Intel Boxed Lüfter zu laut

GamesBond91

Kabelverknoter(in)
Intel Boxed Lüfter zu laut

Hallo,

unter Last ist mein Boxed Lüfter meines neuen I5 Prozessor zu laut, ich würde mir daher einen neuen zulegen der leise ist.
Im Bios hatte ich alles auf Silent gestellt, der Standart Lüfter ist nur leise wenn nix Grafikintensives läuft.

Besonders viel Platz habe ich leider nicht auf meinen Mainboard: ASROCK B85M-DGS

Könnt ihr mir einen guten Lüfter empfehlen, einen der leise ist auch unter Last?
Optimal wäre natürlich einer der von der Größe her genauso wie der Boxed lüfter ist oder minimal größer.

Vom Preis her ist es mir egal er kann 30 € oder auch 60 € kosten.

Danke im Voraus!

AW: Intel Boxed Lüfter zu laut

Im Bios hatte ich alles auf Silent gestellt, der Standart Lüfter ist nur leise wenn nix Grafikintensives läuft.

Ich würde im BIOS eher Undervolting betreiben, das bekämpft die Ursache: zu hohe Spannungen bei den hohen Taktraten.

Hochwertige (Flüssig)WLP, das optimiert den Wärmeübertrag. Auf billigere Weise als mit Neukauf.

Scheitern beide Einstiegsmethoden, erst dann neuen Kühler kaufen.

Das hier ist mein Gehäuse: 8603517 - Sharkoon VG4-S Midi Tower ohne Netzteil

Danke ich werd mir die Links mal angucken
"CPU-Kühler bis max. 160mm"

Nimm einen Scythe Fuma oder Ninja 4
Hat der RAM hohe Kühlkörper?

Jetzt ist immer die Frage, was Du für Hardware im Rechner hast und weleche Abwärme abtransportiert werden muss. Dein Gehäuse hat eher eine sehr schlechte Belüftung. Was man ausprobieren könnte, wäre eine ganz andere Luftführung:
- Vorne rein
- hinten rein
- zweimal an der Seite raus.

Dazu ein Topblower als CPU-Kühler mit umgedrehtem Luftstrom, der die Luft durch den Kühlkörper saugt und zur Seitenwand bläst. Dazu zwei 120mm und nur 15mm schmale Ultra Vortex Lüfter, Kugelgelagert, ruhig, leistungsstarkt für die Seitenwand. Hängt von der Grafikkartenleistung ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenns ein neuer Kühler sein soll würde ich mir aufgrund des Boardlayouts (der PCIe-Slot ist scheinbar recht nah am Sockel) einen 92mm Tower holen. Würde mir da ggf. auch noch den Alpenföhn Atlas ansehen.

Bei einem Boxed-Lüfter kann es auch helfen in der Gehäuse-Seite einen Lüfter über dem Kühler zu montieren, welcher von oben Luft auf diesen drückt.

Was bei Tower-Kühlern, welche von vorne nach hinten Luft durchziehen zu vermeiden ist, sorgt bei diesen Lüftern gerne mal für gute Ergebnisse.

Dies kann man oft problemlos und günstig testen, wenn man irgendwo noch einen Lüfter rumfliegen hat.

Zurück