Intel Core 2 Quad Q6600 auf 4 ghz takten? wie?

• Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
U

unti20

Guest
Hi leute,

hab seit einer woche mein neues sys, und hab mich gefragt, ob es vll möglich wäre meinen eh schon übertakteten Q6600 (lauft grad auf 3,42 ghz) auf so ca. 3,9 - 4,0 ghz zu bringen?

Ich bin zwar kein absoluter neuling im overclocking und hab auch schon so einiges gemacht, aber wenn ich im bios nen FSB von 400 mhz einstell und CPU Vcore auf 1,55 V und DDR21066 drin hab, dann startet er zwar, läd windows, aber dann geht der monitor aus.

Fall jemand mir nen tipp hat was ich noch im bios machen sollte, damit es stabil läuft, wär ich sehr dankbar :)

Hier noch mein sys:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- 2x Radeon HD 4870 CF
- Asus Maximus Formula
- CoolerMaster Stacker inkl. 10 gehäuselüfter
- OCZ Reaper DDR2-1066 HPC
- 900 Watt Tagan Netzteil

Bedank mich schon mal im vorraus bei euch ;)

mfg unti

Das geht nicht so Schlag auf Schlag....bei solch hohen Frequenzen musst du die anderen Voltages mit nach oben nehmen.....

Du musst dich einfach langsam hochtasten......was hast du überhaupt für eine Kühlung?

mfg
stevetheripper

Hi leute,

hab seit einer woche mein neues sys, und hab mich gefragt, ob es vll möglich wäre meinen eh schon übertakteten Q6600 (lauft grad auf 3,42 ghz) auf so ca. 3,9 - 4,0 ghz zu bringen?

Ich bin zwar kein absoluter neuling im overclocking und hab auch schon so einiges gemacht, aber wenn ich im bios nen FSB von 400 mhz einstell und CPU Vcore auf 1,55 V und DDR21066 drin hab, dann startet er zwar, läd windows, aber dann geht der monitor aus.

Fall jemand mir nen tipp hat was ich noch im bios machen sollte, damit es stabil läuft, wär ich sehr dankbar :)

Hier noch mein sys:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- 2x Radeon HD 4870 CF
- Asus Maximus Formula
- CoolerMaster Stacker inkl. 10 gehäuselüfter
- OCZ Reaper DDR2-1066 HPC
- 900 Watt Tagan Netzteil

Bedank mich schon mal im vorraus bei euch ;)

mfg unti

wie ich sowas liebe...:nene::nene:

hauptsache zu viel erwarten, warum denkt jeder das sein prozzi locker flockig 4 ghz mitmacht??? hallo, von welchem stern seid ihr eig???

sei zufrieden mit deinen 3,42 ghz, und denk über optimierungen nach um auf 3,6 zu kommen, was realistisch möglich wäre...

wie ich sowas liebe...:nene::nene:

hauptsache zu viel erwarten, warum denkt jeder das sein prozzi locker flockig 4 ghz mitmacht??? hallo, von welchem stern seid ihr eig???

sei zufrieden mit deinen 3,42 ghz, und denk über optimierungen nach um auf 3,6 zu kommen, was realistisch möglich wäre...

^^ Ganz genau das gleiche habe ich mir auch gedacht! Da hat man mit Mühe und Not 3.42 GHz erreicht und anstatt noch den letzten Rest herauszuholen, um auf 3.5 GHz zu kommen, denkt man gleich an 4 GHz?! Und das vermutlich auch noch mit Lukü ... (da denke ich mir jetzt mal meinen Teil dazu) :lol:

Um hier noch was hilfreiches reinzuschreiben:
> Falls noch nicht vorhanden, Wakü besorgen
> Alle wichtigen Spannungen, die CPU und NB betreffen, in kleinen Schritten erhöhen
> nicht zuviel träumen, sondern realistisch bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG, boss3D

ach leute^^ ich bin zwar neu hier aber ich bin kein NOOB und meine kühlung hat schon ne VCore von 1,65 V mitgemacht^^ xD
naja ein anderes thema, aber könntet ihr mir sagen, was ich im bios noch veruschen sollte damit er noch weiter hoch geht?

mfg unti

Multi auf 6 runter und max FSB testen,ob der Q6600 überhaupt FSB 445 macht. Wenn ja,dann sich langsam nach oben tasten.

Mein Quad mag nicht immer den Multi von 9. Versuch mal mit Multi von 8 und FSB hochschrauben.

Hast du Lüku oder Wakü ? Bei Lüku max 1,55 Volt Core zum Testen.

hmm ok werd ich mal probieren, hab lukü, aber ich werde über 1,55 V gehen^^
hab damals mein E4300 mit 1,7 V laufen gehabt^^ und da hatte ich ne max temp von ca. 76°, naja meine lukü ist gestört, denn ich hab cal. 6 Scythe Ultra Kaze 3000 rpm im Cooler Master Stacker 832 verbaut Oo

hab damals mein E4300 mit 1,7 V laufen gehabt^^ und da hatte ich ne max temp von ca. 76°, naja meine lukü ist gestört, denn ich hab cal. 6 Scythe Ultra Kaze 3000 rpm im Cooler Master Stacker 832 verbaut Oo

Bist du taub oder so? ^^
6 Lüfter mit 3000 rpm, da fliegt einem ja das Zimmer um die Ohren :ugly:

Gruß

jo kann man sagen xD^^
aber hab sowieso immer mein headset auf und hör deswegen net arg viel^^

Das machst du nicht zu oft, der Quad wird da ziemlich heiß...

Das machst du nicht zu oft, der Quad wird da ziemlich heiß...

ohjee...da muss ich meinem vorredner zustimmen...also über 1,55V unter lukü is wahnsinn.
mit nem Quad zumindest...die ham ne abwärme wien atomreaktor xD..auch wen du 6 lüfter auf 3000rpm laufen hast.
bevor ich meine wakü hatte, hatte ich nen 9700LED der immer auf vollast geröhrt hat wie nicht ganz sauber....mein Q6700 hatte ich dabei auf 3,4 Ghz (1,45v) un er hatte im Prime95 knappe 80 Grad...
Ich komm mit meim Quad unter Wakü auf max. 4,12Ghz, allerdings hat er da im Idle schon 60 Grad,
mit Luftkühlung ist das bei nem 65er Q6x00 einn ding der unmögichkeit

Mein Rat: KAUF DIR NE WAKÜ....sgibt schon ganz gute für ~150 euro (nur CPU)
dann kannste deine lüfter ausbauen un hast ruhe..
es gibt doch nichts schöneres als einen übertakteten PC der auch noch schön leise ist....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
hmm das mit den 80° is komisch, denn ich hab grad im bios 1,55 V eingestellt, denn die braucht er aus welchem grund auch immer schon für 3,42 ghz.
Und der bleibt im Idle auf 29° und unter vollast auf max 49°!!!!

Wegen diesen Temps möchte ich ja noch weiter takten, da ich wie gesagt, noch n weng mehr leistung will.

hmm das mit den 80° is komisch, denn ich hab grad im bios 1,55 V eingestellt, denn die braucht er aus welchem grund auch immer schon für 3,42 ghz.
Und der bleibt im Idle auf 29° und unter vollast auf max 49°!!!!

Wegen diesen Temps möchte ich ja noch weiter takten, da ich wie gesagt, noch n weng mehr leistung will.

Und das mit LuKü?
Ich würde nicht mal im Traum daran denken, dass die Temps stimmen..:ugly:

Kommt drauf an...
Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste - Seite 53 - Forum de Luxx
Ich hab mir den Thread vorgestern komplett durchgelesen ( :ugly: ), ich erwarte ja auch morgen oder übermorgen meinen Q6600.

Es gibt Q6600'er, die haben ne VID von 1,2 V, haben viele Leckströme und werden bei gleicher Spannung VIEL wärmer als manche mit ner VID von 1,325 V.
Die mit ner niedrigeren VID lassen sich aber besser übertakten...
Die '08'er Quads sollen nicht so doll ein, die haben fast alle ne VID von 1,325 oder gar 1,35 V.
Ich hoffe, dass bei mir ein guter ankommt, der die 3ghz mit der VID schafft und evtl. noch mit 3,4ghz durchn 3dmark läuft (wegen Crossfire-benches^^)
Und du fragst dich wegen 4ghz?^^

Ich hatte auch meinen Quad auf 1,7 Volt zum Benchen und 4,23 GHz ,ABER unter Wakü-morgens um 5 bei offenen Fenstern und 18°C im Zimmer.

Du hast wohl schlechten Quad erwischt-1,55 Volt für 3,42 GHz. Für 4 GHz braucht er bestimmt 2,0 Volt.

Habe gerade Prime angemacht- 56°C unter Wakü bei 1,4625 Volt und 3,6 GHz.

Wenn du meinst dass deine Lüku besser ist,dann glaube ich dir natürlich :wow:

es ist wohl Zeit zum Grillen bei dir. Viel Spass. Mehr als 1,65 Volt aber nicht ,sonst Rauchwolke !:D

ach leute^^ ich bin zwar neu hier aber ich bin kein NOOB

mfg unti

das was du von dir gibst zeichnet dich aber als einen aus...

intel prozzis sollte man unter luku nicht mehr als 1,5 volt zumuten... und NEIN das is NICHT NUR eine frage der temp sondern auch der elektromigration...

Temps auslesen is schwer, mit was machst du es, niemand (un ich meine niemand, noch nicht mal die dafür geschriebenen programme) kann dir sagen ob die temps auch stimmen...

Takt is NICHT NUR eine frage der voltzahl

Es hängt alles zusammen, wenn du pecht hast wirst du voltmäßig gar nichts erreichen, noch nicht mal mit 2 volt, sowas kann man nicht erzwingen

auch die temp sagt nichts über taktbarkeit aus, das wird dir jeder übertakter bestätigen... schließlich gibts es genug dice und ln2 berichte die das sagen...

es KÖNNTE was bringen mehr fsb und dafür weniger multi zu geben...

Zurück