News Intel Battlemage: Neue Arc-Grafikkarte mit 24 GiB VRAM soll 2025 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Intel 2025 eine Battlemage-Grafikkarte mit 24 GiB VRAM auf den Markt bringen. Vermutlich verbirgt sich dahinter aber keine Arc B780 oder Arc B980, sondern eine Arc B580 mit verdoppeltem Ausbau.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Battlemage: Neue Arc-Grafikkarte mit 24 GiB VRAM soll 2025 kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wäre schon cool, wenn man mit einer relativen günstigen GPU dann KI-Tools wie Flux komplett nutzen könnte. Würde genauso eine relativ günstige 4070 - AI mit 48GB oder 60GB feiern.

Bin voll dafür, GDDR6 Speicher kostet doch nichts ( 2,3 $ pro GB ) also bei 12 GB wären es ~ 28 $ Aufpreis.
Der Speicher wird auch schon seit mind. 6 Jahren verbaut.

Also wenn INTEL die Arc B580 tatsächlich mit 24 GB veröffentlicht zum Preis < 400 € dann nehm ich sie mit Handkuss :D

Wenn Intel damit die Marke ARC stärken kann und ggf. mehr Geld verdienen sollte um auch Konsumer GPUs zu stützen, gerne doch. Die 24GB werden sicherlich Ihre Abnehmer finden.

Ich kaufe 2025 erst einmal ein Mainboard, mit Intel Chipsatz, Intel CPU, ordentlich RAM, Gehäuse, Netzteil, Betriebssystem, Maus, Tastatur, und erst ganz zum Schluss eine passende GPU, vorzugsweise auch von Intel.

Die hier vermutete schwache GPU mit ordentlich VRAM reizt mich aber nicht. Den größeren VRAM könnte ich gar nicht ausnutzen. Viel eher könnte ich mehr GPU Leistung gebrauchen.

Intel hat ja noch mindestens ein 3/4 Jahr Zeit bei mir mich zu überzeugen. ^^

Bis dahin gibt es auch die neue Generation von Nvidia und AMD, mehr Konkurrenz, und mehr Auswahl für mich.

Wenn Intel GPUs mich in den nächsten 12 Monaten nicht überzeugen, wird es halt zur Intel CPU eine Nvidia oder AMD GPU bei mir werden. Zeit genug werde ich auf jeden Fall haben.

Das könnte mit 24 GB dann tatsächlich interessant sein. Die aktuelle B580 ist mMn eher ein Reinfall.

Klar die ist nicht schlecht aber einfach zu spät bzw. zu teuer.

Man schlägt zwar Nvidia aber das ist auch nicht schwer, das schafft AMD schon länger und hat trotzdem vergleichsweise bescheidenen Erfolg.

Das einzige was halbwegs interessant ist ist die Raytracing Fähigkeit sowie gute Skalierung bei höheren Auflösung. Nur ist das leider ziemlich verschwendet in der 300€ klasse wo Raytracing sowie hohe Auflösung die FPS ins unspielbare prügeln

24 GiB sind halt schon ne Ecke wenn der Preis sich einpendelt nach Unten deutlich. Da könnte man so richtig nette Spielereien machen finde ich inzwischen bestimmt net als Einziger heraus. Des geht noch was denke ich, was die Anwendungsfälle angeht.^^ Hihi. Da brauchts gerne viel guten Speicher. Leistung und so ist ja genug da. Muss man auch erstmal wegnutzen können bevor es Thermisch irgendwie nicht schon Scheitert zuvor. Man kann viel weniger Saft durch die Dinger jagen, als man glaubt und die arbeiten dann auch was schön weg weiterhin. Auch bei Spielen, war bisher meistens weniger Watt mehr. Da muss man echt andersrum denken bei den Herrschaften, weil unten rum ist des schon sehr Geschmeidig.

Ich kaufe 2025 erst einmal ein Mainboard, mit Intel Chipsatz, Intel CPU, ordentlich RAM, Gehäuse, Netzteil, Betriebssystem, Maus, Tastatur, und erst ganz zum Schluss eine passende GPU, vorzugsweise auch von Intel.

[...]
Würde bei den letzten beiden CPU Generationen eher von Intel abraten.
Die Instabilitätsprobleme sind bis heute trotz Updates vorhanden.

Zurück