CentaX
BIOS-Overclocker(in)
Wenn er ne niedrige VID hat, wird er bei gleicher Spannung sehr viel wärmer als welche mit hoher VID.
Mein Q6600 ist da, hat ne VID von 1,325, dachte das wär schlecht - die 3 GHz scheint er aber mit Standardspannung zu machen!
Ich schreib hier weiter rein, wie weit ich komme...
Im Idle waren die Temps so:
41 | 36 | 37 | 42
...da dachte ich, ich hätte nen schlechten erwischt (wenn ein kern kühler bleibt, hat er weniger Spannung und verabschiedet sich wahrscheinlich auch früher)
Doch dann - Prime95 an!
52 | 50 | 50 | 51 waren es MAXIMAL nach 10 Minuten!
Jetz mit 3 GHz @ Standardspannung siehts so aus:
52 | 50 | 51 | 54 maximal...
Ich halt euch auf dem laufenden^^
e:
Ok, habe mit 3.33 ghz gestartet.
Hätte erstmal gar nicht mit gerechnet, dass ich in Windows komm.
Doch es hat geklappt...
Prime95 gestartet, 2-3 Kerne sind dann aber immer ausgestiegen (Prime95 hat diese Threads gestoppt, es waren immer andere Kerne)
Erster gedanke: vdrop.
Also... Spannung ganz leicht von 1,325 auf 1,35 v erhöht ==> prime95 stable!
Super Pi macht er in 15,969 sekunden, mein alter E4500 brauchte an seinem Limit @3,15 ghz ~18,5 sekunden.
Die Temps sind absolut in Ordnung: 57 | 58 | 55 | 55 sinds grade.
Und ich habe nur einen 1350 UPM- LianLi Lüfter drauf, weil mein Nanoxia inner RMA ist!
Der Nanoxia macht 2000 UPM und arbeitet leiser, ich bin gespannt, was er damit macht...
Ich liebe diesen Prozessor jetzt schon.
Die Kerne werden fast alle gleich warm, also sollte keiner frühzeitig aussteigen.
Bei 3.6 GHz @ Standardspannung bootet der Rechner nichtmal mehr bis ins BIOS
Aber verdammt... Ich hatte so viel Angst, dass ich nen schlechten krieg, ich hab so gehofft, dass er die 3 ghz mit maximal 1,4v macht... und die 3ghz dürfte er sogar mit ner vcore- senkung schaffen! 1,3v sollten machbar sein.
Mein Q6600 ist da, hat ne VID von 1,325, dachte das wär schlecht - die 3 GHz scheint er aber mit Standardspannung zu machen!
Ich schreib hier weiter rein, wie weit ich komme...

Im Idle waren die Temps so:
41 | 36 | 37 | 42
...da dachte ich, ich hätte nen schlechten erwischt (wenn ein kern kühler bleibt, hat er weniger Spannung und verabschiedet sich wahrscheinlich auch früher)
Doch dann - Prime95 an!
52 | 50 | 50 | 51 waren es MAXIMAL nach 10 Minuten!
Jetz mit 3 GHz @ Standardspannung siehts so aus:
52 | 50 | 51 | 54 maximal...
Ich halt euch auf dem laufenden^^
e:
Ok, habe mit 3.33 ghz gestartet.
Hätte erstmal gar nicht mit gerechnet, dass ich in Windows komm.
Doch es hat geklappt...
Prime95 gestartet, 2-3 Kerne sind dann aber immer ausgestiegen (Prime95 hat diese Threads gestoppt, es waren immer andere Kerne)
Erster gedanke: vdrop.
Also... Spannung ganz leicht von 1,325 auf 1,35 v erhöht ==> prime95 stable!
Super Pi macht er in 15,969 sekunden, mein alter E4500 brauchte an seinem Limit @3,15 ghz ~18,5 sekunden.
Die Temps sind absolut in Ordnung: 57 | 58 | 55 | 55 sinds grade.
Und ich habe nur einen 1350 UPM- LianLi Lüfter drauf, weil mein Nanoxia inner RMA ist!
Der Nanoxia macht 2000 UPM und arbeitet leiser, ich bin gespannt, was er damit macht...

Ich liebe diesen Prozessor jetzt schon.
Die Kerne werden fast alle gleich warm, also sollte keiner frühzeitig aussteigen.
Bei 3.6 GHz @ Standardspannung bootet der Rechner nichtmal mehr bis ins BIOS

Aber verdammt... Ich hatte so viel Angst, dass ich nen schlechten krieg, ich hab so gehofft, dass er die 3 ghz mit maximal 1,4v macht... und die 3ghz dürfte er sogar mit ner vcore- senkung schaffen! 1,3v sollten machbar sein.
Zuletzt bearbeitet:

)
?