungen

Ohne bedenken: V-Core 1,30V, NB 1,33V, DRAM laut Hersteller, FSBT 1,24V, SB Auto

Max. Einstellungen: V-Core 1,625V, NB 1,53, FSBT 1,32V, SB 1,225V

Mit diesen Werten kannst du mal Experimentieren. Die Max. Einstellung sind nicht Alltagstauglich!!! Finde für dich einen guten Mittelwert zwischen Leistung und Temps.

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.bilder-hochladen.net/files/5b7o-8.jpg

ok werd ich heut nacht mal machen^^ muss jetzt nur weg zum abschlussball ^^ xD

nochmal vielen dank ;)

Wünsch dir viel Spaß, könntest du vllt mal nen Screen von Prime und Coretemp machen? Also gleichzeitig mit Auslastung?

p.s. du kannst nach dem Abschlussball noch schreiben, ick konnte net mal gescheit gehn...

Zuletzt bearbeitet:
@ unit20

Was braucht deine CPU für 3,6 GHz knapp 1,7 Volt:wall: ?

Dann hast du ne super schlechte erwischt. Welche Batch 807xx oder so ? Steht auf der Verpackung oder direkt auf der CPU !

Boardeinstellungen kann man gar nicht vergleichen. Habe ganz anderes Board.
Habe für die 3,6 GHz 1,4625 im Bios eingestellt. CPU-Z sagt real 1,448 Volt.

Über 1,55 Volt für 24/7 und 1 Jahr Lebenserwartung würde ich nicht gehen !

Temps sind nicht möglich ! Mach mal nen Screen mit Prime ,CPU-Z(wegen Spannung,Takt) und Core Temp gleichzeitig.

Zurück