Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Es gab bereits auch den Core i7-7700K als Ultra Edition

der8auer Core i7-7700K @ 5,2 GHz - Ultra Edition
der8auer Core i7-7700K @ 5,1 GHz - Ultra Edition
der8auer Core i7-7700K @ 5,0 GHz - Ultra Edition

Die Investition lohnt sich aber definitiv, vielleicht nicht bis zur letzten Ausbaustufe, aber es lohnt sich etwas mehr zu Zahlen.

Ich meine eine Advanced-Edition mit zugesicherten 5Ghz wäre es währt anstatt sich auf sein Glück zu verlassen.

der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Advanced Edition

Nichts gegen die Idee, die Umsetzung oder die Arbeit die da hintersteckt aber (bis zu) 710€ für ein 4Kerner?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Nun ja, daran siehst du wie selten die erreicht werden, denke ich. Die Preise für solche selektierten Exemplare sind immer ein guter Richtwert dafür wie oft man die Taktfrequenzen erreicht. Es gibt ja Leute wie ich schon mehrfach gelesen habe, die sich mehrere CPUs bestellen und wieder verkaufen bis Sie dann eine finden, die richtig gut ist. Wer darauf keinen Bock hat, kauft eben direkt so eine getestete CPU, das ist doch ok. Der Markt ist ja da.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Wenn ihr schon solche (löblichen) Anstrengungen und Kostenaufwand betreibt (sonst gibt es ja kaum Händler die vom Mainstream abweichen und sich mal was trauen), wäre es dann nicht für das Ziel der bestmöglichen Kühlleistung so, dass Ihr einen eigenen Wasserkühler bzw. Silberbodenplatte fertigen lasst, dazu passende Spacer für KBL sowie CFL und SKL-X anbietet ... Zauberwort 'direct-die-contact'?

Lass dich überraschen was noch kommt :)

Hehe, das wollte ich dir vor paar Wochen auch als nächstes vorschlagen. Aber meine E-Mail die ich übers HWLuxx Forum gesendet hab(da gings noch um den Ramen den du dann ja doch getestet hast) wurde von dir bisher leider ignoriert.:stick:

Wie schaut es eigentlich mit den Kupfer IHS aus?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Hehe, das wollte ich dir vor paar Wochen auch als nächstes vorschlagen. Aber meine E-Mail die ich übers HWLuxx Forum gesendet hab(da gings noch um den Ramen den du dann ja doch getestet hast) wurde von dir bisher leider ignoriert.:stick:

Wie schaut es eigentlich mit den Kupfer IHS aus?

Bekomme teils über hundert Nachrichten am Tag mittlerweile :( Da geht vieles unter - sorry

Was genau meinst du bzgl. Kupfer IHS? Wir warten aktuell bis sie vom Vernickeln zurück sind und dann gehen auch diese CPUs raus (wenn verfügbar)
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Sehr nette Teile, habe ja selbst den delidded 7820x von CK. Die gravierte Krone sammelt aber gerne die WLP, an der Stelle darf man beim WLP-Wechsel eine ganze Weile länger reinigen :D

Man hört ja auch immer wieder, dass die bereits vorgeköpften CPUs die sind, die die Selektion für die Advanced/Ultra usw. nicht überstanden haben. Kann das aber nicht bestätigen, zumindest meiner ist m.E. top. 4.7 GHz auf allen Kernen bei 1,195V finde ich top, und die Silent Loop 280 schaufelt das noch recht leise weg bei unter 68°C.

Es sollte Roman auch möglich sein die Headspreader, bzw die Nickelschicht, nur anzulassen und nicht zu gravieren, damit gäbe es dann keine aufgeraute Oberfläche mehr in die sich die WLP setzten könnte.

Ist aber nen größerer Aufwand die richtigen Parameter für den Laser zu finden. Denke mal er wird mit einem ND:YAG oder Yb:YAG Faserlaser arbeiten, da muss man schon länger mit der Leistung, Pulsfrequenz, Ablenkgeschwindigkeit und dem Fokus probieren bis das Ergebnis passend ist. Man will ja nicht die Nickelbeschichtung wegbrennen :ugly:, sondern am besten so wie die Typenbeschriftung von Intel selbst.

Gruß Alex
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Lass dich überraschen was noch kommt :)
Kein Kommentar bedeutet wohl dann 'im Moment können wir über geplante bereits existierende aber unangekündigte Produkte nichts sagen' ;)

Warum holste dir nicht einfach den Kryos Next in der Silber Variante? :D
Bin Clevo Notebook Nutzer ... da passt die Wakü-Ware von der 'Desktop Stange' nicht rein ... da muss Mann schon ganz schönen Aufwand betreiben um da ne Wasserkühlung zu integrieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Bekomme teils über hundert Nachrichten am Tag mittlerweile :( Da geht vieles unter - sorry

Was genau meinst du bzgl. Kupfer IHS? Wir warten aktuell bis sie vom Vernickeln zurück sind und dann gehen auch diese CPUs raus (wenn verfügbar)

Ui doch schon so viele. :ugly: Aber ich kenne das, in einem früheren Job hatte ich im schnitt >150 E-Mail´s am Tag. Jetzt rechne mal aus wenn ich 2 Wochen Urlaub hatte.:heul: So nen Job will ich nie wieder haben.

Wegen den Kupfer IHS, ja so was wollte ich wissen, hmm wirst du sie dann auch einzeln verkaufen? Ich würd schon lieber selber basteln und benchen. :schief:
Kannst mich auch gerne mal anschreiben wenn du einen über hast. Auf meinen DDM2 und den Kleber warte ich ja auch noch, aber ohne CPU bringt´s ja nix von daher nicht so schlimm.
Hab aber nix dagegen wenn du dich mal kurz an die Drehbank stellst um das zu beschleunigen.:devil:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Der aufpreis ist ja mal verrückt, aber eben Silber. Wer es brauch...?
Aber dann auch ein AquaComputer cuplex kryos NEXT mit Silberbodenplatte dazu kaufen! XD
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Der aufpreis ist ja mal verrückt, aber eben Silber. Wer es brauch...?
Aber dann auch ein AquaComputer cuplex kryos NEXT mit Silberbodenplatte dazu kaufen! XD

Ja die 228€ wirken gegen die CPU wie ein schnäpchen. :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ui doch schon so viele. :ugly: Aber ich kenne das, in einem früheren Job hatte ich im schnitt >150 E-Mail´s am Tag. Jetzt rechne mal aus wenn ich 2 Wochen Urlaub hatte.:heul: So nen Job will ich nie wieder haben.

Wegen den Kupfer IHS, ja so was wollte ich wissen, hmm wirst du sie dann auch einzeln verkaufen? Ich würd schon lieber selber basteln und benchen. :schief:
Kannst mich auch gerne mal anschreiben wenn du einen über hast. Auf meinen DDM2 und den Kleber warte ich ja auch noch, aber ohne CPU bringt´s ja nix von daher nicht so schlimm.
Hab aber nix dagegen wenn du dich mal kurz an die Drehbank stellst um das zu beschleunigen.:devil:

Ja die wirds auch einzeln geben. Dauert aber noch etwas da wir erst unsere CPUs abarbeiten und danach die Heatspreader auch einzeln anbieten werden :)




Es sollte Roman auch möglich sein die Headspreader, bzw die Nickelschicht, nur anzulassen und nicht zu gravieren, damit gäbe es dann keine aufgeraute Oberfläche mehr in die sich die WLP setzten könnte.

Ist aber nen größerer Aufwand die richtigen Parameter für den Laser zu finden. Denke mal er wird mit einem ND:YAG oder Yb:YAG Faserlaser arbeiten, da muss man schon länger mit der Leistung, Pulsfrequenz, Ablenkgeschwindigkeit und dem Fokus probieren bis das Ergebnis passend ist. Man will ja nicht die Nickelbeschichtung wegbrennen :ugly:, sondern am besten so wie die Typenbeschriftung von Intel selbst.

Gruß Alex

Ja wir haben dafür einen Faserlaser :) Haben viele unterschiedliche Varianten versucht, aber die aktuelle gefällt mir persönlich am besten. Wenn wir es so einstellen wie die Schrift von Intel dann sieht man es fast nicht :/
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Saugeile Sache. Ehrlich. Wollte schon immer mal Silber verwenden. Eigentlich für den Kühler, aber bei so einer Lösung (die dämliche TIM) ist mir auch der Heatspreader recht.
Einzig diese Zeilen schrecken etwas ab:

Fällig werden 690, 750 beziehungsweise 870 Euro. Gegenüber den Pro-Modellen ohne Silber-Heatspreadern entspricht das einem Aufpreis von 110 Euro. Ein "normaler" Core i7-8700K kostet zurzeit rund 400 Euro und sollte sich bei 360 Euro einpendeln, sobald die Verfügbarkeit steigt

Die Preise sind natürlich gesalzen. Schade, aber Qualität und Handarbeit kostet halt. Meine Schmerzgrenze liegt bei 500€ und da müsste es ein echter 8Kerner sein, wird also für mich für Ice Lake interessant.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Sind da bei den Preisen , noch zusätzliche PCIe-Lanes freigeschaltet? :lol: Weil mit den @Stock-Lanes ist man am verhungern :P
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Würde nie in einem Shop kaufen, der selektierte CPU´s anbietet. Da kannst du "dreimal" raten was du geliefert bekommst, wenn du keinen Aufpreis bezahlst.
Kannst die CPU ja zurückschicken, wenn du siehst, dass am IHS schon mal ein Kühler draufgesessen ist... Und wenn nicht:

Wenn du selbst nicht oder kaum übertaktest irrelevant: Die CPUs werden wohl im Auslieferungszustand getestet und diejenigen die schon in diesem Zustand gut taktbar sind geköpft und neu verpappt.
boxed mit siegel ist wohl gar kein problem bei caseking oä. Shop zu kaufen

Die nicht geeigneten CPUs gehen bei Caseking angeblich an andere Abnehmer was die aber machen ka
s000.gif
Da es genug Leute gibt, die nicht übertakten ist es doch fein, wenn du eine CPU vergünstigt bekommst (also den 8700K für unter 300€ würde ich sofort nehmen, vielleicht haut der Bauer ja trotzdem eine bessere WLP drauf als Intel... ich mein sicher sogar, dann hab' ich Geld gespart und niedrigere Temps)
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ja die wirds auch einzeln geben. Dauert aber noch etwas da wir erst unsere CPUs abarbeiten und danach die Heatspreader auch einzeln anbieten werden :)

Wenn das in den Zeitraum fällt wo ihr den DDM2 wieder liefern könnt wäre das super. Brauche ja erstmal nur einen.:D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Silber sieht dann zwar nett aus, wird aber nciht viel bringen. Bei den 5% Unterschied sind wir dann bei was, 0.5°C wenn man unter Wasser mit 500W fährt.

Der Aufpreis ist wirklich happig - aber wenns die leute zahlen warum nicht.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ja wir haben dafür einen Faserlaser :) Haben viele unterschiedliche Varianten versucht, aber die aktuelle gefällt mir persönlich am besten. Wenn wir es so einstellen wie die Schrift von Intel dann sieht man es fast nicht :/

Hab ich mir schon fast gedacht, auf dem einen Messe Video mit dem PC mit Siedekühlung ist ja euer Combilaser (CO2/Faser) zu sehen. Zur Beschriftung: Ja das ist meistens der Nachteil beim Anlassen, es schaut meistens nur aus einer Richtung super aus. Am besten klappt es echt bei Edelstahl oder noch besser Titan. Wenn du mir den Typ euer Laserquelle mit ein paar Daten (max Freq, Leistung, Ablenkgeschwindigkeit, min Auflösung der Ablenkeinheit) mal per PN schreiben könntest und ich einen ähnlichen auf der Arbeit habe, könnte ich vieleicht noch bissl was bei der Qualität rausholen.
Hab sogar noch einige alte Core2 CPUs aus alten PC Systemen da rumfliegen, auf denen könnte man es testen :devil:. Der IHS sollte sich ja, bis auf die Maße, nicht großartig von dem aktuellen unterscheiden.

Gruß Alex
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Silber sieht dann zwar nett aus, wird aber nciht viel bringen. Bei den 5% Unterschied sind wir dann bei was, 0.5°C wenn man unter Wasser mit 500W fährt.

Der Aufpreis ist wirklich happig - aber wenns die leute zahlen warum nicht.
Für mich ist es eher so ein "das Beste vom Besten" Ding.
Silber leitet nunmal wesentlich besser als Alu oder aus was auch immer der IHS ist (beschichtetes Kupfer vermutlich).
Es bringt natürlich nicht viel, außer das wissen, dass du an allen Stellen Qualität verbaut hast.

Produkte sind heutzutage so designed, dass irgendwo einfach nur das billigste verwendet wird, nicht weils genauso gut ist, sondern weil wenige Cent oder Euro gespart werden können.
Das ist bei mir beim Auto auch so: Wenn ich ein Auto kaufe, tausche ich schnell mal die meisten Teile aus, die rosten können. Metall gerne durch leichteres, stabileres. CF oder auch Titan usw.
Sitze, Glas, Dach, Außenverkleidung, Bremsen, Felgen (+Schrauben), überarbeitete Einspritzung usw... und am Ende hat man ein etwas besseres Produkt,


@CPU/Silber: man weiß vorallem, dass es Physikalisch kaum besser geht ohne enormen Aufwand und das ist schon nett. Wenn ich dran denke, dass ich um 350€ eine CPU kaufe, die aber 20-30 Grad zu viel hat, weil ein paar Cent gespart wurden, nervt MICH (aber 99% der Leute nicht) das. Auch wenn ich kaum übertakte oder ans Limit gehe, im Unterbewusstsein weiß ich das.

Es ist quasi das beste was du machen kannst an den gegebenen Materialien. Flüssigmetall statt Lot scheint noch besser zu sein und Silber ist sowieso 2x so leitfähig wie Alu und auch deutlich besser wie Kupfer.
Einen silbernen ordentlichen Luftkühler suche ich noch (sowas wie mein Mugen V2).
Mehr Geld für eine CPU bezahlen an der man keinen Spaß mehr hat sie selber an das Maximum zu bringen, da das schon ein anderer getan hat?

Für mich ist das eher eine Wertminderung
biggrin1.gif


Dann lieber Boxed kaufen und selber tüfteln. Es ist unbezahlbar, wenn man eine CPU kauft, sie in's Limit treibt und am Ende vielleicht sogar mehr schafft als diese vorselektierten.
Ich habe in meinem Leben akzeptiert, dass es Leute gibt, die auf ihrem Gebiet "Experten" sind und sowieso mehr rausholen aus dem was sie machen, als was ich mit viel Zeit tun könnte.

Ich gehe davon aus, dass das ganze sauber gemacht wird, die Materialien sind wie erwähnt die besten die es gibt, dann kommt hinzu, dass man sich viel Zeit erspart. Ich weiß nicht wie viel Zeit in eine CPU läuft, aber es sind dann mit Testen und Co mehrere Stunden.
In diesen Stunden hat man wohl mehr verdient, als was die CPU an Aufpreis kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Klar bringt Silber was in der Wärmeleitfähigkeit und zwar ziemlich genau 10%. Das nutzt aber nicht viel, weil das Verbindungsmittel (TIM) zwischen Die und Heatspreader Flüssigmetall (Indiumbasis) mit der max. möglichen Leitfähigkeit von ca. 1/10 der von Kupfer oder Silber ist.

Die vom TIM auf 1/10 begrenzte max. Wärmeleitfähigkeit multipliziert mit der Leitfähigkeitsdifferenz von ebenfalls 1/10 zwischen Kupfer und Silber ergibt dann ca. 1/100 bessere Leitfähigkeit von einem Silber Heatspreader.

Wenn der Headspreader etwa 10 Gramm wiegt, ist der Silberpreis dafür etwa 5-6€ pro Stück. Silberbleche dafür gibt es in allen Legierungen und Stärken. 110€ dafür aufzurufen ist schon sehr taff.

Silber in Verbindung mit Flüssigmetall dafür zu nehmen ist also mehr oder weniger ein (ziemlich teurer) Gag.

Die 10% Gewinn an Wärmeleitfähigkeit von Silber würden Sinn haben, wenn man den TIM auch aus Silber machen würde. Flüssigsilber geht nicht – aber Nanosilberpartikel würden schon gehen. Es müssen ja nur die Unebenheiten zwischen Die und Heatspreader ausgeglichen werden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Die Idee mit den fertigen OC CPU´s ist ja an sich nicht schlecht. Aber wenn ich bei Caseking schon lese das 1,4 Volt unbedenklich sind, dann frage ich mich schon ob sich so ein heftiger Preisaufschlag für eine CPU lohnt die ihren Takt vermutlich keine 2 Jahre halten wird.

Zitat Caseking:
"Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,4 Volt."

Bei meinem alten 3770k wurden bereits 1,3 Volt oftmals als obere Grenze für 24/7 OC bezeichnet und das bei einer 22nm Strukturbreite. Hier haben wir 14nm bei bis zu 1,4 Volt.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Bei meinem alten 3770k wurden bereits 1,3 Volt oftmals als obere Grenze für 24/7 OC bezeichnet und das bei einer 22nm Strukturbreite. Hier haben wir 14nm bei bis zu 1,4 Volt.
Für die Abnutzungserscheinungen sicher nicht gerade förderlich, stimmt.
Aber ich glaube selbst bei Caseking geht man nicht davon aus, dass du 5ghz 24/7 @Prime fährst.
Klar bringt Silber was in der Wärmeleitfähigkeit und zwar ziemlich genau 10%. Das nutzt aber nicht viel, weil das Verbindungsmittel (TIM) zwischen Die und Heatspreader Flüssigmetall (Indiumbasis) mit der max. möglichen Leitfähigkeit von ca. 1/10 der von Kupfer oder Silber ist.

Die vom TIM auf 1/10 begrenzte max. Wärmeleitfähigkeit multipliziert mit der Leitfähigkeitsdifferenz von ebenfalls 1/10 zwischen Kupfer und Silber ergibt dann ca. 1/100 bessere Leitfähigkeit von einem Silber Heatspreader.

Wenn der Headspreader etwa 10 Gramm wiegt, ist der Silberpreis dafür etwa 5-6€ pro Stück. Silberbleche dafür gibt es in allen Legierungen und Stärken. 110€ dafür aufzurufen ist schon sehr taff.

Silber in Verbindung mit Flüssigmetall dafür zu nehmen ist also mehr oder weniger ein (ziemlich teurer) Gag.

Die 10% Gewinn an Wärmeleitfähigkeit von Silber würden Sinn haben, wenn man den TIM auch aus Silber machen würde. Flüssigsilber geht nicht – aber Nanosilberpartikel würden schon gehen. Es müssen ja nur die Unebenheiten zwischen Die und Heatspreader ausgeglichen werden.
Demnach würde ein IHS sowieso gar nix bringen, weil natürlich der Flaschenhals TIM immer bleibt. Stimmt nur nicht, sonst würde Intel wohl Papier statt Kupfer verwenden....

@Roman, sollte man die CPU nicht alle paar Jahre mal neu Köpfen und das LM austauschen selbst wenn man conductonaut benutzt? Die meissten delidden 1x oder kaufen delidded wenn sie sichs nicht selbst trauen und das wars.

Wurde diese Frage nun schon beantwortet, habs beim drüberlesen nicht gefunden
 
Zurück