Intel Alder Lake: 16 Kerner mit DDR5 zeigt sich in Datenbanken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: 16 Kerner mit DDR5 zeigt sich in Datenbanken

In den Datenbanken der "SiSoftware" ist Alder Lake-S gesichtet worden. Es handelt sich um einen 16-Kerner, der sowohl "starke" als auch "schwachen" CPU-Kerne miteinander kombiniert - und überdies DDR5-Speicher nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: 16 Kerner mit DDR5 zeigt sich in Datenbanken
 
Ich bin dafür, dass man die langsamen Cripple-Lake Kerne nicht in die Zahl der Gesamtkerne einbezieht.

Ich gehe davon aus, dass genau wie bei ARM-Prozessoren auch, die Gesamtzahl vom Hersteller vermarktet wird. Klingt einfach besser und ist ja, im Gegensatz zu den Modulen bei Bulldozer damals, nichtmal falsch.

Bei PCGH im Einkaufsführer fände ich eine Angabe dazu (vgl. wie bei Bulldozer) aber ebenfalls sinnvoll.
 
Endlich ein Lebenszeichen von CPUs mit einer besseren Fertigung und DDR5, erst damit wird Intel für mich wieder interessant, damit wird Intel bei einem Neukauf bei mir wieder relevant.
Ich bin dafür, dass man die langsamen Cripple-Lake Kerne nicht in die Zahl der Gesamtkerne einbezieht.
Ich glaube Intels PR-Abteilung wird dem nicht nachkommen wollen, bei Smartphones und damals bei AMD (zb FX9590) spricht man immer von der Gesamtzahl.
 
Endlich ein Lebenszeichen von CPUs mit einer besseren Fertigung und DDR5, erst damit wird Intel für mich wieder interessant, damit wird Intel bei einem Neukauf bei mir wieder relevant.

Ich glaube Intels PR-Abteilung wird dem nicht nachkommen wollen, bei Smartphones und damals bei AMD (zb FX9590) spricht man immer von der Gesamtzahl.
Hat AMD dafür nicht mal einen auf den Deckel bekommen? Ich glaube Bulldozer war doch das mit den unechten Kernen?

Wird hier aber meines Erachtens nach keine Rolle spielen, es handelt sich ja um echte physische Kerne, halt ein paar schnelle und ein paar langsame. Insofern würde ich auch mit 16 Kernen werben, auch wenn es irgendwie einen Ansatz von Verarsche hat.
 
"womit den erst im Laufe des ersten Quartals erwarteten Rocket-Lake-S-Prozessoren keine lange Zukunft bevorstünde."
Aber die Intelaktionäre werden schon irgenwie damit glücklich werden... und irgendwer hat auch sicher schon seit Jahren nicht aufgerüstet und braucht ausgerechnet "jetzt" eine CPU und entscheidet sich weshalb auch immer für ein Intellackerl. - DDR 5 dürfte ja nochmals etwas teurer sein und anfangs sowieso erstmal keine Option darstellen, also zahlt sich warten nicht aus.
 
n... und irgendwer hat auch sicher schon seit Jahren nicht aufgerüstet und braucht ausgerechnet "jetzt" eine CPU und entscheidet sich weshalb auch immer für ein Intellackerl. -
Ich hab nen Core i5 10600K und würde, wenn die 11er generation im Preis etwas gesunken ist gerne auf nen 8 Kerner aufrüsten. Ganz uninteressant die CPUs wirklich nicht. Sie haben nur ein ziemlich schlechtes Timing.
 
Hat AMD dafür nicht mal einen auf den Deckel bekommen? Ich glaube Bulldozer war doch das mit den unechten Kernen?
Ja, das waren grob gesagt (für mich) dreiviertel Kerne, das war auch lange Zeit eine Kritik, wo sich zb PCGH der Kritik nicht eindeutig anschließen wollte. Viel viel später gab es auch eine Klage wegen dieser dreiviertel Kerne, aber AMD wollte hier auf Nummer sicher gehen und hat einen Vergleich angestrebt. Offiziell hat man die Klage also nicht verloren, aber indirekt zwischen den Zeilen hat man es zugegeben. Vergleichen kann man das aber nur bedingt mit dem was Intel vorhat, Intel sagt im Vorhinein schon was Sache ist, dass dies nur wenige Kerne betrifft.
 
Intel hat bei LakeField zuerst noch mit 1+4 angegeben, auf der Produktseite wirds aber auch einfach mit 5 Kernen angeschrieben und als hybrid-Architektur bezeichnet.
Von dem her haben sies da auch wieder verbockt - hat wohl das Marketing-Team gewonnen. Mit Bullcrapper kann man es trotzdem nicht vergleichen denn die Tremont-Kerne sind, auch wenn kleiner, vollständige CPU-Kerne, aber halt auf Effizienz getrimmt und entsprechend schlechtere IPC.
 
Ja, das waren grob gesagt [...]
Der Sachverhalt ist nicht vergleichbar. Intel bewirbt hier was der Kunde bekommt (und weist es zudem explizit als Hybrid Technology aus), d. h. es gibt nichts zu beanstanden. Analog ist es ja auch bei Smartphones, bei denen manche Designs gar ein 1+3+4 Setup aufweisen, d. h. die maximale Performace ist gar nur auf einem einzigen Kern erzielbar.
Bzgl. AMDs CMT-Design (Bulldozer & Co) handelten die sich 2015 einen Class Action Lawsuite ein aufgrund der Täuschung bzgl. der tatsächlichen Leistung und irreführender CPU-Kernangaben in Werbung und Vertrieb. Nach mehreren Jahren drohte AMD das Verfahren zu verlieren und griff dem mit einem Vergleich vor und ließ sich den Spaß rd. 12,1 Mio. US$ kosten: "In early 2019, the Northern District Court of California sided with the plaintiffs and ruled that AMD’s FX-8120, FX-8150, FX-8320, FX-8350, FX-8370, FX-9370, and FX-9590 processors were incorrectly advertised as having eight cores. On August 23, the court published the class action settlement agreement under which AMD agreed to pay plaintiffs and the settlement class a compensation ($12.1 million)."

*) Konkret sind die Gracemont-Kerne sogar "weitaus vollständiger" (wenn man so will), als selbst der damals schöngerechnete (komplette) Bulldozer-Kern, denn die unterstützen mittlerweile sogar AVX2. AVX2 kam bei AMD erst mit Excavator, da jedoch, wie auch weiterhin bei Zen, noch im deutlich langsameren Zwei-Pass-Verfahren über 128-Bit-Register. Erst mit Zen2 implementierte AMD AVX2 vollständig mit 256 Bit.

Ich bin dafür, dass man die langsamen Cripple-Lake Kerne nicht in die Zahl der Gesamtkerne einbezieht.
Das ist schlicht sinnbefreit. Am Ende vergleicht man eine vermeintlichen ADL-8-Kerner mit einem 5800X und wundert sich, warum letzterer kein Land sieht. Da braucht man dann auch nicht aufs Marketing zu warten, denn das werden dann schon ganz schnell die Fanboys korrigieren und richtigstellen, dass das ein schiefer vergleich ist, weil man hier eher als Leistungsäquivalent grob einen 10 - 12 Kerner gegen einen 8 Kerner vergleicht und was dabei i. d. R. rauskommt, dürfte ja wohl klar sein.

Aber die Intelaktionäre werden schon irgenwie damit glücklich werden... und irgendwer hat auch sicher schon seit Jahren nicht aufgerüstet und braucht ausgerechnet "jetzt" eine CPU und entscheidet sich weshalb auch immer für ein Intellackerl. - DDR 5 dürfte ja nochmals etwas teurer sein und anfangs sowieso erstmal keine Option darstellen, also zahlt sich warten nicht aus.
Für diese Option muss man noch nicht einmal hardwaretechnisch "ausgehungerte" PC'ler heranziehen, denn in Ermangelung konkreter Details zu etwas wie einem Ryzen-Refresh bzw. Zen3+ bleibt vorerst nur der Kenntnisstand zu Zen3 und diese CPU und Plattform wird ADL (und Plattform) zweifellos unterlegen sein. Einzig was bleibt, da zumindest nach aktuellem Stand Intel nicht über 8+8 Kerne hinausgehen wird, ist, dass die Zen3's in massivparallelen Workloads aufgrund der höheren (großen) Kernzahl weiterhin die Nase vorn haben werden. Im Worst Case/Best Case für AMD/Intel wird jedoch das 8+8-ADL-Topmodell möglicherweise schon die Performance des 5900X (annährend) erreichen, wohlgemerkt bei massiv-parallelen Workloads. Im Gaming wird das Design aufgrund der nochmals deutlich gesteigerten IPC voraussichtlich per se Zen3 deutlich abhängen, denn bereits RKL mit älterer Architektur und nur in 14nm kommt ja bereits sehr nah an Zen3 ran oder kann möglicherweise gar einen Gleichstand erreichen? *)
Wenn Intel's Fertigungsprozess mit der kommenden Iteration noch einmal ein ausreichendes Plus beisteuern kann, werden die ein Produkt haben, mit dem sie sich nicht zu verstecken brauchen.
Entsprechend kann man auch mutmaßen, dass AMD mit Zen3+ (und dessen Plattform) schon etwas mehr abliefern muss oder aber Zen4 wird relativ früh Anfang des Jahres 2022 erscheinen müssen, denn bei dem, was sich bisher abzeichnet, macht ADL für Mainstream-Workloads eine gute Firgur.

*) Zumindest das Intel-Marketing sieht RKL im Gaming gar leicht in Führung i. V. z. einem 5900X, d. h. wenn man hier großzügige "Nachsicht" walten lässt, kann man zumindest gesichert annehmen, dass bis auf wenige, vereinzelte Ausnahmen RKL schon einmal grundlegend nicht allzu weit hinter Zen3 im Gaming liegen kann. Ob es dann tatsächlich für einen Gleichstand oder gar doch noch unerwarteterweise für die "Führung" reicht, werden erst echte Tests im März beantworten können.

**) Wie es preislich dann Ende 2021 bzgl. ADL aussehen wird ist eine andere Frage, denn Intel hatte es ja auch bisher nicht nötig einen Kniefall im Retailmarkt zu machen, auch wenn man durchaus einige effektive Preisnachlässe beobachten konnte und bspw. ein 10850K derzeit durchaus preislich attraktiv ist. Und wenn die Akzeptanz bei den OEMs hoch genug sein wird, wird die Bedeutung des Retailmarktes sich für Intel nicht nennenswert erhöhen, sodass man es sich hier weiterhin leisten kann zuzulangen.
(Interessantes am Rande: ADL scheint im OC schon DDR5-8400 zu unterstützen, wenn man Vorankündigungen von Adata Glauben schenken darf. Vermutlich kosten dann aber 32 GiB davon auch genauso viel, wie die CPU selbst. ;-)
Interessantes zum Zweiten: Zu ADL-P konnte man in Coreboot auch schon Details zu PCIe5-Konfigurationen finden, d. h. die Möglichkeit, dass ADL gar PCIe5 einführt ist weiterhin gegeben.
AMD wird sich bzgl. dem Refresh durchaus lang machen oder aber Zen4 zeitnah nachreichen müssen, denn zumindest nach aktuellem Kenntnisstand wird die ADL-Plattform augenscheinlich die mit Abstand modernste Plattform im Consumer-Markt zum Jahresende hin sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Intelaktionäre werden schon irgenwie damit glücklich werden... und irgendwer hat auch sicher schon seit Jahren nicht aufgerüstet und braucht ausgerechnet "jetzt" eine CPU und entscheidet sich weshalb auch immer für ein Intellackerl. - DDR 5 dürfte ja nochmals etwas teurer sein und anfangs sowieso erstmal keine Option darstellen, also zahlt sich warten nicht aus.
Gefühlt rüsten gerade alle Gamer auf. Wenn AlderLake kommt sind doch aller versorgt für mindestens drei Jahre... Intel hat es echt nicht leicht... *gutso*
 
Also wenn sich diese dumme Namensgebung auch in Fachmagazinen durchsetzt, dann mal gute Nacht.
Anscheinend ist die Leistung jetzt plötzlich zweitrangig geworden?
Man hätte den Fehler nicht schon bei Smartphones begehen dürfen, wo Werbeflyer mit 8 Kernern protzen, dabei sind es aber nur 4+4 oder auch in einigen Fälle 6+2 (oder so ähnlich).
Ich sehe schon viele Leute sich megafette Media Markt 16 Kern-Rechner kaufen, und am Ende sind es aber leistungstechnisch nur 8+ (vermutlich etwas über 10?).
Dumm also, wenn man schon/noch einen Intel 9900K besitzt und sich dann im Cinebench mit mehr als das Doppelte an Leistung den "5950X-Killer" erhofft.
Ich wäre für ehrliche Angaben von PCGH wie damals. z.B. 970 GTX 3,5+0,5GB RAM.
Wenn man die Überschriften schon aufbauschen und so interssanter/sensationeller gestalten muss, dann zumindest in Gänsefüßchen, um die nicht ganz zutreffende Formulierung zu kennzeichen, damit auch Laien "vorgewarnt" werden.
Danke.
Intel hat bei LakeField zuerst noch mit 1+4 angegeben, auf der Produktseite wirds aber auch einfach mit 5 Kernen angeschrieben und als hybrid-Architektur bezeichnet.
Von dem her haben sies da auch wieder verbockt - hat wohl das Marketing-Team gewonnen. Mit Bullcrapper kann man es trotzdem nicht vergleichen denn die Tremont-Kerne sind, auch wenn kleiner, vollständige CPU-Kerne, aber halt auf Effizienz getrimmt und entsprechend schlechtere IPC.
Na ja, lieber 8 Kerne mit jeweils 80% vollwertige Systemperformance, die man zu jederzeit in Relation zueinander und zu anderen Produkten setzen kann, als x+y Wischiwaschikauderwelsch unter einer undurchsichtigen Zahl zu verschleiern, wo der Käufer nicht einmal weiß, was er da überhaupt hat.
Intel hat immerhin eine ganze Batterie an wahlos zusammengewürfelten Kernen vor auf uns loszulassen.
Selbst bei Smartphones kann keiner genau sagen, was nun wirklich drin steckt.
Bis vor kurzem dachte sogar ich noch, dass seien bei "8" dann immer 4+4. Ja ja....Ausnahmen bestätigen die Regel sag ich nur.
Also sobald Intel den Mobilsektor und Desktop-Bereich mit zahllosen "Würfelergebnissen" "flutet", dann blickt da niemand mehr durch.
Das ist auch so gewollt, damit man halt einen "16" Kerner kauft.
Obwohl man ja eigentlich nicht "den", sondern "den" haben wollte, oder besser hätte nehmen sollen.
12+4, 8+8, 10+6, ach nimm einfach einen, geh einfach nach dem günstigsten Preis. ^^
Bei so einem Kuddelmuddel dann noch eine Empfehlung für ein Produkt aussprechen zu wollen ist ja fast unmöglich.
Für Spiele das, für Anwendungen aber das, und für beides aber lieber den, für extra viel Leistung aber ruhig auch den, oder den da, wenn es eher auf Sparsamkeit draufan kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vernünftig stromsparende Kerne mit Performance Kerne zu koppeln. Das spart Energie und die Leistung kann noch gradueller auf das Programm zugeschnitten werden. Vorteil: Es kann zusätzlich eine starke integrierte Grafik angelegt werden. Letztendlich ist es bei ARM ebenso.

Ich denke, dass auch AMD dies in späteren Generationen so machen wird. Das ist die Zukunft.
 
Etliche RKL-500er-Boards haben doch bereits TB4/USB4-Chips (Maple Ridge), so bspw. u. a. das ASRock Z590 Taichi oder das MSI MEG Z590 Godlike. Für ADL wird man Gleiches erwarten können auf den etwas besseren Boards.
Dazu kommt DDR5 (vermutlich wird es auch gerade in Verbindung mit den billigern Chipsätzn auch DDR4-onlys geben) und möglicherweise wird es auch PCIe 5 geben, da man bereits entsprechende Konfigurationen für ADL-P sah. (Gesichert ist das noch nicht für ADL-S, aber damit zumindest ein wenig wahrscheinlicher.)

Andererseits, vielleicht muss man sich zukünftig um CPUs, DRAM und das ganze Gedöns auch nicht mehr kümmern? , denn jedenfalls das ASUS ROG Maximus XIII Extreme Glacial erweckt den Eindruck, als wenn da schon alles implizit mitgeliefert werden müsste ... das Board soll immerhin schlappe 1840 US$ kosten! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass genau wie bei ARM-Prozessoren auch, die Gesamtzahl vom Hersteller vermarktet wird. Klingt einfach besser und ist ja, im Gegensatz zu den Modulen bei Bulldozer damals, nichtmal falsch.

Bei PCGH im Einkaufsführer fände ich eine Angabe dazu (vgl. wie bei Bulldozer) aber ebenfalls sinnvoll.
Auch bei Bulldozer war es nicht falsch!
 
Zurück