News Intel Battlemage: Start im Dezember wird immer wahrscheinlicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Start der 2. Generation der Arc-Grafikkarten auf Basis von Intel Xe-2-HGP ("Battlemage") wird immer wahrscheinlicher, auch wenn Intel zuletzt widersprüchliche Aussagen in Bezug auf seine dedizierten GPUs gemacht hatte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Battlemage: Start im Dezember wird immer wahrscheinlicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freu mich drauf :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleichzeitig Freude und Trauer bei diesem Artikel.
Freude weil die zweite Generation kommt. Trauer weil keine Nachfolger mehr kommen sollen.
Und dass sage ich als jemand der seit 2009 nichts außer Radeons gekauft hat.

Irgendwie glaube ich nicht an einen Release von BMG G10 im Dezember, wenn überhaupt.
Ich glaube man wird erstmal G21 und G31 vorstellen. Die werde ich vielleicht mal probieren und zum 7500F stecken.

Kommt halt auf die Leistung (benchmarks) und den Preis an..
Gibt es hierzu schon Prognosen?
Erwartet wird für den BMG-G21 das Level um RTX 4060 respektive RX 7600. Im Grunde dort, wo die A770 auch schon bestenfalls wildert, nur eben mit 12 GiByte und günstiger. Aber erwarten kann man viel - mal sehen, wie die Geschichte ausgeht. :-)

MfG
Raff

Macht mich glücklich Intel! Hab im 2. Rechner ne arc a770. Einfach aus Interesse. Ich hole mir die nächste auch wieder. Bin gespannt wie wie sie XeSS weiterentwickeln. Weil eingestiegen sind sie damit echt gut. Da sind sie zzt. 2. kann man sagen.

Erwartet wird für den BMG-G21 das Level um RTX 4060 respektive RX 7600. Im Grunde dort, wo die A770 auch schon bestenfalls wildert, nur eben mit 12 GiByte und günstiger. Aber erwarten kann man viel - mal sehen, wie die Geschichte ausgeht. :-)

MfG
Raff
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die nur den kleinen Chip rausbringen, dann bräuchten sie kein Gehemnis darum machen und potenzielle Kunden bis zuletzt im Unklaren zu lassen.
Auch das es bei nvidia jetzt doch ebenfalls schneller gehen soll nährt ja schon die Hoffnung, dass Intel doch näher gekommen ist als man erwartet hat und jetzt schnell noch ne Schippe nachgelegt werden muss.

bin auch mal gespannt wo Battlemage landen wird und ob sie es bei den Treibern besser hinbekommen als bei Alchemist zuletzt, ggf. wird es ja bei mir nächstes Jahr ne Celestial, sollte Preis- Leistung als auch die Treiberperformance passen

Anfang des Jahres kamen die ersten Gerüchte auf, dass Intel seinen großen Grafikprozessor "BMG-G10" mit bis zu 64 Xe-Cores respektive 8.192 FP32-ALUs gestrichen haben soll und lediglich den kleinen "BMG-G21" sowie möglicherweise einen "BMG-G31" mit deutlich weniger Recheneinheiten im Vollausbau ins Rennen schicken wird. Diese "Gerüchte" bestätigen sich offensichtlich nicht, denn die voraussichtlich größte Xe-2-GPU wurde bereits in Dokumenten gesichtet.

Du bist nicht in der Materie drin. G10 ist schon lange Geschichte. Es geht nur noch um den G21 und G31.

Wobei nur der G21 als bestätigt angesehen werden kann. Auf den Entwickler und Testseiten gibt es bislang nur Einträge zur G21, während von der G31 jede Spur fehlt. Muss aber nichts heißen, vielleicht kommt die größere Variante einfach ein paar Monate später. Und was sollte sich nicht bestätigt habe, auf was berufst du dich?

Zudem hat auch die japanische Website Gazlog das Thema aufgegriffen

Die geben einfach nur Golden Pig wieder. Keine Ahnung, welchen Wert das jetzt haben soll.

Das ein G10 mit 64 Xe-Cores noch existiert halte ich für eine gewagte These, zumindest geht das gegen alles, was in der Gerüchteküche aktuell rumgeistert.

Bestätigt ist ein G21 mit 20 Xe2 und wahrscheinlich auch ein G31 mit 32 Xe2. Das könnten gute Produkte werden, wenn sie entsprechend bepreist werden und mal nen paar Customs auf dem Markt sind, die man auch wirklich kaufen will.
Persönlich glaube ich hier nicht an einen ernsthaften Launch, wie auch schon Intel Arc keiner war. Da wird wieder kaum Volumen im Markt sein und dass sich mehr Boardpartner nach den dürftigen Verkaufszahlen von Alchemist wirklich an Intel herantrauen wage ich zu bezweifeln. Das Timing so nah an RDNA4 und Blackwell halte ich auch für fragwürdig.

Aber mal sehen ob da überhaupt was kommt im Dezember, es hieß ja auch mal bei den Leaks, Battlemage komme noch vor dem Black Friday 2024.

Zurück