News Intel: AMDs integrierte Grafikchips sind "nicht konkurrenzfähig"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hält AMDs integrierten Grafikprozessoren auf Basis von RDNA 3.5 ("GFX115X") für nicht konkurrenzfähig zu seinen eigenen Xe3-Grafikeinheiten in der Core Ultra Series 3 ("Panther Lake"). Gegenspieler für Strix Halo seien nicht geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: AMDs integrierte Grafikchips sind "nicht konkurrenzfähig"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So lange AMD in Ihren APU´s an RDNA 3.5 festhält, bin ich geneigt dieser Aussage zu zustimmen.
Ist auch ein wirklich bemerkenswert differenter Ansatz den AMD und Intel hier fahren.
Intel, die mit Ihren in CPU integrierten Grafikeinheiten 70-80% am Gesamt-PC Markt hinsichtlich Bildausgabe-Chips halten, bringen neue Entwicklunken aka Xe3 direkt und fokussiert für diese Chips.
AMD hängt diesbezüglich stellenweise noch bei RDNA 2, oder jetzt wiederum RDNA 3.5, fest.
Mach mal hinne AMD^^

edit: vllt ein Sinnbild für -> Konkurrenz belebt das Geschäft. AMD lag lange Zeit vorne, was integrierte Grafikchips in CPU/APU´s anbelangte. Strix Halo mit der 8060s und bis zu 40CU´s würde ich da gesondert betrachten. Aber auf die 890M muss jetzt etwas folgen. Und am liebsten echt nicht mehr auf RDNA 3.5 Basis^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob die angegebenen Leistungen stimmen wird man sehen müssen, aber der Mann hat schon Recht, dass AMD mehr machen könnte.

Besonders weil einer der Hauptgründe für das Chiplet Design ja die Flexibilität war. Ich kann mich erinnern, dass in der ersten Zen-APU Präsentation behauptet wurde, dass man dank Chiplet Design den Grafikchip oder die compute dies innerhalb von "Stunden" (im Design) austauschen könnte, ein Prozess der vorher Wochen oder gar Monate gebraucht hat.

Nein, der Grund ist vermutlich eher dass AMD seine Kontingente bei TSMC lieber für die Topmodelle und HPC/KI Chips hernimmt, als für einen modernen, aber deutlich weniger profitablen iGPU Die.

Dieses Post ist besser als alle anderen Konkurrenzposts, selbst diejenigen die besser sind als mein Post, weil das sind eigentlich genau genommen gar keine Posts sind und daher habe ich das beste Post.

Danke Intel für diese Logik, ganz Magdeburg ist jetzt dankbar mit Euch keine Gehälter verhandeln zu müssen.

Frisch aus dem Testlab:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Dafür das Intel gerade nicht in der besten Position ist, haben die eine ganz schön große Klappe. 🤣
Immerhin war da ja mal etwas in der Vergangenheit...

Was soll da Herr Peterson auch anderes sagen als das die anderen nicht Konkurenzfähig sind?
Ich würde sagen er hat einfach Recht
Bei ca. 25 Watt kann sich der Core Ultra X9 388H bereits um 63 Prozent von der Radeon 890M absetzen, bei 65 Watt TDP sind es sogar 77 Prozent – obwohl der Ryzen mehr verbraucht.

naja.. in der leistungsklasse kann ich nicht so denken.. sind für mich beides office GPUs um n Monitor zu befeuern..
ich mein wo steht man von der leistung im moment bei igpus? GTX1050ti? mehr ? weniger?

für n MedienPC fürs wohnzimmer sind beide nicht zu gebrauchen wegen fehlenden KI-HDR.. und bei AMDs lösung steht FSR4 für mich in nem fragezeichen obs funktioniert

Intel 6000 und Intel 8000 lenovo notebooks hatten erhebliche Lag probleme mit der Grafi kin Windows 10 pro. Ich bin froh, dass ein Gerät gestorben ist und das andere schnellstmöglich verkauft habe. Der Ryzen 4650u ist da sehr überlegen.

In welcher Welt lebt dieser Intel Mensch, wenn er nicht einmal die Tatsachen kennt?
Von den massiven Anzeigefehlern in Windows 10 pro mit diversen Intel CPUs mit MS Office sollte Intel ruhig bleiben.

Ich hatte mir mal absichtlich ein Zweitgerät gekauft ein Intel ASUS K70, da war die Grafik zum Vergesssen, unbrauchbar für irgendwelche Desktop Aufgaben. Eine dedizierte Grafik war da sehr überlegen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Notebooks als Desktop Ersatz. Einziger Unterschied die Intel Grafik vs der dedizierten Nvidia Grafik.<

die intel desktop grafikkarten haben oder hatten erhebliche Probleme mit dem idle stromverbrauch, treiber, Leistugnsverbrauch usw.

Die Meldung ist im Grunde als FAKE NEWS einzuordnen.

naja.. in der leistungsklasse kann ich nicht so denken.. sind für mich beides office GPUs um n Monitor zu befeuern..
ich mein wo steht man von der leistung im moment bei igpus? GTX1050ti? mehr ? weniger?
Laut Intel bringt Xe3 in etwa die Leistung einer RTX4050 mobile, und das bei einem viertel weniger Leistungsaufnahme. Das ist schon was. An die Leistung von dedizierten Spitzenkarten kommt man natürlich nicht ran (außer man heißt Apple und buttert in seine iGPU mehr Chipfläche rein als nVidia in eine 5080)

Er meint damit wahrscheinlich, dass AMD's integrierte Grafik so weit vor Intel davonzieht, dass sie schon gar nicht mehr als Konkurrenz zum Vergleich taugen 🤣

Intel hatte noch nie starke integrierte Grafik.

Einfach mal warten, was von AMD als APU-Neuerung kommt.
Mit was neuerem gegen was älterem gut auszusehen kann jeder.

Ich seh das noch nicht, Intel :D
Außerdem haben die in der Vergangenheit schon immer das Maul ziemlich aufgerissen. Wer dreimal lügt ...

Oder hier (besonders unten mal auf die FPS bei den Gaming-Benchmarksschielen)

Zuletzt bearbeitet:
Intel plane keinen Gegenspieler zu den AMD Ryzen AI Max(+) 300 ("Strix Halo") und dessen Refresh, den Ryzen AI Max(+) 400 ("Gorgon Halo"), wie der Intel-Fellow weiter ausführt. Die integrierte Radeon 8060S mit 2.560 FP32-Shadereinheiten sei näher an einer dedizierten Grafikkarte als einer reinen IGP zu verorten.
Lese ich da, dass von AMD eine iGPU kommt, die besser sein wird, aber bei Intel tut man so, als sei das kein Konkurrenzprodukt, weil die Architektur eine andere sei? Kann mir das wer richtig einordnen?

bezgl. Batterie sicher interessant, ... bitte zusätzlich
nicht immer nur auf die sauteure Lösung schauen.

viel interessanter wäre für Viele der "bezahlbare" Core Ultra 5 338H mit B370 in dem Segment vs.
kommendem Halo 388/488 mit nem P/L-Vergleich, falls überhaupt im Laufe des Jahres genügend
Notebooks davon verfügbar sein werden

Anhänge

• PantherLake.JPG
    PantherLake.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
der Halo-Kram bei AMD ist ganz schön teuer, mal abwarten ob Intel das preiswerter kann, muss dann auch nicht gleichviel Fps bringen, nur bei P/L passen

Ob AMD wg. Intel den Treiber auch auf MFG upgraden wird, mal schauen.
Das wird ein Jahr mit wenig Hardwarenews, da können die Jungs gerne am Treiber basteln.

btw.
Und evtl. verirren sich auch mal wieder die neuen APU`s in Desktop-PC´s.

Laut Intel bringt Xe3 in etwa die Leistung einer RTX4050 mobile, und das bei einem viertel weniger Leistungsaufnahme. Das ist schon was. An die Leistung von dedizierten Spitzenkarten kommt man natürlich nicht ran (außer man heißt Apple und buttert in seine iGPU mehr Chipfläche rein als nVidia in eine 5080)
Wenn das so ist, wurde bereits auch schon fachkundig bestätigt, dann liegt Intel vorne.

Mal abgesehen davon, welcher Hersteller vorne ist (interessiert mich null) finde ich IGPUs immer wichtiger. Die Entwicklung muss deutlich schneller gehen. Heute sind GPUs kaum noch erschwinglich und eine IGPU mit 4050 Leistung lässt die Anschaffung einer GPU fraglicher erscheinen.

Zurück