Intel B460 mit 3200 MHZ?

Venoxi24

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich will mir einen PC Zusammenstellen und habe nun eine Frage.

Funktioniert der G.Skill Aegis DDR4 3200 MHZ RAM mit dem I5 10600 auf dem ASRock B460 Phantom Gaming 4 Mainboard?

Wenn nein, könnt ihr mir nen anderes empfehlen?

LG

Ja da steht nur max 2933 MHz. Bin mir aber nicht sicher ob das vlt doch geht.

Könnten Sie mir denn ne andere Konfiguration empfehlen?

Könnten Sie mir denn ne andere Konfiguration empfehlen?

Wenn das Board nur bis 2933 MHz spezifiziert ist, wird das immer schwierig.
Sockel 1200 empfehlen? Ungern, dann lieber Ryzen 5 3600.

Prinzipiell ist das aber eine sehr spieltaugliche CPU. Ob Boxed oder Tray ist meiner Meinung nach egal, Garantie spielt keine Rolle. Und für das gesparte Geld gibt es einen guten Kühler dazu, der ist leise und kühlt die 65W absolut problemlos. Ansonsten würde ich glaich auf 32GB RAM gehen. Ist gerade billig
Intel Core i5-10600, 6x 3.30GHz, tray ab €'*'227,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B460 Phantom Gaming 4 ab €'*'103,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'114,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Inter-Tech Argus SU-210 ab €'*'16,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wird nicht besser.
Die Ryzenz sind mindestens so empfindlich beim RAM, wie die Intel-CPUs.
Was hat die CPU damit zu tun? Genau GAR NICHTS :ugly: Der B460 Chipsatz liefert nur max 2933mhz. Für höheren Memory Clock braucht man ein z490 Board.

Wenn nein, könnt ihr mir nen anderes empfehlen?

Die Frage ist, ob Du ggf die CPU auch mal übertakten möchtest. Dann brauchst Du a) einen i5 10600K und b) ein Mainboard mit z490 Chipsatz.

Die Alternative wäre ein AMD System:
AMD Ryzen5 3600 = ~166€
Arctic Freezer 34esports DUO CPU Cooler = 35€
B450 Mainbaord = max 100€
16gb DDR4 3600mhz = max 80€

Das sind 360-380€ je nach dem welches Mainboard man sich aussucht.

Intel i5 10600k = 270€
Arctic Freezer 34esports DUO CPU Cooler = 35€
zz490 Mainbaord = 160€
16gb DDR4 3600mhz = max 80€

Das sind dann ca. 540€. Das Intel System ist, wenn es um Gaming geht, schneller als das AMD Gegenstück. Ob es einem 150€ Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Und wir reden hier von round about 10% mehr FPS bei einer Highend Grafikkarte(bei einigen Games mal etwas mehr bei anderen weniger).

Was hat die CPU damit zu tun? Genau GAR NICHTS :ugly: Der B460 Chipsatz liefert nur max 2933mhz. Für höheren Memory Clock braucht man ein z490 Board.

Genau. Es liegt an der CPU. Zumindest bei Ryzen. Da liegt der Controller für den RAM in der CPU. Die Angabe des Boards bezieht sich dann auch eher auf das BIOS und je nachdem wie qualitativ die Verbindung von CPU zu RAM ist.

To Topic:
Normalerweise stellt sich der RAM auf den vom Hersteller empfohlenen Taktraten ein. Das Problem an den Intel "B"-Boards ist leider, dass man hier nicht viel verstellen kann.
Bei AMD hat man deutlich mehr Funktionen.

Ob das Intel System in Gaming schneller ist, oder nicht, da muss man die Frage nach den Spielen stellen. Die Aussagen mit
Das Intel System ist, wenn es um Gaming geht, schneller als das AMD Gegenstück.
sollte man immer mit Vorsicht genießen/treffen.

Denn in CPU-lastigen Spielen, wie CS Go, ist das Intel System schneller. Überwiegend findet man aber GPU-lastige Spiele und da liegen beide Systeme gleich auf, weil ja die Grafikkarte bremst. Außer man will sich den Pixelkrebs antun und stellt die Auflösung auf das Minimalste.

Also:

- Wie hoch ist dein Budget?
- Wie sieht der Rest des Systems aus? (GPU, Netzteil, Gehäuse ist auch immer nett, Festplatten)
- Welche Spiele UND Programme werden benutzt? Überwiegend Spiele, oder überwiegend andere Programme?
- Intel oder AMD, oder egal?

Genau. Es liegt an der CPU. Zumindest bei Ryzen. Da liegt der Controller für den RAM in der CPU. Die Angabe des Boards bezieht sich dann auch eher auf das BIOS und je nachdem wie qualitativ die Verbindung von CPU zu RAM ist.
Bei Intel sitzt der Memory Controller ebenfalls "in der CPU". Das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Der B460 Chipsatz KANN nicht mehr als 2933mhz Ram Speed. Das hat nichts mit der Topologie der Ram Slots, dem Memory Controller in der CPU oder sonst was zu tun. Intel limitiert den Clockspeed für diesem Chipsatz. Genauso wie man selbst "K Prozessoren" auf diesen eigentlich nicht übertakten kann, da der Multi nicht frei wählbar ist. Diese Einschränkungen sind vorhanden, um eben eine klare Abgrenzung zum z490 zu schaffen.

ASrock ermöglicht auf seinen B460 Baords höhere CPU Clockspeeds, weil sie bei der TDP tricksen. Anstelle der 65w erlauben sie der CPU bis zu 125w zu ziehen. Damit wird dann ein base Clockspeed bei einem 10600 non K von bis zu 4,1ghz möglich -- in Abhängigkeit der Kühlleistung. Das ist aber etwas das ausserhalb der Intel Specs für diesen Chipsatz läuft.

Bei Intel sitzt der Memory Controller ebenfalls "in der CPU". Das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Der B460 Chipsatz KANN nicht mehr als 2933mhz Ram Speed. .

Genau. Das hat auch nichts miteinander zu tun. Denn der RAM hängt nicht am Chipsatz, sondern an der CPU selbst. Die Richtung gibt das BIOS vor.

Genau. Das hat auch nichts miteinander zu tun. Denn der RAM hängt nicht am Chipsatz, sondern an der CPU selbst. Die Richtung gibt das BIOS vor.

Bzw. Intel.
Um mal nochmal auf die Frage des TE zu sprechen zu kommen: Der 10600 ist auf 2666MHz spezifiziert.
Ich würde also davon ausgehen, dass auch nur 2666MHz gehen mit B460.
Erst die i7 und i9 CPUs sind auf 2933MHz spezifiziert.

Nochmals...Auf einem B460 Mainboard kannst Du das RAM nicht höher als 2933mhz takten. Selbst mit einem Stick der zBsp ein 3200mhz XMP Profil hat, werden zwar die Timings übernommen aber nicht der Takt. Packst Du das selbe KIT auf ein z490 kannst Du das XMP Profil mit seinen Settings komplett laden. Der Mem Controller hat lt Specs max. 2933mhz. Diese werden auf dem B460 eingehalten. Auf z490 eben nicht. Eben so wenig kann man einen K Prozessor sinnvoll betreiben, weil auf B460 der Multiplikator nicht frei wählbar ist. Einige B460 Boards liefern zwar einen TDP Hack aber das ist nach wie vor kein frei wählbarer Multi.

Hier wirds noch mal erklärt: YouTube

Hallo,
Ich habe eine Frage an alle und freue mich über jede Antwort. Frage: macht es Sinn, auf eine b460 Mainboard einen i7 10700 ohne k über die 125Watt auf ca 3,9Ghz anzuheben in verbindung mit Quasi nur 2933mhz RAM der ja limitiert ist bei b460 boards. Und wie ist das mit dem Boost vom normal i7 ohne „K“. Läuft der i7 dann auf base clock 3,9 Ghz und boostet dann hoch auf 4,8Ghz in Spiele? Muss man den boost also 4,8Ghz im bios aktivieren? Und kann man trotzdem noch eine Gute Gamingleistung aus einen i7 10700 ohne „k“ mit 2933mhz Ram rausholen? Und würden auch 3000mhz ram Kits auf einen b460 mainboard „gedrosselt“ laufen? Es sind viele Fragen bei mir und hoffe Antworten zu bekommen. Gruß Jens und danke für die Hilfe bin neu auf dem Gebiet Intel.

Die Gaming Leistung ist sowieso gut, da Games die CPU nicht so auslasten.
Daher brauchst du gar nichts ändern.

Zurück