Intel: Bericht über Preiserhöhungen auch bei CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Bericht über Preiserhöhungen auch bei CPUs

Bei Intel könnten Preiserhöhungen anstehen, so ein Bericht von Nikkei Asia. Das Unternehmen hatte die Maßnahme bereits in Aussicht gestellt und sie könnte für Endkunden ab Raptor Lake relevant werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Bericht über Preiserhöhungen auch bei CPUs

Jetzt wo immer mehr Kapazitäten frei werden, muss man natürlich andere ausreden erfinden um den Preis hoch zu halten.
Werden wir bei Grafikkarten sicher auch sehen, die Bosse sehen ihren Gewinn flöten gehen, egal das immer wneiger gekauft wird und die Preise fallen, der Preis muss oben bleiben...

Einfach warten meist Reguliert sich das ganze von selber.
Wenn nicht gekauft wird gehen die Preise Automatisch nach unten ist überall so .

Das Problem ist hier, wie bei vielen großen amerikanischen Unternehmen, das der Großteil der "Hauptaktionäre" aus dem "Fondbereich" stammen. In diese investieren idR die großen Pensionsfonds und die benötigen ZWINGEND entsprechende Renditen. Anders können sie eben langfristig nicht die Pensionszahlungen für ihre Mitglieder aufrecht erhalten.

Jetzt wo immer mehr Kapazitäten frei werden, muss man natürlich andere ausreden erfinden um den Preis hoch zu halten.
Werden wir bei Grafikkarten sicher auch sehen, die Bosse sehen ihren Gewinn flöten gehen, egal das immer wneiger gekauft wird und die Preise fallen, der Preis muss oben bleiben...
Richtig, die Inflation ist von langer Hand eingefädelt worden und extra für Europa hat man sich noch ne € Schwäche ausgedacht um die Preise oben halten zu können! Alles Schweine!
Das Problem ist hier, wie bei vielen großen amerikanischen Unternehmen, das der Großteil der "Hauptaktionäre" aus dem "Fondbereich" stammen. In diese investieren idR die großen Pensionsfonds und die benötigen ZWINGEND entsprechende Renditen. Anders können sie eben langfristig nicht die Pensionszahlungen für ihre Mitglieder aufrecht erhalten.
Pöhse Firmen, wollen einfach Gewinne machen... Auf unsere Kosten! Das gabs früher nicht!

Jungs, ganz im Ernst nehmt mal weniger von dem was ihr euch da reinpfeift. Ist doch klar dass, wenn alles teurer wird, zudem der Dollar noch stark ist, die Preise bei uns anziehen werden. Wer davon in irgendeiner Weise überrascht wird sollte einfach mal nachdenken.

Um diesen Gedanken fortzusetzen, ich bin mal *sehr* gespannt, ob das nicht ein kompletter schuss in den Ofen wird. Normalerweise ist ja gerade einer der Gründe, warum inflation kacke für Us ist der, dass diese nicht die Preismacht haben diese durchzusetzen, bzw. die Preiselastizität sehr sensitiv ist durch relativ höhere inflation in wichtigeren Konsumkategorien die dann das budget für nicht notwendigen Konsum relativ drückt und zu eben jener höheren Preissensitivität führt.

Der Umgekehrte Effekt war ja während Corona so zum Vorteil von Konsumgüter Us, Haushalte konnten nicht so Dienstleistung konsumieren wie gewöhnlich, noch viele Güter, ergo hohe Haushalts Ersparnisse + mehr ausgaben für Haushaltsspielzeug etc.

Die Preissteigerung, die intel durchsetzen möchte, sind wohl kleiner als das Wachstum der Aufwandsseite, was auch ein interessanter Kommentar bzgl. der selbstwahrgenommen Marktmacht Intels ist. Zwischen Bärenstarken DXY, Privathaushalten die viel während Corona aufgerüstet haben und jetzt von Energiekosten gesqueezt werden, AMD und Intel Unfähigkeit Timelines zu halten, könnte es extrem für unangenehm für intel werden....

Wenn das tatsächlich auf die totale Auslastung der fabs drückt, wirds natürlich doppelt unangenehm, weil dann auch noch Intels hoher operating leverage brutal negativ reinhaut

ja umso besser,denn je teurer die Produkte werden,desto weniger wird gekauft.Wobei wenn ich mir so das Kaufverhalten der Leute so anschaue,das diese sogar 2000€ und mehr für ne GPU gekauft hatten,dann zweifele ich schon länger am Rationalen verhalten der Menschen und am gesunden Menschenverstand ohehin

Und von sauberkaut haben die Menschen auch nix gehört,weil die Umwelt immer weiter verschmutzt.Ich frage mich also was da noch Positves gibt. Vieles ja eben nicht mehr.

ja umso besser,denn je teurer die Produkte werden,desto weniger wird gekauft.Wobei wenn ich mir so das Kaufverhalten der Leute so anschaue,das diese sogar 2000€ und mehr für ne GPU gekauft hatten,dann zweifele ich schon länger am Rationalen verhalten der Menschen und am gesunden Menschenverstand ohehin

Und von sauberkaut haben die Menschen auch nix gehört,weil die Umwelt immer weiter verschmutzt.Ich frage mich also was da noch Positves gibt. Vieles ja eben nicht mehr.

Es gibt halt immer meh Menschen -auch aufgrund von Fachkräftemangel- die mehr Geld verdienen. Immer mehr Leute die studieren und dann auch mehhr Geld verdienen. Dann kam Corona und die Leute sind nicht in den Urlaub gefahren und hatten einen Überschuss an Geld. Dann gönnt man sich halt eine neue Graka. Negativ ist dabei, dass man sich an die Peise gewöhnt aber warum solange ich es mir leisten kann, kauf ich auch das was ich benötige oder möchte ganz einfach.

Am Verstand der Menschen zu zweifeln ist schon hart wenn man dann folgend schhreibt das es ja nicht mer vieles positives gibt. Ich habe das Gefühl dass viel eher du ein Problem hast, mit welchem du dich einhergehender beschäftigen solltest.

Ich wünsche dir alles Gute.

@Pr3sid3nt

Ja gut das mag ja sein das wenn man das Geld hat es sich auch leisten kann. Man wird dennoch an die Vernunft des Menschenverstands noch hoffen können bzw appellieren.
Weil wenn man so denkt wie die bei allen Sachen, dann können sich renter bald garnix mehr leisten oder die Geringverdiener weil dann einfach alles sinnlos teurer wird. Ja ich weiß das lebem ist teuer,aber muss es doch nicht einfach sinnlos alles in die Höhe gehen.
Und gewiss werden auch durch so was welche in den Selbstmord getrieben weil die einfach keinen besseren Job bekommen haben weil das ja ne gewisse Leistung erfordert. Es aber dennoch immer weiter sinnlos teuer wird. Man verdient halt nicht mehr, wird aber dennoch teurer.
Klar kann man das alles der Pandemie und Krieg die Schuld geben,aber halt eben nicht alles.
Der Staat ist mit der Sache überfordert. Und gewisse Menschen gehen halt auf dem halben Weg verloren.
Wir könnten also auch sagen, scheiß drauf, wer dem Bach runter geht, der ist halt für immer verloren. Das ist aber keine gute Einstellung. Da wundert es mich auch nicht das die Menschen immer mehr die Umwelt verschmutzen. Die Menschheit ist verloren. Doch ich gebe nicht auf. Und den hohen preis kann man ja dennoch kritisieren.

Aber ein gutes hat die Sache sehr wohl. Je teurer die Produkte werden desto weniger kaufen diese die Hardware ein. Bis halt weil die Menschen so wie du denken ja dann selbst die x60 und x50 dann bei 1000 € und mehr sind. Weil die Menschen sich das leisten können und wollen. Jo mein Geldbeutel wird schon heulen, weil das ne hohe Belastung ist.
Naja Im Zweifel verzichte ich einfach und kaufe nur noch gebraucht. Das gute ist ja das man weitere Generation weiter hinten sich immer weniger Menschen dafür noch interessieren zu kaufen. Und durch die hohen Preise sich die Entwicklung verlangsamt. So das man länger die selbe gpu nutzen kann als früher.

Wie mir das Geplärre auf den Zeiger geht!

Wir leben hier nach wie vor in einem der reichsten Ländern der Welt, richtige Armut (in der Form wie sie in vielen Teilen der Welt vorkommt) gibt es bei uns schlicht nicht. Das heißt natürlich nicht, dass hier alles perfekt ist. Es ist nicht so, dass sich niemand solche Grafikkarten leisten kann, ganz im Gegenteil, vermutlich gibt es nicht viele Länder weltweit wo ein so großer Prozentsatz der Menschen sich einfach so ne Grafikkarte kaufen können.

Es gibt aber auf der anderen Seite auch kein Anrecht auf Luxus. Das heißt, wem das zu viel Geld ist (aus was für Gründen auch immer) der muss nicht kaufen (wie bei anderen Luxusartikeln eben auch nicht). Man kann auch mit ner kleineren und / oder älteren Karte leben (vermutlich 99% der Spieler weltweit tun das ja auch!). Ich glaub sogar, das die Selbstmordrate wegen zu hoher GraKa Preisen gegen 0 tendiert.

Dieses Geplärr, dass wir quasi dem Untergang geweiht sind, bloß weil gerade ein bissle Inflation ist, ist wirklich erbärmlich. Damit müssen andere Menschen in anderen Ländern zum Teil seit Jahrzehnten leben. Das geht auch wieder rum.

Anderswo müssen Leute hungern, weil sie sich keine Lebensmittel mehr leisten können oder schlicht nicht genug da sind, aber hier wird über Selbstmorde wegen einer kleinen Wohlstandsdelle schwadroniert - absolut erbärmlich und egozentrisch!

Das Problem ist, dass das Gros halt doch kauft. Sieht man doch bei dem Grafikkarten.
Leider ist es so , da einige einfach zu viel Geld beiseite haben oder so ich meine Leisten kann ich mir das auch ohne Probleme aber ich zahle keine erfundenen Fake Preise... deshalb habe ich immer noch eine 2070s die hatte ich zum Glück vorher gekauft für 460€ neu war noch ein guter Preis :)

Es wird halt alles teurer, kann man sich bei den Regierungen bedanken die einfach Geld gedruckt haben und/um ihre fragwürdigen Corona Entscheidungen (LOCKDOWNS) zu kompensieren, die Wirtschaft war schon kaputt und wurde halt noch 2 Jahre pausenlos mit Füßen getreten, jetzt kommt die Quittung.
Aber bei Intel bin ich eh raus, hab mir vor einiger Zeit den 12900k konfiguriert und den 5950x gegenübergestellt, ab 1400€ für den i9 + DDR 5 + überteuertes Einsteigerboard gegen 800€ für den 5950x + spitzen Board. Das bisschen Gaming Leistung rechtfertigt Intel Preise mMn einfach nicht mehr. Jetzt werkelt bei mir äußerst zufriedenstellend ein AMD.

Aber bei Intel bin ich eh raus, hab mir vor einiger Zeit den 12900k konfiguriert und den 5950x gegenübergestellt, ab 1400€ für den i9 + DDR 5 + überteuertes Einsteigerboard gegen 800€ für den 5950x + spitzen Board. Das bisschen Gaming Leistung rechtfertigt Intel Preise mMn einfach nicht mehr. Jetzt werkelt bei mir äußerst zufriedenstellend ein AMD.
Bei einem reinen Gaming-PC entwürdigt du 12900K und 5950X gleichermaßen, die sind für hohe Anwendungslast ausgelegt ;-) Und man sollte nicht vergessen, dass ein 12900K auch mit DDR4 arbeitet.

Jap da hast du völlig recht. Wenn einer damit so garnicht zockt oder so wenig das es kaum ins Gewicht fällt, der ist mit nem 5950x besser beraten. Bei reinen alten games spielt dies ja ebenso keine Rolle mehr. Warum na weil die CPU eh nie ins schwitzen mehr kommen wird. Je nach dem wie man es sieht, kann es stimmen oder auch nicht.

Zurück