Intel Cannonlake (2017): AVX512-Erweiterungen für Endkunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Cannonlake (2017): AVX512-Erweiterungen für Endkunden

Ein Update des Clang-Compilers gibt neue Details zu den kommenden Skylake-EP- sowie Cannonlake-S-CPUs preis. Beide sollen AVX512 unterstützen, Letztere noch mit neuen Erweiterungen. Das Instruktionsset wird es damit zum ersten Mal in den Endkundenbereich schaffen, während vorerst ausschließlich Server-Ableger bedient werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Cannonlake (2017): AVX512-Erweiterungen für Endkunden

AW: Intel Cannonlake (2017): AVX512-Erweiterungen für Endkunden

Viel früher als ich erwartet hätte für Konsumenten.
10nm sei Dank denke ich, aber mit 512-Bit werden die Kerne mal wieder fetter.

Viel früher als ich erwartet hätte für Konsumenten.
10nm sei Dank denke ich, aber mit 512-Bit werden die Kerne mal wieder fetter.

Wie Fett ist ein Skylake Kern eigentlich.
Ich meine ein 2 Kerner mit HT hat ja nur 80 mm Die Fläche und davon ist über die hälfte IGPU.
Da sind viele ARM Chips größer.
Ich will gar nicht wissen wie klein ein Intel 14nm Atom Kern ist.

Dank Intels moderner Fertigung verbrauchen die Kerne wenig die-space, aber relativ bietet Intel die größten Kerne an. (IBM/Oracle mal abgesehen)

Wie Fett ist ein Skylake Kern eigentlich.
Ich meine ein 2 Kerner mit HT hat ja nur 80 mm Die Fläche und davon ist über die hälfte IGPU.
Ich will gar nicht wissen wie klein ein Intel 14nm Atom Kern ist.

Kann dir zumindest die Chipgrößen sagen (gerade selbst gemessen):

Skylake Dual Core:
10.4 x 9.0 mm

Skylake Quad Core:
13.4 x 9.0 mm

So groß kann ein Kern dann nicht sein wenn bei 3.4 mm in der Länge 2 Kerne dazu kommen :D

Ich habe mich mit avx nie beschäftigt aber ich habe eine Frage dazu:

In den news steht ja das avx 512 befehle auch in avx 128 und 256 abgearbeitet werden können. Meine Logig sagt mir das 128 die vierfache- und 256 die doppelte Rechenzeit benötigen.

Heißt das, das z.B. Ivy avx 512 unterstützt und halt nur länger zum rechen braucht? Wobei Ivy ja avx 64 beherrscht wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ?!?

Ich habe mich mit avx nie beschäftigt aber ich habe eine Frage dazu:

In den news steht ja das avx 512 befehle auch in avx 128 und 256 abgearbeitet werden können. Meine Logig sagt mir das 128 die vierfache- und 256 die doppelte Rechenzeit benötigen.

Heißt das, das z.B. Ivy avx 512 unterstützt und halt nur länger zum rechen braucht? Wobei Ivy ja avx 64 beherrscht wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ?!?

Sehe ich nicht so. AVX enthält ja Maschinencode-Befehle für 512 Bit Wortlänge (d.h. viele Fließkomma-Zahlen hintereinander). Das ist formell dann jeweils nur ein Maschinencode-Befehl, das heißt dass die CPU genug Arithmetik-Einheiten hat, um das in einem Rutsch für alle enthaltenen Werte durchzuführen. Wenn man jetzt den Befehl nur mit 256 oder gar nur 128 Bit Wortlänge laufen lassen will (also mit nur der halben oder nur der viertlen Anzahl an Werten), dann wird das natürlich immer noch genau so schnell laufen, weil einfach ein Teil der Arithmetik-Einheiten dann nicht mit benutzt wird. Es sollte also in der Laufzeit überhaupt keinen Unterschied machen, ob man den AVX-Befehl in voller Breite oder reduzierter Breite laufen lässt.

Bisher (bei SSE-Befehlen) hat man es oft so gemacht, dass man die hinteren Teile der Register einfach mit Nullen füllt, wenn man weniger Zahlen addieren wollte, als SSE eigentlich vorsieht :) Das ist mit der neuen Erweiterung nicht mehr nötig, weil man explizit sagen kann, dass man nicht auf der vollen Breite arbeiten will.

Ziehe ich zwar keinen nutzen drauß, gut ist es bestimmt aber alle mal :D

[...]
Siehe Brehministrators Antwort + ergänzend:
SB und Ivy unterstützen nur AVX(1), AVX2 und AVX512-Operationen können nicht ausgeführt werden.
AVX geht funktionell auch nur bis 128-Bit runter.
AVX64 existiert nicht, aber ältere SSE-Formate gibt es mit der Länge.

Bei einem ARM-SOC ist auch ein Chipsatz integriert, ein Modem,...

Bei Skylake muß man das alles erst mal hinzu rechnen!

Zumindest bei Spielen wird man davon voraussichtlich aber nicht viel merken; traditionell werden neue Erweiterungen vorwiegend bei Anwendungen unterstützt.
Spiele sind also keine Anwendungen...

Für einem Gamer ist es total egal.

AVX512 bekommt man sicher auch erst ab einem i3 oder i5, darunter werden sie es deaktivieren.

In wie weit ist avx denn für den "typischen" gamer von Interesse ?
Aktuell fast gar nicht.
Codemasters Rennspiele verwenden AVX, davon ab kenne ich selber keine anderen.

Keine Ahnung, ob das in der Zukunft sich wesentlich ändern wird.
Wenn, dann wird sowieso nur AVX1 eingesetzt.

AVX2 und AVX512 sind in sehr weiter ferne was Spiele anbelangt.

Da man mit den "breiten" AVX-512-Befehlen sehr viele gleichartige Fließkomma-Operationen auf einmal durchführen kann, ist das vorwiegend dort von Interesse, wo man es mit großen Aufgabenstellungen der linearen Algebra zu tun hat (z.B. Multiplizieren / Diagonalisieren riesiger Matrizen). Das ist hauptsächlich in wissenschaftlichen Berechnungen der Fall. Die typischen Berechnungen, die Spiele so auf der CPU machen, sind von völlig anderer Natur. Da hat man hier mal ein paar Multiplikationen, dann ein paar Auswertungen von "special functions" (sqrt/exp/log/sin/cos), gepaart mit sehr vielen Fallunterscheidungen und Sprunganweisungen. Da gibt es sehr selten Situationen, wo man einfach mal z.B. 100 Multiplikationen der Reihe nach durchführen will. Besser gesagt sind diese Situationen nicht der geschwindigkeitsbestimmende Schritt. Insofern bringen generell solche Befehlssatzwerweiterungen in die "Breite", mit denen man mehr gleichartige Operationen mit einmal ausführen kann, für Spiele nicht all zu viel. Da könnte man eher mit besserer Sprungvorhersage / längerer Pipeline / besseren Caches noch ein gewisses Plus rausholen :)

Zurück