Intel Atom: Cedar-Trail-M-Plattform auf November verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Atom: Cedar-Trail-M-Plattform auf November verschoben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Atom: Cedar-Trail-M-Plattform auf November verschoben

Hm werden sich die Desktopabkömmlinge (D2700, D2500) wohl auch verspäten....

Schade wollt mir eigentlich noch im Herbst nen zweit PC zulegen

kann nur gut für AMD sein, obwohl auch die "neuen" ATOMs wohl nicht ebenbürtig werden :daumen:

Die neuen Atom´s werden´s IPC mäßig noch nicht rausreißen können.
Ungeachtet dessen ist der Workflow der Atom´s nicht so prickelnd. Ich bin mal auf erste Tests gespannt.

Naja die Atoms bekommen in ihrem Segment ja genug Konkurenz. AMD mit den APUs, nVidia mit Tegra 2, bald auch Tegra 3, dann gäbe es da noch die Via Nano-CPUs.

Die neuen Atom´s werden´s IPC mäßig noch nicht rausreißen können.

Gegenüber den jetzigen verbessert man sich leicht und iirc soll es endlich eine auch logisch integrierte Northbridge geben, was einen ordentlichen Performanceschub bringen würde. Aber viel wichtiger ist ja eine Grafikeinheit, die endlich aktuelle Standards unterstützt.

Ungeachtet dessen ist der Workflow der Atom´s nicht so prickelnd.

Da muss ich dir allerdings rechtgeben. Unter den beschleunigten Plänen, die Intel angekündigt hat, hab ich mir auch was anderes vorgestellt. Und in dem Segment kann man auch nicht mehr von Taktik ausgehen, denn hat Intel kein Polster zum ausruhen, sondern einen Rückstand zum aufholen.

Naja die Atoms bekommen in ihrem Segment ja genug Konkurenz. AMD mit den APUs, nVidia mit Tegra 2, bald auch Tegra 3, dann gäbe es da noch die Via Nano-CPUs.

Nano konkurriert mit dem Atom, seit es ihn gibt - und die Hersteller ignorieren Via größtenteils. Steht zu befürchten, dass sich das nicht ändert. Tegra und andere ARM-Chips sind nur indirekte Konkurrenten, denn bis auf weiteres ist Atom sowieso keine ernstzunehmende Tabletbasis und umgekehrt wird von Netbooks Wintelkompatibilität gefordert. Aber gegen Ontario muss Intel langsam liefern. Die geringere CPU-Leistung der Atoms mag man einigen ja noch mit der (bei einigen Modellen) ebenfalls niedrigeren TDP schmackhaft machen können, aber die fehlende HD-tauglichkeit (sowohl Auflösung als auch Beschleunigung einiger Formate9 kann man sich bei einem Produkt, das vor allem zum Medienkonsum dient, einfach nicht leisten. Erst recht nicht gegenüber einer Konkurrenz, die sie bietet und billiger ist.

Zurück