News Intel Arc B580X2: Dual-GPU-Monster mit 48 GiByte Speicher?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gerüchte sprechen aktuell von einer "Intel Arc B580X2", welche nicht nur gleich zwei BMG-G21-Grafikprozessoren auf Basis der Xe-2-Architektur ("Battlemage") sondern auch gleich 48 GiByte GDDR6-Grafikspeicher zum Einsatz bringen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B580X2: Dual-GPU-Monster mit 48 GiByte Speicher?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich mir net selbst Doppelkarten Systeme gebaut hätte, würde ich mir so ein Ding auf jeden Fall holen.

Ich finde es immer noch sehr schade, dass mGPU nicht weiterentwickelt wurde.
Es klafft mittlerweile eine sehr große Lücke zwischen klassischem mGPU und Chiplet-Designs.
Gerade heute mit dem UE5-Debakel könnte man mehr Grafikleistung sehr gut in Verwendung bringen.

Ich würde gerne erst mal Details haben. Wie arbeiten die GPUs zusammen? Solange das keines der alten Verfahren ist: immer her damit.

MfG
Raff
Mittlerweile haben sich die Leute durch FrameGen ja an höhere Latenz gewöhnt ... da würde die Verzögerung durch das hin und her kopieren der Daten vllt nicht mehr so vielen sauer Aufstoßen xD

Bei AFMF2 kann ja auch die GPU den echten Frame berechnen und die IGPU den FakeFrame berechnen und alles dann ausgeben ... bei DualGPU dann halt mit echten Frames.

Wird aber wohl eher nen KI Ding.

Mittlerweile haben sich die Leute durch FrameGen ja an höhere Latenz gewöhnt ... da würde die Verzögerung durch das hin und her kopieren der Daten vllt nicht mehr so vielen sauer Aufstoßen xD

Bei AFMF2 kann ja auch die GPU den echten Frame berechnen und die IGPU den FakeFrame berechnen und alles dann ausgeben ... bei DualGPU dann halt mit echten Frames.

Wird aber wohl eher nen KI Ding.
Mit Lossless Scaling geht das auch, ich hab's mal kurz mit zwei XTX getestet.
Leider sieht der Fake-Frame richtig übel aus, aber die Latenz war gar nicht mal so schlecht. :ugly:

Eigentlich sollten heutige Systeme schnell genug sein, um die "DualGPUmikroruckler" ausgleichen zu können. Lösungen könnten eben hier SAM/ rBar oder gar HBCC bieten.
Alles ne Sache der Programmierung:D
Gruß T.

Das ist natürlich insbesondere für KI Modelle eine super Sache. Wenn man es hinbekommt, dass man für Programme wie LM Studio passende "Treiber" zur Verfügung stellt dann wäre das ein echt interessantes Angebot. Aber aktuell könnte ich damit leider nicht viel anfangen denn für Full HD Gaming reicht meine 4060 TI mir völlig.

Es gab schon Spiele welche gut bis sehr gut funktioniert haben, Rise of the Tomb Raider zum Beispiel.
Die Spiele-Entwickler waren halt meist zu bequem dafür, das ordentlich zu implementieren und daran ist das leider gestorben.
Nicht nur daran. Auch die Hersteller wie Nvidia und Konsorten haben kein sonderlich großes Interesse daran dass du lieber zwei 5080er zusammen rechnen lässt, statt dir eine 5090 für das zweieinhalbfache zu kaufen.

Nicht nur daran. Auch die Hersteller wie Nvidia und Konsorten haben kein sonderlich großes Interesse daran dass du lieber zwei 5080er zusammen rechnen lässt, statt dir eine 5090 für das zweieinhalbfache zu kaufen.
Sie haben auch ein Interesse 2x 5090 zu verkaufen. Eigentlich wäre es in jedem Fall von Vorteil für sie. Die technischen Hürden und der Aufwand lohnt aber wohl nicht... Zumindest im Gaming...

Das neue Verfahren lautet "gar nicht, solange es der Programmierer der Anwendung nicht explizit vorsieht". Dürfte wohl eher für KI & Co interessant sein.
schade eigentlich, in der Theorie sollte gerade Raytracing mit mehreren GPUs ganz anständig skalieren, je nachdem natürlich wie die miteinander verbunden sind, sich Cache und RAM teilen...

Ich hätte lieber gerne eine Alternative mit neuer Tech zur 5060ti / Rx9060XT.
Los ihr Inteljungsundmädels gibt mir ne B oder gleich ne C770 mit 24GB und ner Leistung in Richtung 5070

Zurück