News Intel: AMDs integrierte Grafikchips sind "nicht konkurrenzfähig"

naja.. in der leistungsklasse kann ich nicht so denken.. sind für mich beides office GPUs um n Monitor zu befeuern..
ich mein wo steht man von der leistung im moment bei igpus? GTX1050ti? mehr ? weniger?
Dann begreifst du den Sinn dieser Produktklasse nicht.
Wer damit nur den Office Monitor befeuert hat nämlich verflucht viel zu viel Geld ausgegeben um ne Grafiklösung zu kaufen die er nicht nutzt.
(Wer damit spielen will hat ach zuviel Geld ausgegeben und würde mit dGPU besser fahren*).
für n MedienPC fürs wohnzimmer sind beide nicht zu gebrauchen wegen fehlenden KI-HDR..
Klar. Ohne KI-HDR geht gar nix. Was auch immer du drunter verstehst, denn definiert ist da nix.
und bei AMDs lösung steht FSR4 für mich in nem fragezeichen obs funktioniert
Na was denn nun? Brauchst du an einem Office Monitor denn Upscaling?

Pro Tip: Es gibt eine Welt, eine produktive Welt zwischen "Gaming" und "Office" (im Sinne vom PC als Schreibmaschine) und viele Geräte nur in dieser Zwischenwelt Sinn ergeben. Wer diese Welt dann nicht kennt, hält die Geräte für sinnlos.


*Zur Zeit sind die Preise natürlich so kaputt, dass es tatsächlich manchmal Angebote gibt die bei FPS/€ an eine dGPU rankommen, aber erstens ist die absolute Leistung dennoch nichts für wirklich ambitionierte Spieler und zweitens liegt das eben nur an völlig überteuerten dGPUs).
 
Jo. Was aber, wenn LPDDR5X ähnlich teuer wird wie die ausgewachsenen Gold-Riegel?
da wäre ein einzelner 24GB-Riegel dann ne Alternative, solange die eff. Bandbreite reicht, was noch
nachzuprüfen ist

Der Laptop, den Olstyle verlinkt hatte kam mit 32GB, macht u.U. mehr als 1/3 vom Gesamtpreis aus!
(die 2 Riegel haben die volle Bandbreite der bisherigen Tests)

Kostenvgl. bei ähnlichen Modulen siehe Anhang
 

Anhänge

  • 24GB vs 32GB.JPG
    24GB vs 32GB.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
ein, die Halo Serie hat ein 256Bit Bus und dies braucht viel Platz und auch Strom.
Bei den GPD Win mit den 395+ sieht man deutlich das die APU bei z.b. 45W aber rund 70W aus den Akku zieht.
Intel hat in ihren TDP den Arbeitsspeicher seit Lunar Lake im Power Budget mit drin und das wird hier bei Panther Lake auch fortgeführt, was auch die 9600 LPDDR5X erst ermöglicht.
Mein Mac M1 Max hat einen 512-Bit Bus (Mac Studio mit M1 Ultra haben 1024 Bit). Das merkt man extrem, wenn man mit lokalen LLM arbeitet. Von der Rohleistung ohne Bandwithstarvation von einem Lunar Lake ist der Mac-Chip ca. 5 - 10% effizienter. Sobald man eine Applikation hat, die extreme Memorybandbreite braucht, ist er nicht nur schneller sonder auch einiges effizienter als der Lunar Lake. Aber Apple erkauft sich auch die Effizient durch viel Silicon Silikon.

Lunar Lake ist laut Intel der einzige Prozessor, RAM auf dem Package bringen wird. Darum glaube ich nicht, dass bei Panther Lake der Arbeitsspeicher im TPD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am ende wird es preislich auf 2000€+ hinaus laufen, dann ist die konkurrenz nicht mehr 890m, die nebenbei schon einige jahre alt, sondern 8060S und die ist schneller und auch schon ein Jahr alt.

Warten wir mal auf fertige Produkte von Intel.
 
Es ist das, was es schon immer war:

Die jeweils aktuell schnellste und "erschwingliche" ingegrierte Grafik kommt in etwa an Einstiegs-GPUs ran -- aber halt solche, die 4, 5 Jahre davor auf den Markt kamen...

Wer auch immer damals vor 10, 15 Jahren das Gerücht verbreitet hatte, dass integrierte Grafik mal günstige Gaming-Grafikkarten ablösen sollte, er hatte eine Ente in die Welt gesetzt. Und die Ente bleibt sicher.
Jo, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass heute auch Einsteigergrafikkarten wie die RTX 4050 mobile oder Xe3 uneingeschränkt spieletauglich sind wenn man die Details etwas runterstuft, während man früher (tm) froh sein musste, dass das Lieblingsspiel auf der iGPU überhaupt startet.

Klar, wer nur spielt um tolle Effekte anzuschauen wird mit einer RTX 4050 mobile keine Freude haben. Wer Freude am Spielen hat, kann mit einer 4050 mobile viel Spaß haben.
 
Und am ende wird es preislich auf 2000€+ hinaus laufen, dann ist die konkurrenz nicht mehr 890m, die nebenbei schon einige jahre alt, sondern 8060S und die ist schneller und auch schon ein Jahr alt.

Warten wir mal auf fertige Produkte von Intel.
Das glaube ich nicht! Strix Halo gibt es im Notebook erst ab 2899€. Der Core 7 mit B390 steht als Ankündigung mit 1599€ bei Geizhals auf der Liste. Der Preis wird mit Verfügbarkeit sicher noch fallen!


Notebooks mit 890M gibt es auch erst ab 1579€!
 
Hoffentlich bewegt sich AMD dann auch,
oder
der ganze Markt bleibt unterversorgt+ausverkauft,
falls große PL gar nicht in hohen Stckzahlen verfügbar sind.
oder
die Platzhalterpreise für PL+32GB täuschen, ... wird teurer?!
 
da wäre ein einzelner 24GB-Riegel dann ne Alternative, solange die eff. Bandbreite reicht, was noch
nachzuprüfen ist
Das hat CB aus ähnlichem Grund heute nachgetestet:

bei einem non3D-Sys brauchts dann aber sicher nen schnelleren einzelnen RAM-Riegel
 
In Sachen Effizienz haben sie klar die Nase vorne, frage ist halt wie es mit dem Preis aussehen wird.

Aber der Top Intel Chip scheint zB. Die AMD Z2 Extreme ziemlich nass zu machen. Sowohl in Leistung als auch Watt zu Performance. Wäre spannend sowas in einem PC Handheld zu sehen. Die Namensgebung ist aber richtig bescheuert geworden, da muss man genau hinsehen, um nicht mit einer dud mit nur 4 CU zu enden.

Der Strix Halo ist stärker, klar, aber versagt bei low power. (also 20-30W)
 
Mein Mac M1 Max hat einen 512-Bit Bus (Mac Studio mit M1 Ultra haben 1024 Bit). Das merkt man extrem, wenn man mit lokalen LLM arbeitet. Von der Rohleistung ohne Bandwithstarvation von einem Lunar Lake ist der Mac-Chip ca. 5 - 10% effizienter. Sobald man eine Applikation hat, die extreme Memorybandbreite braucht, ist er nicht nur schneller sonder auch einiges effizienter als der Lunar Lake. Aber Apple erkauft sich auch die Effizient durch viel Silicon Silikon.

Lunar Lake ist laut Intel der einzige Prozessor, RAM auf dem Package bringen wird. Darum glaube ich nicht, dass bei Panther Lake der Arbeitsspeicher im TPD ist.
vielleicht hast du recht , aber das ist bei Lunar lake auch nur bei den V modellen so, die anderen Modelle habe den RAM klassich drum herum.
Wenn Panther Lake auch 3x8V Modele bekommt wird es hier auch so aussehen.

Aber die Effizienz ist schon gewaltig wen es um Speicher geht. die On-Package Metheode spart bei 128Bit schon 50-70% der Energie.
Lunar Lake 32GB kosten in etwa 2 Watt und bei ein verlgeichbaren AMD sind es 4-5 Watt und das bei ein geringeren Takt
 
Ein neuer, leiser 17 Zoll Amoled Laptop mit Apu müsste das Redmagic 11pro+ 24gb/1tb meines Sohnes im Grafikbenchmark mindestens um das Doppelte schlagen, dann wäre es kaufbar.
 
Zurück