Intel Arc A750: Bis zu fünf Prozent schneller als Geforce RTX 3060

Abgesehen davon gibts bis heute keine ordentlichen Mittelklasse GPUs. 3060/6600 sind ein Witz für das geforderte Geld und müssten um ein reales P/L Upgrade zu sein mindestens 100-200€ weniger kosten, also 200 bis maximal 300€.
Soweit ist Dein "Wunsch" doch gar nicht entfernt ... :rollen:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6600.jpg
    6600.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 39
Für dieses Desaster müsste der CEO von Intel eigentlich zurück treten!
Dafür müsste deine Mutter zurücktreten.

Mal Spass beiseite. Was ist das Problem?
Das die Karte kein 3090ti Killer ist?
Was wurde nicht rumgejammert die letzten Monate.
Keinem passt die Arc Leistung, wenn man sich durch die Kommentare liest.
Hoffentlich stampft Intel die Linie ein.
Dann können diese Leute weiter rumheulen, dass es doch endlich mal ne Alternative zu den Marktgrössen nVidia und AMD geben müsste.
 
Wenn die intel Karten lieferbar +bezahlbar sind werden die weggehen wie warme Semmel.
Wenn ich mir überlege das aktuell aus der Not heraus Gamer gtx1660 für 250-300€ kaufen. In der aktuellen Situation ist jede Gpu eine gute gpu. Intel ist fast schon etwas spät damit. Vor einem Jahr hätten Gamer die Intel Karten dem Händler direkt von lkw aus den Händen gerissen. Schaue Wir mal wohin sich der Markt die nächsten Monate entwickelt.
 
Mal Spass beiseite. Was ist das Problem?
Das die Karte kein 3090ti Killer ist?
Was wurde nicht rumgejammert die letzten Monate.
Keinem passt die Arc Leistung, wenn man sich durch die Kommentare liest.
Hoffentlich stampft Intel die Linie ein.
Dann können diese Leute weiter rumheulen, dass es doch endlich mal ne Alternative zu den Marktgrössen nVidia und AMD geben müsste.
äh kommplett nein.
Die Karten wurde nie als 3090ti Killer angesehen; nicht mal als RTX 3080 "killer".
Es wurde prognostiziert das die schnellsten Intel Karten zwischen RTX 3070 und der 3070 ti landen werden.
Nun ist man bei RTX 3060 bis max. 3060 ti Niveau was schon ne ganz andere anderers Leistungslevel ist.
Dann kam heraus das die Karten anscheind (sehr) durstig sind (für diese Leistungsklasse) was auch nicht wirklich
für Freudenstürme gesorgt hatte.
Aber Intel hatte erst richtig verkackt (PR technisch gesehen) mit den Treibern und dem Hickhack mit Igor und Co.
 
Die (übrigens aus 2017) gebraucht auf ebay immer noch für im Schnitt ~330€ verkauft wird.
Ich weis.. meine 1080Ti die in den Rechner meiner Frau gewandert ist.. hat vor ca 3 Monaten dann nach fünfeinhalb Jahren das zeitliche gesegnet..
Hat für WQHD mir hohen settings bei 80-100fps meiner Frau in ihren Spielen noch ne Menge Freude bereitet..
So manches modernes Spiel läuft immer noch auf WQHD im max settings Bereich mit über 60fps (FHD 100+FPS) problemlos.
Mit FSR und n bissel an den Reglern rumfummeln ist es auch heute noch eine sehr Konkurrenz fähige Mittelklasse karte


Wäre die Karte nicht abgeraucht würde sie heute noch damit spielen.
Nun ist es eine 3060 geworden.. per se die gleiche Leistung und der Rechner ist etwas leiser.. aber 450€ für die gleiche Leistung nach 5 Jahren fand ich doch etwas meh


Aber wenn man es mit Intel Vergleicht.. etwa gleicher Verbrauch .. und bedeutend stabilere Treiber
 
äh kommplett nein.
Die Karten wurde nie als 3090ti Killer angesehen; nicht mal als RTX 3080 "killer".
Ja, ich weiss.
Deshalb die Frage.
Alles was mal erwartet wurde, war ne Alternative, die vielleicht in 2. Gen, eher 3. Gen konkurrenzfähig werden wird.
Manche tun hier aber so, als hätten NV oder AMD ihre neueste Gen vor die Wand gefahren.
Deshalb. Intel soll es einstampfen. Gar nicht mit solchen Hupen abgeben. Die können dann weiter über mangelnnde Alternativen heulen. Ist ja eh alles *** und keiner macht es richtig.
Btw ich mag Intel gar nicht, habe mich aber sehr über einen 3. Player gefreut. Und nachdem es ja ach soooo düster aussah nach den ersten Mustern ist 3060 Niveau auf DX12 ganz ordentlich mMn.
Leistungsaufnahme? Ernsthaft?! Wenn für NV 4xxx schon neue PSU Stecker nötig sind? Lasst doch mal die Kirche im Dorf oder belichtet das Silizium in Zukunft selbst besser.
 
Naja

Schneller ist Sie schon und hat 33% mehr GPU speicher
Sie bewegt sich über alle gebenchten Games im Bereich von -2% bis +10% um die 2060 rum. "Ungefähr so schnell wie eine 2060" beschreibt das doch ganz gut nicht? Von merkbaren Leistungsvorteilen kann man jedenfalls nicht reden und diese gezeigte Leistung ist fürs geforderte Geld schlicht lächerlich.
 
Und in DirectX 9/10/11 --> 20-50 % langsamer wenn es überhaupt läuft.
Die Karten werden richtig kacke und mit der Leistung kann man ja kaum was richtig Zocken.
Der Nachfolger sollte ja schnell kommen die Karten liegen ja schon seit 1 Jahr in den Lagern rum. Mal sehen ob Intel es schafft eine zweite Generation die brauchbar ist rauszubringen.
 
Und in DirectX 9/10/11 --> 20-50 % langsamer wenn es überhaupt läuft.
Die Karten werden richtig kacke und mit der Leistung kann man ja kaum was richtig Zocken.
Der Nachfolger sollte ja schnell kommen die Karten liegen ja schon seit 1 Jahr in den Lagern rum. Mal sehen ob Intel es schafft eine zweite Generation die brauchbar ist rauszubringen.
Naja, da muss man die Kirche schon im Dorf lassen. Bockelalte DX9 Spiele laufen auch mit 50% der Leistung heutiger Mittelklassekarten noch sehr ordentlich. Klar, wenns der Treiber vermasselt ists was anderes, aber kaum was zocken dürfte schon weit übertrieben sein.

Mich interessieren ja eher die Linuxtreiber. Mal sehen was da geht.
 
Ja aber vergesst nicht nur die Minited edition ist schneller als die 3060 .Wenn diese dann abverkauft ist sind alle anderen Karten langsamer.
 
Ich glaube nach wie vor: Intel kann NV und AMD auch beim Preis nicht unter Druck setzen. In der Leistungsklasse kommen dann 4050 und RX7500 als Resteverwertung: entweder Rebrand Karten der current Gen oder hart beschnittene - weil Ausschuss - Next gen chips. In beiden Fällen nicht kostenkritisch, NV und AMD können da beliebig weit runter vom Preis, ohne dass es ihnen weh tun wird. Die Lücke nach oben schließen dann unzählige xt, ti, super, 7x50 Karten, sodass sich am Preis weiter oben wieder nichts ändert :-(
 
Sie bewegt sich über alle gebenchten Games im Bereich von -2% bis +10% um die 2060 rum. "Ungefähr so schnell wie eine 2060" beschreibt das doch ganz gut nicht? Von merkbaren Leistungsvorteilen kann man jedenfalls nicht reden und diese gezeigte Leistung ist fürs geforderte Geld schlicht lächerlich.
Du vergisst einiges, sehr viel weniger Stromkonsum, 33% mehr GPU Speicher.. Mehr Features, und sind im Durchschnitt eher 10%
 
Was mal wieder garnicht erwähnt wird: Wie hoch war die Leistungsaufnahme der A750 bei diesem Test. Bei der TDP steht es 225 W bei der Intel Karte gegen die 170 W der Geforce. D. h., mit etwa 50 W mehr Leistungsaufnahme, erreicht Intel etwa 5 % mehr Spieleleistung in ausgewählten Spielen.

Intel sollte die Karten einfach klangheimlich auf den Markt werfen und weniger Marketing betreiben. Aktuell sind die Karten ein Witz. Ich hoffe aber, dass sie, wie viele andere schon erwähnten, die Softwareseite in den Griff bekommen und effizienztechnisch Produkte auf Augenhöhe von Nvidia und AMD rauskommen.
 
Du vergisst einiges, sehr viel weniger Stromkonsum, 33% mehr GPU Speicher.. Mehr Features, und sind im Durchschnitt eher 10%
Über die 8 gebenchten Spiele ist die 6600 im Schnitt 4.75% schneller. Wenn man bedenkt, dass es die 2060 teilweise schon für unter 300 zu kaufen gab und jetzt wieder ab 249 erhältlich ist, während die 6600 immer noch bei mindestens 295 startet (beide Preise von Idealo geholt) je nach Modell dann ist das schlicht erbärmlich bzw. es ist bezeichnend genug, dass man überhaupt über so kleine Unterschiede diskutieren muss.

Man bekommt knapp 5% mehr Leistung für einen sagenhaften Preisaufschlag von 15-20%. Von einer alten zu einer neuen Gen wohlgemerkt. Wie absolut lächerlich das ist, solltest auch du merken.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit Strohmännern ala Stromverbrauch und mehr Speicher wenn ich mich die ganze Zeit ausschließlich auf die Leistung bezogen habe. Das ist außerdem ja wohl das Mindeste was man von einer neuen Gen erwarten kann gerade im Bereich Mittelklasse. Wenns hier auch noch haken würde, könnte man die Dinger direkt auf den Müll werfen. Übrigens die 12GB Version gibts fürs exakt gleiche Geld wie die RX6600 mit dann 4GB Speicher mehr. Da kann man auch gerne drüber diskutieren ob der Tradeoff Stromverbrauch <> Speicher es wert ist, ist mir allerdings egal, mir gehts hier wie schon gesagt um die erbärmliche Leistung fürs gebotene Geld.
 
Man bekommt knapp 5% mehr Leistung für einen sagenhaften Preisaufschlag von 15-20%. Von einer alten zu einer neuen Gen wohlgemerkt. Wie absolut lächerlich das ist, solltest auch du merken.
Wenn ich mir so Test anschaue, sind es eher 10 bis 15 % Mehrleistung bei massiv geringeren Stromverbrauch und 33% mehr GPU Speicher bei neueren Feature Set...
Es kommt in meinen Augen nicht nur auf die Leistung drauf an, auch das drum herum muss beachtet werden
 
Zurück