News Intel: AMDs integrierte Grafikchips sind "nicht konkurrenzfähig"

Laut Intel bringt Xe3 in etwa die Leistung einer RTX4050 mobile, und das bei einem viertel weniger Leistungsaufnahme. Das ist schon was.

Es ist das, was es schon immer war:

Die jeweils aktuell schnellste und "erschwingliche" ingegrierte Grafik kommt in etwa an Einstiegs-GPUs ran -- aber halt solche, die 4, 5 Jahre davor auf den Markt kamen...

Wer auch immer damals vor 10, 15 Jahren das Gerücht verbreitet hatte, dass integrierte Grafik mal günstige Gaming-Grafikkarten ablösen sollte, er hatte eine Ente in die Welt gesetzt. Und die Ente bleibt sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich da, dass von AMD eine iGPU kommt, die besser sein wird, aber bei Intel tut man so, als sei das kein Konkurrenzprodukt, weil die Architektur eine andere sei? Kann mir das wer richtig einordnen?
Nein, die Halo Serie hat ein 256Bit Bus und dies braucht viel Platz und auch Strom.
Bei den GPD Win mit den 395+ sieht man deutlich das die APU bei z.b. 45W aber rund 70W aus den Akku zieht.
Intel hat in ihren TDP den Arbeitsspeicher seit Lunar Lake im Power Budget mit drin und das wird hier bei Panther Lake auch fortgeführt, was auch die 9600 LPDDR5X erst ermöglicht.

Physik kann AMD nicht überlisten, deren APU muss mit den LPDDR5-8000 viel effizienter sein um das auszugleichen.
Und alle wissen das RDNA3.5 da sehr weit entfernt von ist.

Ein technischer Vorteil der nur durchs Kopieren ausgeglichen werden kann.

Intel 6000 und Intel 8000 lenovo notebooks hatten erhebliche Lag probleme mit der Grafi kin Windows 10 pro. Ich bin froh, dass ein Gerät gestorben ist und das andere schnellstmöglich verkauft habe. Der Ryzen 4650u ist da sehr überlegen.

In welcher Welt lebt dieser Intel Mensch, wenn er nicht einmal die Tatsachen kennt?
Von den massiven Anzeigefehlern in Windows 10 pro mit diversen Intel CPUs mit MS Office sollte Intel ruhig bleiben.

Ich hatte mir mal absichtlich ein Zweitgerät gekauft ein Intel ASUS K70, da war die Grafik zum Vergesssen, unbrauchbar für irgendwelche Desktop Aufgaben. Eine dedizierte Grafik war da sehr überlegen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Notebooks als Desktop Ersatz. Einziger Unterschied die Intel Grafik vs der dedizierten Nvidia Grafik.<

die intel desktop grafikkarten haben oder hatten erhebliche Probleme mit dem idle stromverbrauch, treiber, Leistugnsverbrauch usw.

Die Meldung ist im Grunde als FAKE NEWS einzuordnen.
Nein, die Meldung ist kein Fake News. Es ist ja wohl mehr als dreist hier Intel-Produkte aus den Jahren 2015 und 2017 (Intel Core 6000er, Intel Core 8000er / Intel HD Graphics 600er) mit AMD-Produkten aus dem Jahr 2020 (AMD Ryzen 4650U / AMD Radeon RX Vega 6) zu vergleichen und das als Beleg für irgendwas heute darzustellen.

Intel 6000 und Intel 8000 lenovo notebooks hatten erhebliche Lag probleme mit der Grafi kin Windows 10 pro. Ich bin froh, dass ein Gerät gestorben ist und das andere schnellstmöglich verkauft habe. Der Ryzen 4650u ist da sehr überlegen.

In welcher Welt lebt dieser Intel Mensch, wenn er nicht einmal die Tatsachen kennt?
Von den massiven Anzeigefehlern in Windows 10 pro mit diversen Intel CPUs mit MS Office sollte Intel ruhig bleiben.

Ich hatte mir mal absichtlich ein Zweitgerät gekauft ein Intel ASUS K70, da war die Grafik zum Vergesssen, unbrauchbar für irgendwelche Desktop Aufgaben. Eine dedizierte Grafik war da sehr überlegen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Notebooks als Desktop Ersatz. Einziger Unterschied die Intel Grafik vs der dedizierten Nvidia Grafik.<

die intel desktop grafikkarten haben oder hatten erhebliche Probleme mit dem idle stromverbrauch, treiber, Leistugnsverbrauch usw.

Die Meldung ist im Grunde als FAKE NEWS einzuordnen.
Wow windows 10Pro .. von wann genau sind denn deine Eindrücke.. schon noch dieses Jahrtausend oder ?

D
bezgl. Batterie sicher interessant, ... bitte zusätzlich
nicht immer nur auf die sauteure Lösung schauen.

viel interessanter wäre für Viele der "bezahlbare" Core Ultra 5 338H mit B370 in dem Segment vs.
kommendem Halo 388/488 mit nem P/L-Vergleich, falls überhaupt im Laufe des Jahres genügend
Notebooks davon verfügbar sein werden
Die X7 könnten schon auch was sein wenn man eben die volle iGPU Leistung will

Zu Halo: Halo ist effektiv eine Desktop APU mit Desktop TDP, auch wenn sie manch ein Hersteller in ein Laptop ohne Reichweite gezwungen hat. Das ist mit Panther Lake wirklich nur bedingt vergleichbar.

nice, ... mal schauen, ob der gute Preis dann auch noch in KW7 steht.
Der 5er müsste dann ja noch 200€ preiswerter sein, oder ?
(4 e-cores und 2 Xe-cores weniger und "preiswerter langsamer" Ram)

Wird interessant wieweit man TDP aufdrehen und umverteilen kann, um die Xe zu puschen.
(zw. 12Xe und 10Xe sollte bei gleichen Watt evtl. ca. 5% Unterschied sein, falls der Ram noch passt)

Zuletzt bearbeitet:
Bringt denn N3E soviel mehr Effizienz ggü. N4 ?
(auf dem Papier sinds evtl. bis zu 30% weniger Verbrauch, wobei die dGPU in N4P schon deutlich sparsamer sind
als die N5-Vorgänger, siehe z.Bsp. 9070nonXT vs 7800/7900xt)

Anhänge

• N3E vs N4.JPG
    N3E vs N4.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
RDNA 3.5 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Es wäre mega peinlich für Intel, wenn deren neueste Lösung die nicht übertreffen würde.
Die Vorgänger waren doch teilweise auch schon besser, sowohl von der Leistung als auch durch XESS welches deutlich besser als FSR3 ist. Mich würde an Geräten wie dem Claw eher die Linux-Kompatibilität stören, da hat AMD einen großen Vorteil.

Einfach mal warten, was von AMD als APU-Neuerung kommt.
Mit was neuerem gegen was älterem gut auszusehen kann jeder.
Strix Halo ist hier nicht das vergleichbare Produkt! AMD bringt halt nichts bezahlbares, was mehr Leistung bringt, als die APUs, die schon seit langer Zeit auf dem Markt sind. Wie lange gibt es die 780M schon ? Eine APU mit 890M ist nicht wirklich viel schneller und immer noch richtig teuer!

Intel ist hier schon gut aufgestellt! Vor allem in Preis/Leistung!
Ich muss @RX480 schon recht geben. Wenn Notebooks in breiter Masse verfügbar sind, werden die Preise im Vergleich gut sein! Die Preise der Vorablistungen sind jetzt schon ok, aber die sind in der Regel immer zu hoch angesetzt und werden fallen. Nur doof, dass der RAM zurzeit viel zu teuer ist. Sonst wäre intel 300H richtig interessant.

Abwarten.....
Die Vorgänger waren doch teilweise auch schon besser, sowohl von der Leistung als auch durch XESS welches deutlich besser als FSR3 ist. Mich würde an Geräten wie dem Claw eher die Linux-Kompatibilität stören, da hat AMD einen großen Vorteil.
Genau! Deshalb ist intel für mich uninteressant! Leider!
RDNA 3.5 hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Aber genau das ist hier ja das Problem! AMD bewegt sich nicht! :ka::)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux kann RDNA3.5 auch FSR4 per FP8/16.
(da sollten Games@SteamOS gut ausschauen, ... sprich nicht schlechter als mit XeSS3)

Falls Notebooks mit nur 16GB Ram auch als X5 B370 oder A388/488 kommen, würde ich da schonmal testen,
ob SteamOS oder Win11 weniger Ram belegen, = ruckelfreier.

Zuletzt bearbeitet:
Btw gibt es da auch ein Test von PCGH
Siehe Raff ;)
Frisch aus dem Testlab:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Das Gerät hat angenehm viel Bums, gerade mit 55 Watt. Das ist dann ziemlich laut, aber die Leistung - gerade mit Raytracing - ist erstaunlich.
Scheint in Arbeit zu sein.

Wir haben das Testgerät erst am Freitag um 12 Uhr erhalten, das Embargo fiel gestern um 15 Uhr. Auch wenn es wegen unserer 24/7-Aktivität im Forum nicht so aussieht, ist das Wochenende tatsächlich keine Arbeitszeit. Zumindest keine offizielle. ;) Online ist, was in der Zeit ging – powered by @PCGH_Jackys Sonderschicht –, mehr ist in Arbeit. Ich scheuche die Wildkatze seit gestern durch diverse GPU-Tests, aber das braucht noch ein paar Tage, um gut zu werden. Stay tuned.

MfG
Raff

F1 25 scheint von der Bandbreite limitiert zu sein
(mehr Watt skaliert dann irgendwann schlecht)

65W sieht da am rundesten aus, ... auch für Halo
(was für A388/488 reichen sollte, für X5-B370 soundso)

btw.
PantherLake gibts u.U. auch mit 24GB (x)
mal schauen wie gut sich die Sys beim Händler konfigurieren lassen

(x) wäre auch ein interessanter Test, falls das nur 1 Riegel ist

Anhänge

• F1 25.JPG
    F1 25.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 13
  • SharedMemory.JPG
    SharedMemory.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Wahrheit? :-)

PantherLake gibts u.U. auch mit 24GB (x)
Damit könnte man noch knapp 20 GiB "VRAM" konfigurieren. :D Wobei das für die meisten Use-Cases Quatsch ist, da reichen um die 12 GiB locker, womit genug RAM übrig bliebe. Bislang habe ich nur etwas über 20 GiB Gesamtauslastung geschafft - mit Gaming -, sodass 24 GiB aus Kosten-Nutzen-Gründen vernünftig klingen. Geht es aber doch mal über die Grenze, wird es vielleicht eklig ...

MfG
Raff

Zurück