Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

fünfstellige typbezeichnungen gehen noch, wenn sie bei der 11. generation mit 20 weiter machen. durch die null dazwischen kann man es gut aussprechen und vor allen dingen gut lesen.

20100 liest sich nun mal besser als 11100!
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

ich hab mir die tage erst von den intelaffen nen j4205 gekauft .... hab dann erfahren das der j4105 2 jahre jünger ist etc... es leben die 14 tage Rückgabe und wenn vergleichbares von amd auftreibbar gewesen wäre, hätte ich das auf Prinzip gekauft ..... zumindest bis ich irgendwann einmal bei AMD auf sonnen shice reingefallen wäre :ugly:
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

fünfstellige typbezeichnungen gehen noch, wenn sie bei der 11. generation mit 20 weiter machen. durch die null dazwischen kann man es gut aussprechen und vor allen dingen gut lesen.

20100 liest sich nun mal besser als 11100!

Naja, ich finde vier Stellen schon grenzwertig, vor allem wenn davor noch "Core iX" oder "Ryzen RX" steht. Bei fünf Stellen hört der Spaß dann auch. Da sollte sich Intel vielleicht auch mal überlegen eine neue Marke einzuführen. AMDs "Ryzen" klingt ja schon mal besser als "Core", besonders mit dem "i" dahinter. Das ist allein fast schon ein Zungenbrecher.
Im Marketing sind eher kürzere und einfach auszusprechende Bezeichnungen von Vorteil, die besten Falls auch nach was klingen. Klar, im Hightech-Bereich darf es auch mal etwas sperriger sein, besonders wenn es von einem Produkt viele Variationen gibt. Aber Intel treibt es jetzt wirklich zu weit. Von den ganzen Suffixen haben wir noch nicht mal gesprochen.
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

meh sorry für den Doppelpost.

edit: @Oberst Klink
gab wohl ein Missverständnis.

Ich habe schon immer behauptet, dass Intel bei der Mainstream Plattform das i9 Kürzel nur eingeführt hat um höhere Preise zu rechtfertigen, für so eine Aussage landet man bei gewissen Personen auf der Ignoreliste ;)

Nvidia hat das ganze etwas "geschickter" gemacht.

Einfach das Namensschema beibehalten aber schlechtere GPUs (ein Tier runter sozusagen) eingesetzt.

Das was wir als 2080ti kennen hätte eigentlich die 2080 sein sollen... das wäre die natürliche Evulotion gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

meh sorry für den Doppelpost.

Naja, bei nVidia stand das Ti eigentlich immer für den größeren/schnelleren Chip der natürlich auch mehr kostet. War ja bei der 980/1080 auch so.
Und bei Intel waren die CPUs ohne HT eigentlich immer die i5-Reihe. Aber klar, mit dem i9 wollte man einfach mehr verlangen. Acht Kerne im Desktop mit HT müssen ja mehr kosten
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Wenn Intel unbedingt beim bekannten Schema bleiben möchte, dann bitte unbedingt mit fünf Stellen weiter machen. Ich breche mir lieber die Zunge bei der Aussprache eines Produktnamens als jemandem begreiflich machen zu müssen, dass 1000 besser als 9000 ist. Ich erinnere mich mit Schrecken an den Wechsel von 9000 auf 200 bei den NV Karten. Da hatte ich alle Hände voll zu tun damit man eine 2xx statt einer 9xx0 in den Warenkorb legen kann. :ugly:
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Wenn Intel unbedingt beim bekannten Schema bleiben möchte, dann bitte unbedingt mit fünf Stellen weiter machen. Ich breche mir lieber die Zunge bei der Aussprache eines Produktnamens als jemandem begreiflich machen zu müssen, dass 1000 besser als 9000 ist. Ich erinnere mich mit Schrecken an den Wechsel von 9000 auf 200 bei den NV Karten. Da hatte ich alle Hände voll zu tun damit man eine 2xx statt einer 9xx0 in den Warenkorb legen kann. :ugly:

Und wie war das mit der GeForce 256 als die GeForce 2 kam? :ugly:
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Bescheuert, die armen Kunden die sich mit Hardware nicht ständig beschäftigen blicken doch jetzt schon nicht mehr richtig durch.

Höh? Ach so. ;-)

Ja, da gebe ich dir absolut Recht.
Eine Chiptechnologie benötigt einen eingängigen Namen, gefolgt von einem logischen Zahlenkram, der in Kurzform Sachen wie Kernzahl, mit/ohne HT und Taktung verrät.
Entweder in Klarform oder aber durch einprägsame Formatierung, was man sich noch irgendwie einordnen kann.
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber man wählt oft das, womit keine Sau etwas anzufangen weiß.
Könnte BAM3-12HT3345 lauten, wäre dann ein Kracherchip in dritter Generation, mit 12 Kerne und HT, 3.3Ghz Kerntakt, 4.5Ghz Boost.
So etwas passt locker als Gravur auf einen Chip drauf, und ist nicht unbedingt schlimmer als die anderen Kopfzerbrecher, wo man das erst nachlesen müsste.
So hält man 2 Chips nebeneinander und sieht direkt, dass einer 20% mehr Kerne hat, der andere dafür 10% schneller taktet.
Und dann kann jeder kaufen was er möchte.
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Und wie war das mit der GeForce 256 als die GeForce 2 kam? :ugly:

Das war zum Glück noch vor meiner Zeit, da wusste ich vermutlich noch nicht mal, dass PCs aus einzelnen Komponenten bestehen. ^^
Aber mein volles Beileid an alle Beteiligten. :D Unbedarften Usern die Wirren der Bezeichnungen näher zu bringen war immer eine große Herausforderung. Und gerade jetzt, wo PC Hardware zu einem Lifestyle Produkt geworden ist, können sich die Hersteller ruhig mal ordentliche Bezeichnungen einfallen lassen, würde mir meinen "Job" sehr vereinfachen.

ok, mein nächster Prozzi wird dann ein i11 11111 :ugly:

Sämtliche Prozessoren der nächsten Gen werden nur mehr mit Nullen und Einsen bezeichnet. Darin könnte man dann eine Botschaft verstecken. Wie wärs mit: "Ich dreh den Swag auf, gettin' moooney, yeeeah!"? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Ich erinnere mich mit Schrecken an den Wechsel von 9000 auf 200 bei den NV Karten. Da hatte ich alle Hände voll zu tun damit man eine 2xx statt einer 9xx0 in den Warenkorb legen kann. :ugly:

Wie bitte? Meine FX5200 ist gar nicht besser als die GTX1070Ti?

Ohja, wenn dann die 11-er Reihe kommt kann Intel eine Eins-Eins-Elf Edition als i11 mit 11 Kernen bringen :lol:

Intel sollte die Produktbezeichnung in Binär angeben. Ein i11 11011 scheint da gar nicht so abwegig.
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Wie bitte? Meine FX5200 ist gar nicht besser als die GTX1070Ti?
Du musst jetzt ganz stark sein... ^^
FX schwingt sich zwar locker, flockig über die Lippen, allerdings steht das "G" für Gaming. "F" hingegen für Föhn. Selbst die höhere Zahl kann das nicht relativieren... T und X bleiben wohl weiterhin ein Mysterium.

Intel sollte die Produktbezeichnung in Binär angeben. Ein i11 11011 scheint da gar nicht so abwegig.
Jawoll. +1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Intel könnt das mit den Zahlen ja wieder weglassen, wie bei erscheinen des Pentium! Vorschlag: Intel Drawer... wg. Schublade und so... :D:schief:
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Für gewöhlich macht die Marketingabteilung nach 9 mit X weiter, sprich 10100 wird X100 oder man erfindet ein komplett neues Namensschema. Nach dem X fängt man dann wieder bei 1 an, weil die alte Bezeichnung aus dem Gedächtnis der Leute raus ist.

Wichtig ist außerdem die Sprechbarkeit im Englischen. 4 Silben ist dabei das Höchste der Zumutbarkeit. 10100, würde "ten one hundred" ausgesprochen werden und wäre gerade noch akzeptabel. 10700 (ten seven hundred) wäre hingegen schon ein Krampf.
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

Nach dem X fängt man dann wieder bei 1 an, weil die alte Bezeichnung aus dem Gedächtnis der Leute raus ist.

War auch mein erster Gedanke, als ich den Titel des Artikels gelesen hatte. Aber der Grund dafür liegt vermutlich darin, dass bei intel gerne mal ein X nach der Nummerierung kommt und ein i9-X100X sieht zwar optisch nett aus, erinnert mich aber eher an eine Radeon GPU als eine intel CPU.^^

Vielleicht hätte man bei Einführung der Bezeichnung von Anfang an römische Zahlen benutzen sollen, dann hätte man heute nicht das Problem. Andererseits könnte intel mit Einführung der Sunny Cove CPUs - welche seit längerem mal wieder eine deutliche Veränderung im Aufbau mitbringen - die Bezeichnung wechseln.
 
AW: Intel Comet Lake wird wohl fünfstellig: Neues Namensschema aufgetaucht

10 % mehr Leistung und 20 % mehr im VK. Großes Tennis INTEL. Good Luck.

MfG, Föhn.
 
Zurück