Intel Arc: Angeblich mit mindestens 7 Desktop-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Angeblich mit mindestens 7 Desktop-Modellen

Während Intel bereits einige der mobilen Grafikkarten ihrer Intel-Arc-Reihe vorgestellt hat, warten Nutzer noch auf handfeste Informationen zu den Desktop-Modellen. Laut einem Hardware-Leaker soll das Line-up mindestens sieben Grafikkarten für den Desktop umfassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Angeblich mit mindestens 7 Desktop-Modellen
 
Wann die Desktop-Serie von Intel Arc erscheinen soll, ist noch nicht ganz geklärt. [...] Schuld daran sollen angeblich Probleme mit den Treibern sein.
Ohh ohh ohh, hört sich gar nicht gut an, wieder mal die alte schwäche bei Intel, der Treiber.
Hardware ist ja nicht alles, wenn der Treiber Müll ist, ist die Karte auch Müll, egal wie gut die Spezifikationen auch sein mögen.
Ich hoffe die schaffen das, denn ich will mehr Konkurrenz im Markt haben, wo wir alle davon profitieren!
 
Laut dem Leaker "Enthusiast Citizen" ist es möglich, dass die Karten A770, A750, A580 und A380 erst Ende des zweiten oder sogar Anfang des dritten Quartals auf den Markt kommen.

Das ist schade, je früher, umso besser, um den Markt zu entspannen. Aber vielleicht ist es auch gut, wenn sie zeitgleich mit den neuen Nvidia Karten kommen., Dann fallen die Preise für aktuelle Karten im Abverkauf besonders schnell.
 
Erinnert mich sehr an die Desktop-Prozessoren von Intel. Dort gibt es ja auch ziemlich viele Modelle, die sich allerdings nicht all zu stark unterscheiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ähnliches Binning bei den GPUs geben wird (eventuell dann auch mit kleinen Unterschieden beim Speicher). An sich gut für die Kunden, da die Verfügbarkeit dadurch hoffentlich was besser ist.

Es dürfen allerdings nicht so viele Modelle werden, dass man den Überblick verliert.
 
Ich bin sehr gespannt auf das P/L der Mittelklasse Karten. Und auf deren Effizienz.
Selber bleibe ich aber erstmal bei AMD.
Weil ich nicht gleich die "Katze im Sack" kaufen will. Deswegen warte ich so 2-3 Generationen ab.
Und entscheide dann ob ich Intel eine Chance geben werde.
 
Wann die Desktop-Serie von Intel Arc erscheinen soll, ist noch nicht ganz geklärt.
Tja teilweise zu spät
Bruder hat sich nun ein neuen HTPC Rechner zusammengebaut; die 5600G APU war doch zu schwach (fürs zocken)
und die RX 6500XT war auch nicht das gelbe vom Ei. Wurde dann ne RX 6600 (ohne XT). Rechnt nun dicke -für ihn-.

Ich warte noch ~ 1-2 Monat(e) und schaue mal wie die Preise sich weiter entwicken für AM4.
Werde dann ggf. den 5800G testen und hoffe das dann die Intel GPUs da sind.
 
War doch klar, dass sich Koduri mit der neuen Grafikkarte total übernimmt.
Ein komplett neues Design mit zig neuen Hardware- und Software-Features, wie soll das alles auf Anhieb perfekt miteinender und mit dem Treiber stabil udn zuverlässig harmonisieren?
Bei Vega hat er schon 1 ganzes Jahr länger gebraucht und es musste am Ende trotzdem das wohl wichtigste Feature für die Leistungsteigerung geopfert werden, wodurch der Spruch "Poor Volta" legendär wurde.
Am Ende lief alles nur über Takt- und Spannungskeule, um ungefähr gleichzuziehen.
Dabei war es sogar möglich mit etwas Fleißarbeit die Dinger ungefähr auf die Effizienz der tollen 1000er Karten von NVidia zu pimpen, um dem Vorurteil der teilweise stark erhöhten Leistungsaufnahme entgegenzuwirken.
 
Wenn ich Intel sehe denke ich nicht an niedrige Preise und Grafikkarte neu erfinden werden sie auch nicht gerade aber, Konkurenz ist für uns wichtig.
 
Zurück