Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Die Sache mit den iGPUs in jeder CPU kommt daher, weil Intel kein Bock hat für die paar Enthusiasten ne neue Produktionslinie aufzumachen (Kosten-Nutzen-Faktor steht in keinem Verhältnis). Außerdem kann man die iGPUs ja deaktivieren dann verbrauchen die auch keinen Strom.
Habe in meinem Laptop auch nur eine HD520 und die reicht immerhin für Skyrim auf mittleren Einstellungen und 35 FPS.
Das mag bei günstigen 4-Kern sinnvoll sein, gerade da diese CPUs ja gern in eher preisgünstigen PC Produkten eingesetzt wo auf auf eine diskrete VGA verzichtet werden kann, oder bei mobilen Geräten wo es bei kleinem Formfaktor ohne hohe Anforderung an Grafikleistung seine Vorteile bringt, in beiden Fällen reichen allerdings auch 4-Kern Modelle (mit SMT) auch dicke aus. Ein 6-Kern kommt wegen des Preispunkt weder in preisgünstigen Einsteiger PCs unter, genauso wie die Mobilität in Geräten mit kleinem Formfaktor leidet bei kaum verwertbarem Leistungszuwaschs im Altagsgebrauch.

Nicht noch eine Generation für Sockel 1151....
Für nicht Sockel 1151 Besitzer ist der Kauf von Coffee Lake schon von Beginn an sinnlos. Coffee Lake wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Generation mit Sockel 1151 sein. Ein Wechsel auf 1151 macht damit keinen Sinn. Sockel AM4 und 2066 machen da deutlich mehr Sinn für die nächsten Jahre.

Für Sockel 1151 kommt noch der Shrink auf Cannon Lake.
Das dauert noch bis Ice Lake kommt.

Der große 6 Kern Coffeelake wird wohl etwa das kosten, was für einen i7 7700K. Der Punkt ist dass Intel, wenn sie nicht tatenlos zusehen möchten, wie AMD ihr Imperium langsam auseinander nimmt, keine Wahl haben wird. Das sie kämpfen wollen haben sie mit der vorgezogenen Vorstellung von Skylake X und Coffeelake deutlich gemacht. Den letzten, die es nicht glauben wollten und die immer behauptet haben Intel würde einfach weitermachen wie bisher, dürfte die überraschende Nachricht von den 14, 16 und 18 Kernern, die Augen geöffnet haben. Früher undenkbar, jetzt geht es also doch, wir werden hoffentlich wieder eine Situation haben, wie wir sie zwischen dem P3 und bis zum erscheinen Core2Duo hatten, beide Hersteller sind auf Augenhöhe und bekriegen sich.

Das Problem für Intel ist einfach dass sie keine Antwort auf den R5 1600 (X) und den R7 1700 (X) haben, sie brauchen also irgendetwas um diese Lücke zu schließen. Mit 450€ können sie es eigentlich gleich bleiben lassen, aber bei 250-350€ haben sie wieder ein halbwegs gutes Angebot, auch wenn AMD insgesamt den besseren Deal haben wird, aber das hatten wir schon zu P3 und P4 Zeiten.

Logisch wäre es, wenn der Preis der 7700k sinkt. Dem ist aber eigentlich nicht so, wenn man sich den Preis des 7740X anschaut, denn der wird ja 350€ kosten.
Ergo wird auch der 7700k bei 350€, denn alles andere wäre ja sinnfrei.
Und da der Coffee Lake 6 Kerner das neue Top Modell werden wird, ist ein Preis oberhalb des 7700k nur logisch.

Ist schon bekannt ob Intel auf den iGPU Ballast beim 6-Kerner verzichtet?

Natürlich nicht. wäre auch bescheuert.
Die IGP ist wie immer Teil der Architektur. Ob sie aber eine weitere Ausbaustufe bekommt, weiß ich nicht. Vermutlich heißt sie nur anders.
Immerhin wird es den ersten 6 Kerner in Notebooks geben und da ist die IGP Pflicht.

Irgendwie hast du dir die Frage doch selbst beantwortet: eine 6 Kern CPU braucht man dann, wenn eine 4 Kern CPU nichtmehr ausrecht. Der Edge Browser frißt z.B. nicht nur RAM, sondern auch noch die CPU Leistung, damit ergibt dann sogar der 16 Kern Threadripper noch Sinn.
Also wenn ein 16-Kerner zum Surfen mit Edge Browser Sinn macht, sollte man sich dringend einen anderen kostenlosen Browser suchen, ist deutlich günstiger und effizienter als nen 16-Kern Threadripper.

Im übrigen: wenn wir uns immer nur das nötigste kaufen würden, dann wären wir nicht da, wo wir im Moment sind, dein System ist da übrigens ein gutes Beispiel.
Ja mein Notebook ist ein gutes Beispiel dafür das ich bewußt max mögliche CPU Leistung (i7-7700K) mit max möglicher GPU Leistung (GTX 1080) kombiniere um maximale Grafikqualität in Games zu erlangen und damit wie unnötig die iGPU in der aktuell schnellsten LGA1151 i7-7700K CPU ist da diese nicht genutzt wird, wie höchstwahrscheinlich den meisten Käufern dieser CPU. Genau das gleiche sollte der 6-Kern in meinem LGA1151 Notebook laufen, die iGPU bleibt 100%ig ungenutzt muss sie allerdings 100%ig mitbezahlen. Da bietet AMD mit Ryzen Vorteile, denn sie lässt dem Interessenten die Wahl im Mainstream Segment ob man eine iGPU haben möchte oder nicht.

Und wenn deine 1080 kaputt ist und du sie einschicken musst?
Dann kannst du die IGP so lange nutzen. Ryzen User gucken auf einen schwarzen Monitor und ärgern sich.

Ne dann gucke ich genauso auf nen schwarzen Monitor, da ein SLi Notebook eben kein Optimus unterstützt.

...wo auf auf eine diskrete VGA verzichtet werden kann...

Im Englischen gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen "discrete" und "discreet", das Wort, das du meinst heißt im deutschen "eigenständig".

Logisch wäre es, wenn der Preis der 7700k sinkt. Dem ist aber eigentlich nicht so, wenn man sich den Preis des 7740X anschaut, denn der wird ja 350€ kosten.
Ergo wird auch der 7700k bei 350€, denn alles andere wäre ja sinnfrei.
Und da der Coffee Lake 6 Kerner das neue Top Modell werden wird, ist ein Preis oberhalb des 7700k nur logisch.

Wie schon gesagt, war es durchaus üblich dass das schnellere Topmodell, mit weniger Kernen, etwa soviel kostet, wie die CPUs mit mehr Kernen, die weniger Takt haben. Der 6 Kern Coffeelake soll, ohne Turbo, ja nur 3,2GHz haben, während der i7 7700K bei 4,2 GHz bleibt. Im Endeffekt läuft das dann wohl auf 10-15% Leistungsplus, für den schnellsten 6 Kerner raus, eigentlich recht wenig, für 50% mehr Kerne. Von daher vermute ich persönlich, dass beide CPUs etwa das gleiche kosten, wie gesagt, bei 400-450€ können sie gleich einpacken, erst recht mit dem mickrigen Leistungsplus. Richtig interessant werden die 6 Kerner wohl eher für Laptops und Übertakter, wenn man die CPU auf 4,5 GHz bei allen Kernen bekäme, dann sähe es schon deutlich anders aus.

Im übrigen kann Intel seine Preis auch problemlos senken, so für 300€ wären der schnelle Coffeelake und der i7 7700K fast schon wieder attraktiv, besonders für nicht Übertakter.

Coffee Lake wird mit Turbo auch 4,2GHz haben.
Und Intel könnte -- ja könnte -- aber Infos gibt es ja keine darüber.
Vermutlich werden wir vor August sowieso nichts erfahren.

Und wenn deine 1080 kaputt ist und du sie einschicken musst?
Dann kannst du die IGP so lange nutzen. Ryzen User gucken auf einen schwarzen Monitor und ärgern sich.

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber eine alte Grafikkarte dürften wohl die meisten rumliegen haben.

Also wenn ein 16-Kerner zum Surfen mit Edge Browser Sinn macht, sollte man sich dringend einen anderen kostenlosen Browser suchen, ist deutlich günstiger und effizienter als nen 16-Kern Threadripper.

Ja mein Notebook ist ein gutes Beispiel dafür das ich bewußt max mögliche CPU Leistung (i7-7700K) mit max möglicher GPU Leistung (GTX 1080) kombiniere um maximale Grafikqualität in Games zu erlangen und damit wie unnötig die iGPU in der aktuell schnellsten LGA1151 i7-7700K CPU ist da diese nicht genutzt wird, wie höchstwahrscheinlich den meisten Käufern dieser CPU. Genau das gleiche sollte der 6-Kern in meinem LGA1151 Notebook laufen, die iGPU bleibt 100%ig ungenutzt muss sie allerdings 100%ig mitbezahlen. Da bietet AMD mit Ryzen Vorteile, denn sie lässt dem Interessenten die Wahl im Mainstream Segment ob man eine iGPU haben möchte oder nicht.

Nutzt nicht jedes Notebook indirekt automatisch im normalen Betrieb die iGPU?
Oder lässt du dein notebook imme angesteckt am Strom und unter Maximale Leistung, selbst wenn Männer Word benutzt?

Also ich finde die iGPU schon sehr sinnvoll. Eine der Punkte wo AMD zwar noch hinten ist, weil sie noch keinen Ryzen Prozessor mit iGPUs haben, aber deren iGPU ja immer stärker ist als die von Intel, wegen ihrer GPU Erfahrungen (oder irre ich mich jetzt komplett?)

Z370 verwendet das Kabylake PCH, deswegen wird das als Kabylake Plattform angezeigt. Daran, ob Coffeelake kompatibel sein wird mit Z270, lässt sich keine Aussage treffen. Ich halte dies für unwahrscheinlich.

Z370 verwendet das Kabylake PCH, deswegen wird das als Kabylake Plattform angezeigt. Daran, ob Coffeelake kompatibel sein wird mit Z270, lässt sich keine Aussage treffen. Ich halte dies für unwahrscheinlich.

Das ist reine Spekulation. Demnach heisst es so oder so abwarten. ;)

Nutzt nicht jedes Notebook indirekt automatisch im normalen Betrieb die iGPU?
Oder lässt du dein notebook imme angesteckt am Strom und unter Maximale Leistung, selbst wenn Männer Word benutzt?
Nein, das Notebook muss direkt die Technik 'Optimus' bei nVidia oder 'Enduro' bei AMD unterstützen. Bisher ist es allerdings so, das man entweder SLI/CFX oder Optimus/Enduro nutzen kann.

Also ich finde die iGPU schon sehr sinnvoll. Eine der Punkte wo AMD zwar noch hinten ist, weil sie noch keinen Ryzen Prozessor mit iGPUs haben, aber deren iGPU ja immer stärker ist als die von Intel, wegen ihrer GPU Erfahrungen (oder irre ich mich jetzt komplett?)
Ich sage nicht das eine iGPU nicht sinnvoll wäre, allerdings halte ich sie ab einer bestimmten CPU Leistungsklasse/Preisbereich für wenig sinnvoll, weil sie dann meist ohnehin mit besser VGA Hardware kombiniert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage nicht das eine iGPU nicht sinnvoll wäre, allerdings halte ich sie ab einer bestimmten CPU Leistungsklasse/Preisbereich für wenig sinnvoll, weil sie dann meist ohnehin mit besser VGA Hardware kombiniert wird.

Sockel 1151 CPUs haben alle eine IGP. Du kannst nicht einfach welche ohne bauen, das ist viel zu teuer, das macht keiner.
Man kann die IGP höchstes deaktivieren, was ja bei einigen Xeon CPUs gemacht wird. Aber Desktop CPUs haben alle eine funktionierende IGP.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sogar sagen das der Coffe Lake Hexa einfach keinen freien Multiplikator hat - so nach dem Motto willst du OC kauf dir 2066...Ich würds Intel zutrauen.

Ich werde mir sowieso einen Threadripper holen oder einen Zen 2.

War mir so klar und hab ich au schon letztes Jahr so Prophezeit. Ich finde es gut das mein Z170 hoffentlich noch neue CPUs bekommt.
Ein Platformwechel ist fast immer teurer als aufzurüsten.
Und iGpu sind was Feines auch zum Gamen. Mmn sind der i5 5665c und der i7 5775c das Beste was Intel in letzter Zeit gebastelt hat, die iGpu ist der Hammer und bei einem Spiel (Glaube Grid) Gab es noch eine bessere Grafikeinstellung als mit einer Karte. Taktbereinigt sind die auch noch schneller als der 7600k/7700k.
Intel do it again so pls. Krasse Cpus mit einer guten P/L und der 6100 fliegt vom Board.

Hat jemand von euch einen Broadwell i5-5675 oder i7-5775 auf einem 80 Serie Chipsatz zum laufen bekommen?
Also ich hab das trotz gleichem Sockel nur mit der 90 Serie geschafft.
Das Vorgehen könnte sich bei Coffe Lake-S wiederholen.
Serie 300 ja + eventuell Abwärtskompatiblität
Serie 200 nein

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sogar sagen das der Coffe Lake Hexa einfach keinen freien Multiplikator hat - so nach dem Motto willst du OC kauf dir 2066...Ich würds Intel zutrauen.
[...]

So dumm ist Intel nicht, denke ich mal ;)

Wenn der Sechskerner noch für den Sockel 1151 bzw. den Z170-PCH herauskommt... DANN hat mich Intel von meinem geplanten Aufrüsten zu Ryzen/AMD erfolgreich gehindert. Aber auch nur dann... Neues Mainboard fällig -> AMD.

Das mag bei günstigen 4-Kern sinnvoll sein, gerade da diese CPUs ja gern in eher preisgünstigen PC Produkten eingesetzt wo auf auf eine diskrete VGA verzichtet werden kann, oder bei mobilen Geräten wo es bei kleinem Formfaktor ohne hohe Anforderung an Grafikleistung seine Vorteile bringt, in beiden Fällen reichen allerdings auch 4-Kern Modelle (mit SMT) auch dicke aus. Ein 6-Kern kommt wegen des Preispunkt weder in preisgünstigen Einsteiger PCs unter, genauso wie die Mobilität in Geräten mit kleinem Formfaktor leidet bei kaum verwertbarem Leistungszuwaschs im Altagsgebrauch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche 6-Kerner in Home-Servern eingesetzt werden. Da braucht man einfach keine Grafikkarte (die PCIe Slots sind möglicherweise eh mit SSDs blockiert), da kommt die iGPU für einfache Überwachungszwecke ganz recht.

Zurück