Intel Comet Lake: Fast 30 400er-Mainboards von Asus in Datenbank gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Comet Lake: Fast 30 400er-Mainboards von Asus in Datenbank gesichtet

Auf einer Support-Seite wurden mehr als zwei Dutzend Mainboards von Asus mit Chipsätzen der 400er-Serie gesichtet, die Hälfte davon mit dem Z490. Comet Lake-Boards mit B460, H470 und W480 tauchen in der Listung ebenfalls auf. Auch Biostar hat anscheinend schon Platinen für neue Intel-CPUs in der Hinterhand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Comet Lake: Fast 30 400er-Mainboards von Asus in Datenbank gesichtet

"Davon sind allein 15 mit einem H470-PCH unterwegs, fünf mit einem H470, acht mit einem B460 und eines mit einem vermutlich für Workstations gedachten W480"

Das sollte doch bestimmt eher:

"Davon sind allein 15 mit einem Z490-PCH unterwegs, fünf mit einem H470, acht mit einem B460 und eines mit einem vermutlich für Workstations gedachten W480" heißen oder :D

PCI-Express 4.0 hätte mich noch interessiert, gibt es aber nicht. Wi-Fi 6 beziehungsweise WLAN 802.11ax interessiert mich überhaupt nicht, ich nutze kein WLAN.

Mehr Takt durch eine höhere Leistungsaufnahme habe ich schon, Intel lass dir was Besseres einfallen.

Womit? Weniger IPC und sogar weniger Takt als Zen 3. Aber die Verpackung wird bestimmt schicker... ^^

Mit den neuen Befehlen natürlich. Selbst der 10900k wird AMD knechten. Mindestens in Spielen, darum schreiben wir ja hier, nicht.
Außerdem ist das die logische Folgerung, Intel wird 2021 nicht ein einfaches Upgrade von 2015 bieten, ergo wird der Ryzen schon auf Reisen geschickt werden.

Werden wir dann sehen, wenn es soweit ist, bis dahin fließt noch viel Wasser die 10nm oder 7nm Fertigung von Intel herunter und der Gegner ist dann ZEN 3 oder gar ZEN 4, aber es ist ok, wenn einige Leute an Intel glauben.

Selbst mit 20% IPC Steigerung kommt Sunny Cove nicht an Zen 3 heran. Zen 2 hat jetzt schon 10% mehr IPC. Wenn Zen 3 nochmal 15% drauflegt, dann muss Intel 35% drauflegen, um den mangelnden Takt (10nm+ schafft max. 4.3GHz) zu kompensieren und gleichzuziehen. Um Zen 3 zu knechten, muss Intel 50% IPC auf den Tisch packen.

Alles kein Thema, die Schubladen sind voll. :ugly: Aber Comet Lake wird im Gaming ne Weile 20% vorne liegen, das stimmt. ^^

Selbst mit 20% IPC Steigerung kommt Sunny Cove nicht an Zen 3 heran. Zen 2 hat jetzt schon 10% mehr IPC. Wenn Zen 3 nochmal 15% drauflegt, dann muss Intel 35% drauflegen, um den mangelnden Takt (10nm+ schafft max. 4.3GHz) zu kompensieren und gleichzuziehen. Um Zen 3 zu knechten, muss Intel 50% IPC auf den Tisch packen.

Alles kein Thema, die Schubladen sind voll. :ugly: Aber Comet Lake wird im Gaming ne Weile 20% vorne liegen, das stimmt. ^^

Jetzt müsstest du nur noch mit den echten Tatsachen und nicht deinen fabrizierten Zahlen rechnen - und ach ja - auch noch das kleine einmaleins lernen.

Du musst nicht immer von dir auf andere schließen und seine Zahlen in Bezug auf Gamingleistung sind ebenfalls falsch, da Intels Vorsprung wesentlich geringer ist, um die 10% beim KS.

Ja, Intel kündigt einen neuen Sockel an, der eigentlich nicht wirklich nötig ist, aber husch husch schnell bringen die Hersteller 30(!) und mehr Mainboards raus.

Jetzt müsstest du nur noch mit den echten Tatsachen und nicht deinen fabrizierten Zahlen rechnen - und ach ja - auch noch das kleine einmaleins lernen.

Ja, du hast Recht. Neuer Versuch. Die Singlecore-Leistung ist zur Zeit ungefähr gleichauf* , siehe Geekbench 5 (moderner Clang Compiler) und PassMark. Zen 3 wird ungefähr 20% drauflegen, auf der anderen Seite wird der 10nm+ zu mindestens 10% Takt Einbußen führen. Das heißt, Intel muss 30% IPC drauflegen, um mit AMD gleichzuziehen. Wenn wir von Knechten sprechen, dann müssen ja mind. 20% mehr Performance auf dem Tacho stehen, oder? Können wir sonst von Knechten sprechen? ^^Oh Moment, das sind ja wieder 50% in der Summe**. Und wir sprechen hier nur von 2020.

Wenn wir über 2021 sprechen, dann müssen wir Zen 4 mit einkalkulieren. Verdammt, das wären dann wahrscheinlich sogar 60-70% IPC oder signifikant mehr Takt jenseits der 5GHz. Alles kein Problem für Intel... :ugly:

* Die Spiele IPC lass ich mal bewusst außen vor. Spiele-Workloads sind ein Sonderfall.
** Bei korrektem Eimmaleins (wird übrigens groß geschrieben) müssen wir die multiplikative Verkettung beachten: nicht 10%+10%, sondern 1.1*1.1=1.21. Hab dann ganze 1% unterschlagen. Ich bin halt der Bad Boy der Zahlen (nannte man früher Graf Zahl oder so). Zum Bad Boy der Zahlen wird man übrigens, wenn man bei einer grob überschlagenen Kalkulation nicht 100% exakt rechnet. Jo was geht, Bro.

Du musst nicht immer von dir auf andere schließen und seine Zahlen in Bezug auf Gamingleistung sind ebenfalls falsch, da Intels Vorsprung wesentlich geringer ist, um die 10% beim KS.

Ja, ok. Ich komme heute allen entgegen. Bin gut drauf. Bei ComputerBase ist der 9900KS 13% vor dem 3950X. Der 10900K wird 10% mehr RAM-Takt und ca. 5% mehr Takt drauflegen. Zusätzlich wird Ampere das partielle GPU-Limit stark anheben in 1080p, so dass nochmals bis 10% drin sein könnten. Dann wären wir, kurz mal überschlagen, im Best Case für Intel bei über 30%. Sorry, hatte mich bei der ersten Kalkulation vertan... :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein interessantes Interview über Intels Situation: Susquehanna holds its second "Chat With Charlie" : AMD_Stock

Es geht in die Richtung, wie ich es kalkuliert habe. Tiger Lake mit 10nm++ nicht vor Ende 2021. Mit 20% mehr IPC und einem Taktniveau wie der aktuelle 14nm wird man gerade mal so gleichziehen mit AMDs Zen 3. Und dann kommt aber die Zen 4 Keule. Also fehlen mind. weitere 10%, um mithalten zu können und weitere 10-20%, um einen soliden Abstand nach vorne zu gewinnen als Marktführer. Das sind unterm Strich über 40%, eher 50% IPC, wenn, ich betone wenn der Takt von 14nm erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein interessantes Interview über Intels Situation: Susquehanna holds its second "Chat With Charlie" : AMD_Stock

Es geht in die Richtung, wie ich es kalkuliert habe. Tiger Lake mit 10nm++ nicht vor Ende 2021. Mit 20% mehr IPC und einem Taktniveau wie der aktuelle 14nm wird man gerade mal so gleichziehen mit AMDs Zen 3. Und dann kommt aber die Zen 4 Keule. Also fehlen mind. weitere 10%, um mithalten zu können und weitere 10-20%, um einen soliden Abstand nach vorne zu gewinnen als Marktführer. Das sind unterm Strich über 40%, eher 50% IPC, wenn, ich betone wenn der Takt von 14nm erreicht wird.

Das ist meiner Meinung nach nicht mal das größte Problem.
AMD bietet 16 Kerne im Mainstream und demnächst 64 Kerne im High End. Heute schon.
Davon ist Intel meilenweit entfernt.
Selbst wenn Intel in 2 Jahren einen 16 Kerner im Mainstream anbieten kann, wird AMD vermutlich schon bei 24 oder 32 Kernen liegen.

AMD bietet 16 Kerne im Mainstream und demnächst 64 Kerne im High End. Heute schon.

Ich habe nur die Singlecore-Leistung betrachtet. Wenn man AMD's High Core Modelle mit einbezieht, endet das ganze in einem Gemetzel. Zum Glück sind mehr als 8 Kerne irrelevant... hier im Forum. :ugly::ugly:

Zurück