Intel Alder Lake im Videotest: i9-12900K wieder der CPU-König?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Alder Lake im Videotest: i9-12900K wieder der CPU-König? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake im Videotest: i9-12900K wieder der CPU-König?

@PCGH_Dave

In dem Video sagst Du (bei 4:25) , dass der 5950X dem 12900K gegenüber nochmal in einer anderen Preisliga spielt.
Dann erwähne doch bitte auch dazu, dass es sich dabei um die (nichts aussagende) UVP handelt.
Denn im wahren Leben zählt was ich an €uronen auf den Tisch legen muss !
Den 5950X gab es Ende August bis Anfang Oktober ab und an für UNTER 700 € (689, 695 u. 699€) just für 719 €.
Den 12900K gibt es just für 700 - 750 € käuflich zu erwerben (siehe Anhänge).
Und wo genau soll da jetzt bitte die "andere" Preisliga sein ?!?

MfG Föhn.

Anhänge

• 5950X unter 700€.jpg
    5950X unter 700€.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 20
  • 12900K ab 700€.jpg
    12900K ab 700€.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 20
Ich werde mir aller Vorraussicht nächstes Jahr einen Ryzen 5000 Refresh aufs vorhandene X570-Board schnallen, welcher dann ähnliche Leistung wie AL bringen dürfte, aber ganz ohne neues, teures Mainbord und DDR-5 RAM... ;)

Ich werde mir aller Vorraussicht nächstes Jahr einen Ryzen 5000 Refresh aufs vorhandene X570-Board schnallen, welcher dann ähnliche Leistung wie AL bringen dürfte, aber ganz ohne neues, teures Mainbord und DDR-5 RAM... ;)
Das ist wirklich eine gute Aussicht, um das vorhandene Zen 2 oder 3 System weiter zu nutzen. Für mich ist Alder Lake keine Option, auch wenn die CPU´s wirklich gut sind.

Die Peripherie Anschaffung macht als ZEN3 Besitzer keinen Sinn. Nur diejenigen profitieren davon, die ein älteres Intel System (bis 8XXX) nutzen oder ein AMD System bis Zen 1 besitzen.

Die bisher erschienenen Intel CPU´s sind aber sehr schnell, sogar wenn diese Prozessoren stur im Basisbereich von 125 Watt laufen. Soviel steht fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Intels sind ja schon interessant.
Die Ram-Preise sind noch halbwegs verschmerzbar, da neue Technik. Aber die Mainboard-Preise, hier speziell ASUS, gehen gar nicht. Das Hero ab 630,-, das Strix-E_Gaming ab 600,- machen das Alder-Lake-Projekt für mich uninteressant.

Dazu kommt, dass Intel eh so häufig den Sockel wechselt... da warte ich lieber noch eine Weile auf AMD`s neuen Sockel AM5.
Manuel geiles Video - Frankenpower! :bier:

Zurück